Anfänger sucht Ladekarte(n) Österreich

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Anfänger sucht Ladekarte(n) Österreich

read
Beim Lidl in Gmunden steht sogar ein Gratis-Schnelllader
IONIQ 5 AWD LongRange > Top Line > Digital Teal / Grau > Pano > WP > 19" > 01/2022
Anzeige

read
electricP hat geschrieben: Für Wien ist sicher die TankE Wien Karte gut (Nachttarif), für Deutschland müsste EnBW reichen. Ich würde noch da-emobil empfehlen (kWh basiertes Abrechnungssystem, Achtung: Aber nur über Karte und nicht über die App) und einen Anbieter aus dem BEÖ Verband. Falls du einen österreichischen Landesenergieversorger als Haushaltsstromlieferant hast würde ich dort mal nachsehen, ob es spezielle Angebote gibt. Die KELAG bietet hier einen guten (für zeitbasierte Abrechnung würde ich sogar sehr gut meinen) Kombitarif.

Damit hättest du alles abgedeckt. Über einen Landesenergieversorger kommst du ins BEÖ Netz (in Ö sehr gut ausgebaut), da-emobil hat auch schon einige Ladesäulen (zu guten Preisen) und damit kann man auch bei der Energie Steiermark laden. TankE Wien und EnBW decken dann auch noch gut speziell Wien und Deutschland ab, wobei beide auch in ganz Österreich gut vertreten sind (eventuell teurer, als die vorher erwähnten).

Allgemein würde ich dir raten entweder mal hier (oder zB bei chargeprice) nach deinen Zielen in München und Wien zu suchen und zu schauen, welche Lademöglichkeiten welche Karten/Apps brauchen oder du suchst dir Anbieter aus und suchst dann von ihnen angebotene Ladesäulen in der Nähe deiner Ziele.

Für die ersten längeren Fahrten wäre vielleicht auch noch die App ABRP (a better Routeplanner) interessant. Die zeigt dir, wo du auf deiner Route am besten lädst.

Zum emc: Der ist jedenfalls wichtig und er leistet gute Arbeit! Wenn du aber nur an einer Karte interessiert bist, dann lohnt sich die Mitgliedschaft nicht. Die Angebote die du dort bekommst, bekommst du auch bei den Anbietern direkt - ohne Mitgliedschaft.

Allgemein: In Österreich herrschen zu großen Teilen noch die zeitbasierten Tarife. Finde ich persönlich nicht toll, aber teilweise sind die auch günstiger (KELAG zB). Man muss halt anfangs mal nachrechnen. Wenn man mal in der Materie drin ist, ist es nicht mehr so tragisch.

Falls du wirklich im Ennstal/Salzkammergut zu Hause bist, rate ich dir aber auch zu Hause zu laden. Öffentliche, ganzjährig verfügbare Ladesäulen sind dort eher rar. Diese Erfahrung durfte ich erst vor wenigen Tagen machen.
Danke, aber was ich dabei nicht ganz verstehe ist wieso ich neben Wien Energie (TankE Wien Karte) dann noch einen Landesenergieversorger brauche?? Wien Energie ist doch in diesem Verbund oder?
Der Haushaltsstromlieferant (Energie AG OÖ) verlangt eine Servicepauschale, da unterstütze ich lieber den EMC.

Wenn das mit dem vergünstigten laden bei Ionity (29 ct/kWh) stimmt sollte ich vermutlich dort laden auf den Autobahnen.
IONIQ 5 AWD LongRange > Top Line > Digital Teal / Grau > Pano > WP > 19" > 01/2022

• AbRiNgOi
  • Danke erhalten: 5087 Mal
read
weil die Wien Energie Karte am BEÖ unverschämte Roaming gebühren verlangt. EMC ist hier die bessere Wahl. Ich hab auch beide seit Wien Energie diese Roaminggebühren eingeführt hat.
2021-04-13_09h59_35.png
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 160.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

electricP
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Klar die Schnelllader sind auch in diesem Gebiet brauchbar. Ich meinte aber eher, dass es wenig AC Lader gibt und er daher unbedingt zu Hause laden soll und sich nicht auf öffentliche AC Lader verlassen soll. Dafür reicht zB ein NRGkick oder go-eCharger super aus.
Renault Fluence ZE seit 2012 | 110.000 km
Renault Zoe I seit 11.2017 | 60.000 km
Kia eNiro seit 03.2021

read
Hab doch schon geantwortet dass ich fast ausschließlich zu Hause (go E 11 kWh) laden werde und die Lader im Umland kaum brauchen werde, Gratis Schnelllader nimmt man natürlich ab und an mit.

electricP
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
luig hat geschrieben: Danke, aber was ich dabei nicht ganz verstehe ist wieso ich neben Wien Energie (TankE Wien Karte) dann noch einen Landesenergieversorger brauche?? Wien Energie ist doch in diesem Verbund oder?
Der Haushaltsstromlieferant (Energie AG OÖ) verlangt eine Servicepauschale, da unterstütze ich lieber den EMC.
Weil Wien Energie extreme Roaminggebühren verlangt (wurde eh schon geschrieben). Ja die Energie AG ist auch nicht wirklich besser. Wie geschrieben, würde ich mir mal die Angebote aller Energieversorger ansehen (für mich hat es bei der KELAG gepasst, sodass ich auch mit dem Haushaltsstrom dorthin gewechselt bin = insgesamt günstiger). Ansonsten machst du mit dem EMC sicher auch keinen Fehler.

PS: Ich habe überlesen, dass du zu Hause eh laden kannst - sorry.
Renault Fluence ZE seit 2012 | 110.000 km
Renault Zoe I seit 11.2017 | 60.000 km
Kia eNiro seit 03.2021

Helfried
read
luig hat geschrieben: Beim IONIQ 5 ist anscheinend 2 Jahre vergünstigtes Laden bei Ionity für 29 ct/kWh Europaweit dabei
Für österreichische Käufer wie dich und mich auch?

read
Helfried hat geschrieben:
luig hat geschrieben: Beim IONIQ 5 ist anscheinend 2 Jahre vergünstigtes Laden bei Ionity für 29 ct/kWh Europaweit dabei
Für österreichische Käufer wie dich und mich auch?
Na ja, im Vertrag steht wortgemäß "Vergünstigtes Laden bei Ionity für 2 Jahre"

Ich hab dann in einem anderen Thread gefragt was dies bedeuten möge und als Antwort kam 29 ct/kWh Europaweit

eMaxZOE
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Ich bin ebenfalls gerade dabei, mir Ladekarten zu besorgen und bin jetzt doch sehr "erstaunt", was Wien Energie da aufführt:

Bsp ÖAMTC:
Ich bin Mitglied, also einfach online die "Ladekarte" beantragt. das klappt innerhalb weniger Minuten und die App wird freigeschaltet.
Physische Ladekarte kann man anfordern, brauche ich aber nicht.

Bsp Wien Energie:
Bin ebenfalls Kunde - man muss zuerst online den Tarif wählen, seine Daten eingeben (inkl. Kundennummer) und erhält dann nach knapp einer Woche(!) einige Formulare und Zustimmungserklärungen, sowie eine noch nicht aktivierte physische Ladekarte.
Formulare müssen teilweise redundant ausgefüllt werden, nochmal der Tarif gewählt, etc.
Ladekarte wird angeblich innerhalb 2 Tage nach Einlangen freigeschaltet, App Zugang, wenn man auch eine eMailadresse angibt.

Kann mich wer aufklären, weshalb das beim ÖAMTC so easy funktioniert, bei Wien Energie aber irgendwie noch wie vor der Jahrtausendwende "verbeamtert" wird?
Hyundai Santa Fe Plugin Hybrid Luxury Line BJ 2022
Renault Zoe Intens R90 ZE40 BJ 2/2018

Jomim
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
@eMaxZOE Du hast dir die Antwort bereits selber gegeben.
Vergleich einfach mal wo der ÖAMTC in der Regel seine Geschäfte macht und wo die Wien Energie ihre Geschäfte macht.

Es sind eben noch nicht alle Energieversorger voll digitalisiert was so Bestellstrecken und Co. angeht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag