Anfänger sucht Ladekarte(n) Österreich

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Anfänger sucht Ladekarte(n) Österreich

read
nein, seit heuer auch bei evn, wienenergie, etc.

MY MIC

Bild

Model Y LR MIC
PV 11,6kWp
eHome 7,2kW Wallbox
go-e charger
Zencar flexible free 7,4kW
Anzeige

Christian751
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Bei der EVN funktionierts mit der Karte, APP hat laut Auskunft eines Bekannten (noch) nicht funktioniert. LINZ AG Alt und ÖAMTC sind laut meinen Berechnungen derzeit die Günstigsten. (Berechnet auf Basis meines e-Golf Facelift).
VW e-UP Facelift von 3/2018 - 2/2022 / VW e-Golf Facelift seit 2/2022 / PV-Anlage mit 5,18 kWp seit 8/2019

• AbRiNgOi
  • Danke erhalten: 4880 Mal
read
Ich bin verwirrt. Laut Preisblatt ePower ÖAMTC ist Roaming bei Wien Energie im Zeittarif. Laut App gilt das nur für AC, und da nur 3,6 - 22kW. Wenn man bei Wien Energie an einem Tripl nachsieht, steht immer 38ct/kWh egal ob AC22kW oder AC43kW... (z.b. Wipark Garage Beethovenplatz), genauso wie bei CCS und Chademo.

Bei EVN steht weiterhin bei allen AC ein Zeittarif, bei 43kW AC sogar die 11ct/min (wohl das Billigste wenn man die 43kW AC nutzen kann was es gerade am Markt gibt.) Z.B. Krumbach, SCD_1.

Ist das eine Umstellungsphase, oder sind das die neuen Preise?
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

panzi
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
i3lady hat geschrieben: nein, seit heuer auch bei evn, wienenergie, etc.

MY MIC
hat schon 2022 funktioniert. wie gesagt - preisblatt ist vom juli 22.

die zeittarife sind großartig an den hpc

Fotowolf
  • Danke erhalten: 401 Mal
read
Ist halt leider nur Mitgliedern zugänglich und 90,80 jährliche "Grundgebühr" ist mir zu viel.
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (7.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (123.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

read
Muss man da zwingend eine Auto-Mitgliedschaft nehmen? Gibt ja auch die wesentlich billigere Fahrrad-Mitgliedschaft um 20,50€ pro Jahr

https://www.oeamtc.at/mitgliedschaft/
Hyundai IONIQ 38kWh seit 18.08.2022
&charge (20km! für beide wenn aktiv genutzt)
Amazon Ref Link Wenn du so oder so bei Amazon einkaufst

VilPat
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Eine Interessante Frage, denn in den Nutzungsbedingungen steht nur:
„Kunden“ im Sinne dieser Nutzungsvereinbarung sind natürliche und juristische Personen, die Mitglieder des Österreichischen Automobil-, Motorrad- und TouringClub (ÖAMTC) sind, sich gemäß dieser Nutzungsvereinbarung erfolgreich und ordnungsgemäß registriert haben und berechtigt sind Ladevorgänge an den ÖAMTC ePower Ladestationen sowie an den Ladestationen von anderen CPOs bzw. Roaming-Partnern durchzuführen.
Da steht nicht explizit Auto-Mitgliedschaft.
Hyundai IONIQ Electric Facelift: seit 03/2021

• AbRiNgOi
read
Ob man den Club braucht oder nicht muss sich jeder selber beantworten. Wenn man nur Leasingfahrzeuge 3 Jahre lang fährt, macht es wohl wenig Sinn einem Automobilclub bei zu treten. Aber in Griechenland mit defektem OBC war ich dann schon sehr froh, oder auf der eRuda mit Wohnwagen wie mir das Verbindungskabel zum Wohnwagen defekt wurde. Das wurde an der Ladesäule vom Club erledigt, so gesehen keine Wartezeit. Und weil meine geliebte ZOE bald 10 Jahre alt wird, ist der Club sicher noch Sinnvoller wie bis jetzt schon. Weil mit raus gekaufter Batterie ist die Renault-Assistance auch weg.

Das Gleiche gilt ja für die EMC Karte, das ist auch eine Club Karte. Wer diesen E-Mobil Lobbyisten Verein nicht unterstützen will, wird die EMC Karte nicht bestellen.

Aber um den Thraed wieder auf zu greifen, nach all den sehr speziellen Karten. Was würde man den einem Anfänger Stand heute empfehlen. Es hat sich ja seit beginn des Fadens hier einiges verändert, Empfehlungen von damals obsolet.

EMC (=Linz AG + ELLA + Vulkanlandstrom (eLugitsch) + Sonnenladen + APRO (e-Pro) + Stadtwerke Klagenfurt + ENIO + Europa: EnBW; Virta; compleo; ENEL; E.ON; Hrvatski Telekom) ???

Einzelne aus der EMC Fülle ?
Kellag?
Elli (früher nur Volkswagen)?
EnelX (JuicePass)?
IKB?
TIWAG?
EnBW (mobility+)?
Shell Recharge?
Maingau?
Plugsurfing?

Ich habe einfach alle ohne Grundgebühr (Außer Klubbeitrag EMC (nur Linz AG) und ÖAMTC) und verwende spontan an jeder Säule die ChargePrice app um die momentan beste Karte zu zücken. Aber ist es wirklich notwendig 16 aktive Verträge zu haben? Dann noch Kroatien, Slowenien, Griechenland, Ungarn, Deutschland, Holland und vielleicht bald Serbien zur Durchreise nach Griechenland?
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019

• M0RDRET
  • Danke erhalten: 95 Mal
read
In Wien ist der Nachttarif von WienEnergie/TankeWien aber unschlagbar, oder irre ich mich?
IONIQ 5 "First Edition"
Digital Teal

• AbRiNgOi
read
ja, aber wie soll man einem Anfänger ein karte empfehlen, wenn die Wien Energie Karte genau zwei Use Cases hat: HPC über 100kW (wenn das Auto mit spielt) und Nachttarif an genau nur den City Ladestellen.?

Natürlich steht im Titel: "Ladekarte(n)" als mögliches Plural, aber ist das wirklich notwendig? Ist das eine Österreich Besonderheit oder in Nachbarstaaten genauso?

Wenn es das Plural sein muss, was wären die Empfehlungen?

Wenn jemand nur in der City von Wien laden muss, keine eigene Lademöglichkeit hat ist dann EnelX (JuicePass 70 oder 145), Kelag BASIC besser oder Wien Energie?

An den City Ladestellen kann man in der Nacht an 11kW in 10 Stunden (von 22:00 - 8:00) den Akku auch bei 110kWh Akku voll kriegen. Dafür zahlt man 10€80ct oder umgerechnet 10ct/kWh. Aber nur wenn man so einen großen Akku hat. Bei unter 50kWh Akku kommt man ohne Umparken um 2 Uhr in der Nacht auf über 20ct/kWh. Aber auch nur wenn der Akku leer ist. Bei 50% Nachladen und man ist schon auf 40ct/kWh.
Mit dem Juice Pass 70 bist du mit 25€/Monat dabei und kannst die 70kWh aufgeteilt über ein Monat tanken, dann für 35ct/kWh oder im 145er Tarif eben 145kWh für 45€ also 31ct/kWh. Und das auch Tagsüber und in ganz Österreich und in Italien.

Du siehst, es ist so extrem vom Nutzungsverhalten abhängig, da ist es schwer die richtige Karte zu zücken. Oder etwas zu empfehlen.

Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag