Anfänger sucht Ladekarte(n) Österreich

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Re: Anfänger sucht Ladekarte(n) Österreich

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Ich glaube es wurde weiter vorne schon einmal gesagt: als Anfänger macht man meistens den Fehler (ich leider auch), dass man sich verschiedenste Ladekarten bestellt. In der Realität braucht man jedoch dann maximal zwei davon. Wenn man EnBW hat und so wie ich 90% zu Haus lädt wahrscheinlich sogar nur eine. Sollte man wirklich einmal auf irgendeiner exotischen Urlaubsfahrt was anderes brauchen, ist es meist spontan möglich sich einfach die entsprechende App zu installieren. Allerdings fällt mir jetzt wo selbst CRO und SLO bei EnBW sind wenig ein wo das der Fall wäre. Verschiedene Ladekarten können sich ökonomisch schon auszahlen, aber meiner Meinung nach eher für Viel-Langstreckenfahrer.
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Re: Anfänger sucht Ladekarte(n) Österreich

Fotowolf
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Kurze Anmerkung zu Kroatien, die EnBW hat zwar die Säulen der kroatischen Telekom unter Vertrag, aber der Hauptanbieter in Kroatien ist ELEN (nicht mit der ital. ENEL verwechseln). Bei ELEN bietet die EnBW nur die Stationen an den Autobahnen an. Habe soeben in der EnBW App nachgesehen und nach wie vor sind die vielen ELEN Stationen entlang der Küste nicht dabei, sondern nur jene an der Autobahn. Daher empfehle ich für Kroatien die App von ELEN.
Für Kroatien ist dieser Thread momentan der aktuellste: viewtopic.php?f=103&t=68552

Der Hyundai Ioniq Elektro hat ein 1phasiges Ladegerät (nehme ich an). Daher muss man bei Zeittarifen aufpassen, denn diese sind auf die Gesamtleistung der Station mit allen 3 Phasen kalkuliert. Also auf 11 kW (= 3 x 3,7 kW) oder auf 22 kW (= 3 x 7,4 kW). Mit dem einphasigen Lader nutzt man nur 1/3 der Gesamtleistung der Station, zahlt aber dennoch den gleichen Zeittarif. Somit ist der kWh-Preis umgerechnet 3 x so hoch. Mit einphasigem Lader sind daher oftmals kWh-Tarife günstiger, als Zeittarife.
Den Wiener Zeittarif kenne ich nicht ganz genau, aber man sollte umrechnen, was die kWh mit einem einphasigem Lader kostet. Der Nachttarif ist jedenfalls ziemlich günstig.
Folgende Besonderheit gibt es: Der Tarif der City-Säulen in Wien sind auf 11 kW kalkuliert. Lädt man jedoch alleine, bietet die Station 22 kW zum gleichen Tarif, was ich sehr entgegenkommend finde. Hier können also einphasige Lader bis zu 7,4 kW bekommen.
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (14.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (127.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

Re: Anfänger sucht Ladekarte(n) Österreich

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Habe mir mal Karte von Tanke WienEnergie Start bestellt und bei EnBW habe ich mir die App installiert und den EnBW mobility+ Standard Tarif genommen.
Jetzt fehlt mir nur noch das Auto dazu :D
Hyundai IONIQ 38kWh 18.08.22 - 31.01.25, Kia e-Niro Platin MY20 64kWh
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Re: Anfänger sucht Ladekarte(n) Österreich

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Ja, Tanke Wine macht Sinn.
Hinter der Pack ist aber manches anders... .
Die Stadtwerke Klagenfurt, ausser es änderte sich was, Roamen z. B. nicht mit den anderen.

Macht keinen Sinn, ist aber so....
Haben auch noch nette Straftarife, wenn man mal 11 kW ne Nacht laden will.
Ja, laden, nicht voll dann stehebleiben.
Aber, diese Erfahrungen kommen dazu und, man meidet, ob dieser Negativwerbung zukünftig alles dieses Betreibers als kleine Empfehlung am Rande.
Passiert immer wieder mal irgendwo so eine Erfahrung.

Die Wiener Karte geht in etwa bis Baden recht gut.
Danach Roaming mit der EVN, noch immer zu vernünftig en Preisen, etc.
Sieh Dir mal Smatrics zu enBW an, die gehören zusammen....
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Anfänger sucht Ladekarte(n) Österreich

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Guter Tip das mit den Zeittarifen. Da ist man mit dem Ioniq leider echt nicht gut dran. Das ist auch so ziemlich mein einziger Kritikpunkt an dem Auto, dass man nicht drei-phasig laden kann. Also mit dem Ioniq immer kWh-Tarife nehmen!
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Re: Anfänger sucht Ladekarte(n) Österreich

bj4we
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Hi

Kurze Frage bei besitzt der EMC Karte und sämtliche Karten darauf freigeschaltet
wird Bei ÖAMTC auch vorrangig LINZ AG verwendet ? Und nicht DAEMOBIL?

Danke für Info

Re: Anfänger sucht Ladekarte(n) Österreich

Fotowolf
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Laut EMC Website hat Linz AG immer Priorität.
Und da - wie ich eben auch überrascht gelesen habe - die Linz AG schreibt, dass sie auch ÖAMTC dabei haben, müsste ÖAMTC nun über Linz AG laufen. Konkret getestet habe ich es aber nicht. Somit müsste ich bei der nächsten Linz AG Abrechnung ÖAMTC Stationen mit drauf haben. Dauert aber noch fast einen Monat..

Linz AG schreibt:
https://www.linzag.at/portal/de/privatk ... /ladekarte#
in Österreich:
alle BEÖ-Ladestationen, alle TIWAG-Ladestationen und an Smatrics Stationen (dazu zählen aktuell ÖBB, Greenstorm und Turmstrom Ladestationen, nicht aber Ladestationen von Genol) sowie beim ÖAMTC.


Ich bin mittlerweile auch Kunde der Innsbrucker IKB. Hier gibt's ÖAMTC und ein paar andere um 29 cent/kWh bei AC.
Sollte ÖAMTC tatsächlich mit dem Linz AG Zeittarif laufen, käme ich auf 22 cent/kWh, wenn die ZOE volle 22 kW zieht.
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Re: Anfänger sucht Ladekarte(n) Österreich

Fotowolf
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Nachtrag: Bereits in meiner vorherigen Linz AG Abrechnung für die EMC Karte scheint eine Ladung an einer ÖAMTC Station auf. Geladen hatte ich an AC und der Tarif war 4,76 Euro brutto pro Stunde, wie bei Linz AG für 22 kW AC üblich.
Somit wäre geklärt, dass Ladungen mit der EMC Karte an ÖAMTC Stationen nun ebenfalls über die Linz AG laufen und nicht mehr über da-emobil.
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Re: Anfänger sucht Ladekarte(n) Österreich

lucas7793
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Ja, das hab ich auch schon bemerkt. Habe in St. Valentin an DC beim ÖAMTC geladen. Der >50 kW Tarif wird dort verrechnet da 75 kW.
Pech halt wenn ein zweites Auto ansteckt und man nur noch 35 kW bekommt. 55ct/min wird trotzdem verrechnet.
Wollte dort aber nur probieren ob die wirklich 75 kW liefert und hab nach ein paar Minuten gestoppt. Habe den Fiat 500e aus NL alleine laden lassen.
IONIQ Electric (28 kWh): seit 10/2024
Mustang Mach-E ER: 11/2021-12/2024 | IONIQ Electric: 12/2017-12/2021 | Zoe Intens Q210: 03/2017-03/2018

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Re: Anfänger sucht Ladekarte(n) Österreich

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Soeben habe ich bemerkt, dass die Linz AG für Neukunden mit Vertragsabschluss ab 1.7.2022 die Tarife um 30% erhöht hat!
Bestandskunden bekommen den bisherigen Tarif (wie lange noch..?)
https://www.linzag.at/portal/de/privatk ... /ladekarte#
Um den Unterschied zu sehen, muss man diesen Teil aufklappen: "Ladetarife mit der LINZ AG Ladekarte für Bestandskunden (Vertragsabschluss bis 30.06.2022)"

Beispiel 11 kW AC:
Bestand:... Typ 2 11 kW € 2,38 € 0,040 ==> 22 cent/kWh bei Ladung mit 11 kW
Neukunde: Typ 2 11 kW € 3,10 € 0,052 ==> 28 cent/kWh bei Ladung mit 11 kW
Beispiel 22 kW AC:
Bestand:... Typ 2 22 kW € 4,76 € 0,079 ==> 22 cent/kWh bei Ladung mit 22 kW / 44 cent/kWh bei Ladung mit 11 kW.
Neukunde: Typ 2 22 kW € 6,20 € 0,103 ==> 28 cent/kWh bei Ladung mit 22 kW / 56 cent/kWh bei Ladung mit 11 kW
Anm.: Berechnung gilt für Volllast der Station. Bei reduzierter Ladeleistung gegen Ladeende oder bei kaltem Akku erhöht sich der kWh-Preis deutlich. Einphasige Lader zahlen 3 x soviel pro kWh, da nur eine Phase benützt wird.

Auf der EMC-Seite sieht man diese Erhöhung ebenfalls:
https://www.emcaustria.at/elektromobili ... iedskarte/
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