Anfänger sucht Ladekarte(n) Österreich

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Anfänger sucht Ladekarte(n) Österreich

Zoe2020Austria
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Morgen! mit den EnBW App (Karte bestellt) sind wir mim Tesla zu einer öffentlich. Ladestation (per EnBW App) gefahren, angesteckt, per App gestartet und es hat sofort geladen ! TOP, das passt ;) Danke Euch!
Anzeige

Fotowolf
  • Danke erhalten: 401 Mal
read
Der Vollständigkeit halber möchte ich noch auf zwei Besonderheiten der EnBW hinweisen:

- An IONITY Stationen wird eine erhöhte Gebühr verlangt. Die App warnt aber auch davor. INONITY ist meines Wissens nach hier die einzige Ausnahme.
- Ab einer Standzeit von über 4 Stunden (egal ob das Fahrzeug lädt oder nicht) fällt eine Blockier­gebühr von 10 Cent pro zusätzlicher Minute an, jedoch nicht mehr als 12,00 € pro Ladevorgang.

Steht hier unterhalb der Tarife: https://www.enbw.com/elektromobilitaet/unterwegs-laden
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (7.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (123.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

Schraube
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Hallo,

Bald wird auch mein leaf geliefert. Wird also Zeit sich um einen Stromvertrag zu kümmern.

Der Nissan leaf kann ja nur einphasig und chademo laden. Also ist Abrechnung nach kWh wohl grundsätzlich günstiger nehme ich an.

Reicht es für mäßiges Auswärtsladen eine Ladekarte der EnergieAG (einer der Landesenergieversorger) abzuschließen? DC50 kostet halt um die 25-27 Cent pro Minute. Smatrics Roaming wäre auch integriert aber natürlich teuerer.
Weiß nicht ob dort auch z.B. Turmstrom gehen würde? Öamtc vermute ich geht nicht ohne Mitgliedschaft? Wird man vor dem Ladevorgang eigentlich nochmal informiert wieviel es kostet?

Und dazu die EnBW App als Rückhalt weil die ja überall funktionieren sollte. Obwohl die nicht meine bevorzugte Variante ist.

Wäre ich damit gut aufgestellt? Was ist die günstigste Lösung für Zwischendurchlader?
Kreditkarte für adhoc ist auch vorhanden.
Bringt die EMC Karte Vorteile bei seltener Verwendung? Schätze einmal oder zweimal im Monat.

Und besser App oder physische Karte?

Ciao
Verbrenner sind was Feines.
Ich will nicht die Welt retten.

Elektro: Nissan Leaf e+ 59kWh Tekna MJ2023

Benzin: Diverse lärm- und wassergekühlte Zwei- und Vierräder. Zwei- und Viertakt.

Helfried
read
Bei nur einer Ladung im Monat würde ich mich mit EnBW begnügen, zumal man dann ja auch nicht immer voll laden muss, und es so viele Lidls gibt.

Schraube
read
Hallo,

Ab wieviel Ladungen pro Monat zahlt sich welche Alternative aus?

Wie behält man den Überblick wo man jetzt laden kann mit dem Tarif ohne Überraschungen?

Und was mach ich mit einem zeitbasierten Tarif wenn der Kübel dann partout nicht schnell laden will weil zu heiß?
Soll beim leaf vorkommen.
Und AC ist wohl auch keine Alternative da einphasig, oder?

Benzin: Diverse lärm- und wassergekühlte Zwei- und Vierräder. Zwei- und Viertakt.

tommywp
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Schraube hat geschrieben: Und besser App oder physische Karte?
APP ist zwar sicherer funktioniert aber leider nicht überall. Ich würde mir die Karte bestellen bekommt man ja wenn man einmalig den Vielladertarif bucht Gratis.

MartinG
read
So viele Fragen :-)

> Wird also Zeit sich um einen Stromvertrag zu kümmern.
Stimmt!

> Der Nissan leaf kann ja nur einphasig und chademo laden. Also ist Abrechnung nach kWh wohl grundsätzlich günstiger nehme ich an.
Nicht unbedingt. In Wien kostet AC nachts derzeit eine Stunde 70 Cent (über Tanke Wien). Energie AG verrechnet 90 Cent pro Stunde. Da ist die Zeitgebühr ziemlich günstig, auch für Einphasenlader. Dafür läuft der Tarif unbegrenzt weiter und wirkt am einem gewissen Punkt wie eine Blockiergebühr. Jede Ladung ist etwas unterschiedlich!

> Reicht es für mäßiges Auswärtsladen eine Ladekarte der Energie AG (einer der Landesenergieversorger) abzuschließen? DC50 kostet halt um die 25-27 Cent pro Minute. Smatrics Roaming wäre auch integriert aber natürlich teurer.
Das finde ich ziemlich günstig und für gelegentliches/seltenes Laden ohnehin. Da ist der letzte Cent vielleicht auch nicht so wichtig.

> Weiß nicht ob dort auch z.B. Turmstrom gehen würde?
Einfach auf der Karte bei Turmstrom nachsehen! Viele Ladepunkte scheinen sie aber nicht zu haben.

> Öamtc vermute ich geht nicht ohne Mitgliedschaft?
Richtig.

> Wird man vor dem Ladevorgang eigentlich nochmal informiert wieviel es kostet?
In den meisten Apps sieht man das. Ob das nun als "informiert" gilt, ist eine lange Debatte. Ist auf der Tankstelle aber nicht anders: Wer nicht auf die Anzeige an der Pumpe kuckt, verpasst die Information.

> Und dazu die EnBW App als Rückhalt weil die ja überall funktionieren sollte. Obwohl die nicht meine bevorzugte Variante ist.
Aber funktioniert sehr gut und zuverlässig. Das ist manchmal wichtiger als der letzte Cent an Preiserparnis.

> Wäre ich damit gut aufgestellt?
Was wäre jetzt die Kombi? Energie AG und EnBW? Sollte reichen.

> Was ist die günstigste Lösung für Zwischendurchlader?
Das kann man so pauschal leider nicht beantworten und am 1. Juni sehen die Preise vermutlich wieder anders aus... Was wäre für dich Zwischendurchladen?

Kreditkarte für adhoc ist auch vorhanden.
> Gut!

Bringt die EMC Karte Vorteile bei seltener Verwendung? Schätze einmal oder zweimal im Monat.
> Sehe ich keine.

Und besser App oder physische Karte?
> Mittlerweile funktionieren die Apps nahezu immer, aber Karten bzw. Tags als Backup kann ich sehr empfehlen.
Vollelektrisch seit 2015

Schraube
read
Schicken sie die auch nach Österreich?
Das wäre klasse.

Zoe2020Austria
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ja, wir haben sie schon bekommen. Mit der App laden fkt. , wenn auch der Vorgang zum Freischalten noch nicht klar ist, Card wurde noch nicht probiert.

Schraube
read
Funktioniert bei EnBW in Österreich eine Abbuchung vom Konto oder nimmt man die Kreditkarte?

Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag