Anfänger sucht Ladekarte(n) Österreich

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Anfänger sucht Ladekarte(n) Österreich

read
Finde dennoch EnBW noch immer am günstigsten in Wien? Oder mache ich etwas falsch?
Unbenannt.JPG
Hyundai IONIQ 38kWh seit 18.08.2022
&charge (20km! für beide wenn aktiv genutzt)
Amazon Ref Link Wenn du so oder so bei Amazon einkaufst
Anzeige

read
mit deinem auto, ja. 1phasenlader?
billiger wärs am 3,7kw lader, nur 3.- für 11kwh
Gesendet von meinem KOB2-W09 mit Tapatalk

Bild

Model Y LR MIC
PV 11,6kWp
eHome 7,2kW Wallbox
go-e charger
Zencar flexible free 7,4kW

read
Tommy73_ hat geschrieben: Finde dennoch EnBW noch immer am günstigsten in Wien? Oder mache ich etwas falsch?

Unbenannt.JPG
Du müsstest halt Mal schauen mit welcher Leistung du einphasig bei Tanke Wien 11kW laden kannst. Wenn es wirklich nur 3.6 kW sind dann kannst du es vergessen. Meiner Meinung nach sind alle Zeittarife sowieso Beschiss der zur Verwirrung der Konsumenten dient. Rechnen sich halt auch nur für Protzautofahrer.

Vielleicht solltest du auch Mal das Forum wechseln - im Ioniq Forum wirst du wohl eher fundierte Antworten erhalten.

Grüße
Moriz
Schreibe auf LinkedIn regelmäßig zu den Themen Elektromobilität, Erneuerbare und Nachhaltigkeit: https://www.linkedin.com/in/moriz-jelin ... -79705125a

read

DrMoe hat geschrieben:
Tommy73_ hat geschrieben: Finde dennoch EnBW noch immer am günstigsten in Wien? Oder mache ich etwas falsch?

Unbenannt.JPG
Du müsstest halt Mal schauen mit welcher Leistung du einphasig bei Tanke Wien 11kW laden kannst.

Grüße
Moriz
wenn man alleine steht, mit 32A kabel 7kw. selber getestet mit altem i3. inoffiziel sind es nämlich 22kw lader in wien

MY MIC

Bild

Model Y LR MIC
PV 11,6kWp
eHome 7,2kW Wallbox
go-e charger

read
Weiß ich, aber da wo ich laden werde, steht auch meistens immer ein zweiter dort. Daher plane ich immer mit 11kW ;)

• env20040
  • Danke erhalten: 1645 Mal
read
DrMoe hat geschrieben: Meiner Meinung nach sind alle Zeittarife sowieso Beschiss der zur Verwirrung der Konsumenten dient. Rechnen sich halt auch nur für Protzautofahrer.
Nehmen wir mal den alten Zeittarif der Gemeinde Wien: 2,2 für 1 Std, 3-Phasig mind. 11 kW sind? 0,2 € / kWh.
Dafür parkt man (noch) kostenlos in Kurzparkzonen.
Was hier ein Nachteil sien soll, wenn das System schlüssig ist bleibt mir verborgen.

Selbst wenn nun die Tarife angehoben werden, zahlt man einen "Ladeaufschlag auf den Kurzparktarif", da das Kurzparken noch immer frei bleibt wärend des Ladevorgangs.

Lädt man nur mit 3,7 kWh...im neuen Tarif, bei 2,9€, bekommt man also um 70 ct/ H bis zu 22 kWh, im Falle des 3,7 kW Laders also 3,7 kWfür 70 ct. um 18 ct / kWh.

Da ist die enBW für Wien günstiger ?
Übrigens, die 0,7€ zahlt man auch in der Nacht, egal, ob man 2,3, oder 22 kW zieht, dann ohne Blockergebühr, ausserhalb der Kurzparkzeiten...

Nimmst du die "Tanke Start" kannst Du diese in der Folge auf einen Bezahltarif ändern, was oft gar nicht Notwenidg ist, je nachdem wieviel man fährt.
118€ Grundgebühr sind alleine 40 Stunden Ladedauer um dann 28€ in dieser Zeit eingespart zu haben...

13.000 km pro Jahr bei 20 kWh Verbrauch sind nur 2.600 kWh 700 Stunden mit 3,7 kw(2.000€), 236 Stunden mit 11 kW (684€) Ladeleistung.

Ja, mit den einphasen-Smart´s ist´s nicht so prickelnd, aber, noch immer günstig, da man die Parkgebühr "einspart"

Aber, man erkennt, es ist gut investiertes Geld in 3-Phasenlader mit 11 kW... !

Zeittarife sind gut, in Wien besser :-)

In Klagenfurt, bei den Stadtwerken zahlt man dafür für eine Nacht-Ladung 36 € Blockergebühr, als negatives Beispiel..

Dein Printscreen ist betr. Tanke Wien... falsch, hier müssten bei 11 kW 0,26€ stehen, so dies ein Tanke Wien Ladepunkt ist.

https://dokumente.wienenergie.at/wp-con ... ut_V06.pdf
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

read
neuer Tarif?

MY MIC

Bild

Model Y LR MIC
PV 11,6kWp
eHome 7,2kW Wallbox
go-e charger

read
Nochmals für einen Neuling :) (hoffe der Hyundai Händler ruft mich heute mit einer erfreulichen Nachricht an)

Wien:
Auto: Ioniq FL - einphasig

City-Ladesäule
TankeWien: 1 Std laden -> 3,7kW = 2,90€
EnBW: 1 Std. laden -> 3,7kW = 1,55€ (3,7kW * 0,42€(Hyundai Sondertarif))

read
Lasst uns das ein für alle Mal klären. Ich gehe von der Hypothese aus, dass man auch wenn man über EnBW bei einer Wien Energie Säule lädt keine Parkgebühr zahlt. Schauen wir uns zwei Beispiele an. Das Auto (Ioniq FL) soll jeweils einmal am Tag und einmal in der Nacht insgesamt 10 h angesteckt sein und dabei 20 kWh laden.

Tag
Tanke Wien: 29.-
EnBW: 9.- + 12.- (maximale Blockiergebühr) = 21.-

Nacht
Tanke Wien: 7.-
EnBW: 21.-

Jetzt noch zwei Beispiele mit Ladung ohne Blockiergebühr, d.h. eine geringere Nachlademenge und deutlich weniger Komfort, da man das Auto umparken muss. Ladedauer: 240 min. Geladene kWh: 14,4.

Tag
Tanke Wien: 11,6.-
EnBW: 6,48.-

Nacht
Tanke Wien: 2,8.-
EnBW: 6,48.-

Das Fazit ist eigentlich eindeutig:

1. Lade in der Nacht in jedem Fall bei Tanke Wien.

2. Lade von 8-22 Uhr auf jeden Fall bei EnBW.

Grüße
Moriz
Schreibe auf LinkedIn regelmäßig zu den Themen Elektromobilität, Erneuerbare und Nachhaltigkeit: https://www.linkedin.com/in/moriz-jelin ... -79705125a

read
Danke @DrMoe ! Genau so habe ich mir das vorgestellt :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag