Anfänger sucht Ladekarte(n) Österreich

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Anfänger sucht Ladekarte(n) Österreich

Benutzeravatar
read
Bisher hatte ich folgende Karten für Wien:

WienEnergie Start - kaum benutzt
EnBW - eigentlich Standard Karte
IKB - Standard Karte beim ÖAMTC, seit kurzem auch bei den City Stationen möglich

Ab nächstes Jahr sieht das leider anders aus.

WienEnergie Start - keine Veränderung
EnBW - AC mit 62ct. absolut uninteressant geworden
IKB - Erhöhung von 29ct auf 49ct + Blockiergebühr ab 180min

Nachdem jetzt EnBW komplett wegfällt bei AC, bleibt nur noch IKB übrig oder in der Nacht aufstehen und mit der WienEnergie Karte laden.

Gibt es jetzt noch andere Alternativen für einphasige Lader?
Hyundai IONIQ 38kWh 18.08.22 - 31.01.25, Kia e-Niro Platin MY20 64kWh
&charge (20km! für beide wenn aktiv genutzt)
Amazon Ref Link Wenn du so oder so bei Amazon einkaufst
Anzeige

Re: Anfänger sucht Ladekarte(n) Österreich

eMaxZOE
  • Beiträge: 157
  • Registriert: Do 15. Apr 2021, 10:28
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
schau dir mal Linz AG an.
Lade jetzt nur noch damit und komm da am besten weg.
Allerdings kann mein ZOE AC mit 22kW laden und da ist die zeitbasierte Abrechnung halt genial.
Hyundai Santa Fe Plugin Hybrid Luxury Line BJ 2022
Renault Zoe Intens R90 ZE40 BJ 2/2018

Re: Anfänger sucht Ladekarte(n) Österreich

Benutzeravatar
read
Klar, mit einem dreiphasigen kannst viel schneller laden, was es billiger macht.
Habe ich aber nicht, deswegen habe ich es auch extra erwähnt und fett geschrieben.
Hyundai IONIQ 38kWh 18.08.22 - 31.01.25, Kia e-Niro Platin MY20 64kWh
&charge (20km! für beide wenn aktiv genutzt)
Amazon Ref Link Wenn du so oder so bei Amazon einkaufst

Re: Anfänger sucht Ladekarte(n) Österreich

eMaxZOE
  • Beiträge: 157
  • Registriert: Do 15. Apr 2021, 10:28
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
das hab ich schon verstanden, hast es dir trotzdem angeschaut und mal ausgerechnet für deine Ladegeschwindigkeit?
Hyundai Santa Fe Plugin Hybrid Luxury Line BJ 2022
Renault Zoe Intens R90 ZE40 BJ 2/2018

Re: Anfänger sucht Ladekarte(n) Österreich

Benutzeravatar
read
Ja, Zeittarif ist einfach sehr sehr teuer. Da kann ich gleich die 62ct. von EnBW nehmen.
Bin ja nur mega glücklich, dass IKB jetzt mit WienEnergie kann. Sonst hätte ich echt blöd aus der Wäsche geschaut.


Gibt es sonst echt keine Alternative für einphasige?
Hyundai IONIQ 38kWh 18.08.22 - 31.01.25, Kia e-Niro Platin MY20 64kWh
&charge (20km! für beide wenn aktiv genutzt)
Amazon Ref Link Wenn du so oder so bei Amazon einkaufst

Re: Anfänger sucht Ladekarte(n) Österreich

eMaxZOE
  • Beiträge: 157
  • Registriert: Do 15. Apr 2021, 10:28
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Hab mal gegooglt - dein IONIQ kann nur mit max 6,6kW laden?
Hyundai Santa Fe Plugin Hybrid Luxury Line BJ 2022
Renault Zoe Intens R90 ZE40 BJ 2/2018

Re: Anfänger sucht Ladekarte(n) Österreich

Benutzeravatar
read
versteh dich nicht ganz. warum verwendest du nie TankeWien? um 1,2.-/h und in deinem fall 6kwh/h gibts nichts günstigeres in der nacht


Gesendet von meinem KOB2-W09 mit Tapatalk

Bild

Model Y LR MIC
PV 11,6kWp
eHome 7,2kW Wallbox
go-e charger
Zencar flexible free 7,4kW

Re: Anfänger sucht Ladekarte(n) Österreich

Helfried
read
Tommy73_ hat geschrieben: Gibt es jetzt noch andere Alternativen für einphasige Lader?
GoGreenEnergy und Ähnliche

Re: Anfänger sucht Ladekarte(n) Österreich

Benutzeravatar
read
@eMaxZOE maximal 7,4kW
@i3lady ja, dazu müsste man aber um 22 Uhr nochmals raus und in je nach Ladestand mitten in der Nacht wieder raus. Unter der Woche blöd. Brauch meinen Schlaf :D
@Helfried Danke, schaue ich mir mal an.
Hyundai IONIQ 38kWh 18.08.22 - 31.01.25, Kia e-Niro Platin MY20 64kWh
&charge (20km! für beide wenn aktiv genutzt)
Amazon Ref Link Wenn du so oder so bei Amazon einkaufst

Re: Anfänger sucht Ladekarte(n) Österreich

Fotowolf
  • Beiträge: 973
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 663 Mal
  • Danke erhalten: 428 Mal
read
Bezüglich "... maximal 7,4kW":
Es gibt leider immer mehr Stationen, die eine Schieflastbegrenzung haben. Dann gibt es an einer 22 kW Station nicht 32 A pro Phase (= 7,4 kW), sondern nur noch 20 A für die eine benützte Phase: 20 A x 230 V = 4,6 kW. Somit bekommt man mit dem einphasigen Lader leider nur 4,6 kW, obwohl das Auto mehr könnte.
Konkret weiß ich das von jenen Alpitronic Schnellladern, die auch einen 22 kW AC Anschluss haben (ÖAMTC beispielsweise, uva.).

Auch mit der ZOE habe ich schon manchmal einphasig geladen und kenne daher die Thematik ein wenig. Da meine alte Q90 ZOE mit Continental Motor zwar sehr selten - aber manchmal doch - die 3phasige Ladung verweigert, habe ich auch ein einphasiges 32 A Typ 2 Kabel mit dabei, um ZOE einphasig laden zu können. Daher habe ich mit der Schieflastbegrenzung breits Bekanntschaft gemacht. Die früheren Lebensland Säulen der STW Klabenfurt, haben nach wenigen Minuten einphasiges Laden, gleich auf nur noch 16 A zurückgeschaltet. Die Alpitronics im Raum Villach schalteten auf 20 A. Erst eine KEBA Box bei einem Hotel lieferte einphasig tatsächlich 32 A.
Die City Säulen in Wien habe ich einphasig noch nie getestet, wie auch viele andere nicht. Jedenfalls kann die Schieflastbegrezung für einphasige Lader ein zusätzliches Problem sein.
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (17.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (127.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag