Anfänger sucht Ladekarte(n) Österreich

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Anfänger sucht Ladekarte(n) Österreich

read
@i3lady Dann zahlst du den easyFLEX Tarif!

Doch, steht auch im PDF dass es dann zum easyFLEX Tarif geht, sogar mit dicken fetten Pfeilen nach unten :)
Unbenannt.JPG
Er kann maximal um Kulanz bitten, da er noch Neuling ist. Ob sie dem nachgeben möchte ich aber anzweifeln :(
Hyundai IONIQ 38kWh 18.08.22 - 31.01.25, Kia e-Niro Platin MY20 64kWh
&charge (20km! für beide wenn aktiv genutzt)
Amazon Ref Link Wenn du so oder so bei Amazon einkaufst
Anzeige

Fotowolf
  • Danke erhalten: 428 Mal
read
Nun sehen wir uns den Text im Pfeil einmal genauer an; erfordert leider eine etwas längere Abhandlung.
vorhin verlinktes Tarifblatt: https://www.e-steiermark.com/fileadmin/ ... Privat.pdf

PFEIL: "Bei Überschreitung des Kontingents oder außerhalb des Nutzungsgebiets"

Das Nutzungsgebiet is klar als eine räumliche Begrenzung definiert - österreichweit im Falls von Stelze.
Soweit ich sehe, hat er das Gebiet nicht verlassen.
>>> Somit trifft der Pfeil nach unten zu easyFLEX nicht zu.

Der Kontingent ist nicht explizit definiert. Ich verstehe darunter die inkludierten kWh. Bei der Mitnahme ins nächste Monat, spricht man von "max. 150% des Grundkontingents." Dieser Satz macht nur Sinn, wenn man "Kontingent" als die inkludierten kWh betrachtet. Das impliziert die Definition von "Kontingent" als die inkudierten kWh.
Soweit ich sehe, hat er das Kontingent von 240 kWh nicht überschritten.
>>> Somit trifft der Pfeil nach unten zu easyFLEX nicht zu.

Daher fallen beide Bedingungen des Pfeils weg, die in den easyFLEX Tarif überleiten würden. Die großen Pfeile sind nicht zutreffend.
Was an DC >50 kW Stationen passiert, ist somit nicht festgelegt!

Man kann nun annehmen, dass man in den easyFLEX geleitet wird, steht aber so nicht da.
Man kann sich fragen, was denn im undefinierten Fall DC >50 kW passieren wird. Da das Tarifblatt von 2019 stammt und damals kaum >50 kW verfügbar war, hätte ich angenommen, dass "inkl. AC43 und DC50" das Synonym für alle Ladeleistungen ist und bloß "DC50" nicht upgedated wurde. Diese Annahme kann man nun als naiv betrachten und Mancher wird sagen, man hätte nachfragen sollen. In die Argumentation gegenüber Energie Stmk. würde ich es jedenfalls einbringen. Denn ich bleibe dabei - es fehlt die Festlegung, was bei DC >50 kW passieren wird, denn die dicken Pfeile treffen nicht zu.
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (14.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (127.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

read
Ja keine Ahnung, habe das auch erst seit einem Monat. Da er bei da-emobil geladen hat, wurde der easyFLEX verrechnet. Egal ob da jetzt DC > 50kW war oder nicht. da-emobile ist nicht im Roaming bzw. als Partner mit drinnen

PS: Als Nutzungsgebiet verstehe ich nicht das Land, sondern alles drum und dran was mir der Tarif bietet.

PPS: hatte mal Kontakt mit denen wegen DC und Smatrics.
Hier haben sie folgendes geschrieben:

ÖAMTC und Smartrics sind ausschließlich im travellerFLAT Tarif enthalten. Tanken Sie über das Kontingent hinaus, bei neuen Ultra-Highspeed-Schnellladestationen (in keinem Tarif enthalten, DC100, DC150, DC300) oder bei einem nicht enthaltenen Kooperationspartner (zB. Smatrics bei einem austriaFLAT Tarif) so wird der easyFLEX Minutentarif herangezogen. Nur die PLUS Tarife enthalten Schnellladestationen AC43 und DC50.

Die FLAT Tarife haben eine max. Ladezeit - bei AC Ladestationen sind das 240 Minuten (DC 120 Minuten), danach wird eine Parkgebühr von € 0,10/Minute verrechnet.

Sie bezahlen mit dem easyFLEX Tarif immer die zur Verfügung gestellte Leistung der Ladestation pro Minute und nicht die Ladezeit bzw. Lademenge Ihres Fahrzeuges. Dieser Tarif wird vom Anstecken bis zum Abstecken des Fahrzeuges verrechnet.
Hyundai IONIQ 38kWh 18.08.22 - 31.01.25, Kia e-Niro Platin MY20 64kWh
&charge (20km! für beide wenn aktiv genutzt)
Amazon Ref Link Wenn du so oder so bei Amazon einkaufst

Helfried
read
Fotowolf hat geschrieben: Da das Tarifblatt von 2019 stammt und damals kaum >50 kW verfügbar war, hätte ich angenommen, dass "inkl. AC43 und DC50" das Synonym für alle Ladeleistungen ist und bloß "DC50" nicht upgedated wurde. Diese Annahme kann man nun als naiv betrachten
Das mag zwar stimmen, dass das Dokument schon länger nicht mehr upgedatet worden ist. Aber, bevor wir jetzt pingelig werden, sollten wir uns freuen, dass damit auch die Preise seit Jahren günstig waren und nicht upgedatet wurden. Nur schlafende Hunde sind gute Hunde. Also sollte man denen jetzt nicht blöd kommen dort!

Fotowolf
read
Tommy73_ hat geschrieben: ... Tanken Sie über das Kontingent hinaus, bei neuen Ultra-Highspeed-Schnellladestationen (in keinem Tarif enthalten, DC100, DC150, DC300) oder bei einem nicht enthaltenen Kooperationspartner ..., so wird der easyFLEX Minutentarif herangezogen.
Genau dieser Satz fehlt im Tarifblatt, damit es eindeutig wäre.
So wäre definiert, was bei DC >50 kW Stationen passiert. Ich weiß, ich bin manchmal pingelig.. Aber es geht zB. um 341 Euro.

Bezüglich 2019er Dokument: Ich meinte bloß, dass man vermuten könnte, dass der Begriff "DC50" veraltet ist, da die leistungsfähigeren Systeme überwiegend erst später kamen. Ich kontaktiere natürlich die EG Stmk nicht. Habe mir bloß das Tarifblatt genauer angesehen, weil die Pfeile hervorgehoben wurden, aber sie es meiner Meinung nach nicht eindeutig hergeben.
Wenn mir Extrakosten von 341 Euro entstanden wären, würde ich das Tarifblatt schon auch ein wenig genauer beleuchten, bevor ich um Kulanz anfragen würde. Vielleicht berichtet uns Stelze ja, wie es gelaufen ist.
Klar will ich keine schlafenden Hunde wecken :-) Erwähnt wurde aber auch, dass anscheinend die EG Stmk. eine Umstellung der Tarife schon angedeutet hat.
Ich bin übrigens auch froh, wenn der "Hund" namens EMC/LinzAG möglichst lange weiterschläft und mir umgerechnet 22 ct/kWh AC ermöglicht :-)
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (14.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (127.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

Fotowolf
read
Allgemein bemerkt, bei solchen Tariffallen wundert es nicht, dass immer noch viele vor dem Umstieg zurückschrecken. Wir sind eine Minderheit, die sich so intensiv mit den Tarifen und Anbietern beschäftigen. Das will der Durchschnittsfahrer nicht und ehrlich gesagt, geht mich das Tarifchecken auch schon ein wenig auf die Nerven. Es geht ja nicht bloß um ein paar Prozent Preisunterschied. Und wenn es dann Anbieter nicht einmal der Mühe Wert finden, die Kunden von Preisanpassungen zu informieren, wie ELLA zuletzt bei 26% Preissteigerung (38 -> 48 ct), ist das nervig.
Ja und solche Spezialfälle, wie obiger beispielsweise, sind doch ein gefundenes Fressen für Anti-E-Auto Presse - sowas bleibt bei den Leuten hängen. Ich höre schon die entsprechende Anmoderation in Fernsehsendungen.. :shock:
Daher freue ich mich, dass ihr alle hier mithelft, die besten Tarife und Detailinfos austauschen :-)

• AbRiNgOi
  • Danke erhalten: 5073 Mal
read
Wie der Strom 2013 noch größtenteils Kostenfrei war, da wurde eine Neid Debatte gestartet. Jetzt wo die Preise am Treibstoffpreis angekommen sind ist es wieder falsch für die Verbrennerfraktion. Egal wie, die Verbrenner Lobbyisten werden ein Thema finden, trotzdem steigen die Zulassungszahlen jedes Jahr aufs neue bei sinkenden Verbrenner Verkäufen. Der Zug ist abgefahren.
PS: Ella: ohne einer Flat oder Grundgebühr, bei AC ist die Ella Karte dort noch immer die billigste, trotz Preissteigerung, oder? (48ct/kWh)
Shell Recharge: 50ct, Elli free im Minutentarif aber bei mindestens 30kW AC Ladeleistung trotzdem 55ct, EnBW: 65ct, ÖAMTC ePower: 69ct, Maingau: 69ct.
Also 1ct billiger als IKB bei BEÖ @ 43kW AC.

Somit im Moment die Regel für 43kW AC: Smatrics: Smatrics. Ella: Ella, BEÖ: IKB. 22kW: EMC.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 160.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

klaus1
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben: PS: Ella: ohne einer Flat oder Grundgebühr, bei AC ist die Ella Karte dort noch immer die billigste, trotz Preissteigerung, oder? (48ct/kWh)
Nein: AC laden 11kW mit ÖBB Smartrics Terminals Park and Ride sind unschlagbar mit der ÖBB Ladekarte: € 0.008 pro Minute (ja wirklich 0,8cent ! kein Schreibfehler). und bei Smartrics Ladesäulen 1€ Startgebühr und 4cent / min bis 50kW 0,45cent/min
Dann mein Lieblingstarif: Energie-Steiermark FLEX 4 cent / min bei AC 11kW
KIA eNiro 2021 - LR 64kW
PV 21kWp
Fronius Wattpilot Wallbox 22j
cFos Power Brain Solar 22kW (Rabatt mit Code: A23770F9324)
AWATTAR Link Strombezug für eAuto Tarif. Rabatt mit: 3JUE7BRE8
5€ hier sichern Electroverse Guthaben sichern.

• AbRiNgOi
  • Danke erhalten: 5073 Mal
read
Die ÖBB Karte habe ich auch, die geht aber nur dann Sinnvoll wenn man bei den Bahnhöfen der ÖBB steht und eine INFRA Box zur Verfügung steht. Diese Parkplätze darf man oft nur als Kunde der ÖBB verwenden, prüft zwar keiner, steht aber so an der Einfahrt der P&R Parkplätze.
Meine Frage war, ob es für ELLA 43kW etwas billigeres gibt als die ELLA Karte selber.

Mir ist schon klar, wenn man AC liest versteht man oft darunter Destination Laden, für meinen Oldtimer aber ist AC43 das Schnellladen für unterwegs und damit bin ich noch viel billiger als die 50kW Fraktion, also bleib ich fürs erste dabei.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 160.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

klaus1
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben: Meine Frage war, ob es für ELLA 43kW etwas billigeres gibt als die ELLA Karte selber.
Schau dir mal MVV eMotion an:
https://www.mvv.de/fileadmin/user_uploa ... 1.2022.pdf
KIA eNiro 2021 - LR 64kW
PV 21kWp
Fronius Wattpilot Wallbox 22j
cFos Power Brain Solar 22kW (Rabatt mit Code: A23770F9324)
AWATTAR Link Strombezug für eAuto Tarif. Rabatt mit: 3JUE7BRE8
5€ hier sichern Electroverse Guthaben sichern.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag