Anfänger sucht Ladekarte(n) Österreich

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Anfänger sucht Ladekarte(n) Österreich

Zoe2020Austria
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Morgen! Danke für die Infos, hab mich ein wenig eingelesen.
Der Grund der Frage ist, dass meine Mutter (72J) mit dem E noch zu unsicher ist und auch wo anders als zu Hause und am Tesla SC laden können möchte...
Finde ich zwar unnötig, aber gut. Eine EnBW fkt. im DACH Gebiet, wie ist das mit Italien, gibts da auch so was?
Danke!
Anzeige

uhi
  • Danke erhalten: 445 Mal
read
Hab mal eine Tabelle angefangen, wo wir die Erkenntnisse sammeln können:
https://www.goingelectric.de/wiki/Laden ... depunkten/
Im Kapitel "Laden in Europa - Bewährte Anbieter". Hab nur die Deutschland-Zeile ausgefüllt, woanders hab ich keine Praxiserfahrung, und mag auch keine Gerüchte streuen. Alle sind eingeladen, ihre Praxiserfahrung in der Tabelle zu erfassen. Danke.
Ioniq 28kWh seit Sept. 2019 --- 123000km

read
WernerW hat geschrieben: @Zoe2020Austria:
Ich bin auch Anfänger, habe jetzt gestern und heute mal ein wenig reingeschaut.

Für mich (ich lade selten außerhalb von daheim) sieht es so aus, als ob ich mit der enBW Ladekarte sehr gut auskomme. Die meisten Ladestationen gehen damit, keine Grundgebühr (Tarifabhängig), die App scheint vernünftig zu sein. Habe mich auch schon angemeldet, damit ich jeweils auch die Preise sehe.

Wenn ich bei enBW Österreich reingehe kriege ich nur Ladekarten angeboten, mit denen man einen Zeittarif fürs Laden auswählen kann. Das muss ich mir noch anschauen, weil ich ja einen IONIQ5 kriege, da könnte das vielleicht interessant sein.

Fahrsimulation habe ich noch nicht ausprobiert, mir ist nur aufgefallen, dass man keinen IONIQ 5 Long Range auswählen kann.

Also bin ich weit weg von 100 Karten. Es gibt aber in diesem Thread Postings von Österreichern, die mehrere Karten haben. Einfach mal durchlesen und die Diskussionen über Schw...länge überlesen. (Ich finde, die meisten hier sind sehr hilfreich und nett)
@WernerW Was meinst du immer mit EnBW Österreich? Da gibt's doch keine Unterscheidung. Wähl einfach den EnBW Tarif ohne Grundgebühr und lass dir eine Ladekarte zuschicken, die kostet glaub ich 10-20 Euro einmalig. Es ist egal ob du in Ö oder D wohnst.
Schreibe auf LinkedIn regelmäßig zu den Themen Elektromobilität, Erneuerbare und Nachhaltigkeit: https://www.linkedin.com/in/moriz-jelin ... -79705125a

Fotowolf
  • Danke erhalten: 430 Mal
read
@Zoe2020Austria
Auf der EnBW Seite sind die Länder angegeben, in denen mit EnBW geladen werden kann. Unmittelbar oberhalb der Tabelle mit den Tarifmodellen (Standard, Viellader) sind die Länder angegeben, auch Italien:
... im gesamten EnBW HyperNetz, also sowohl an allen EnBW Lade­stationen als auch bei sämtlichen Partner­stationen in Deutschland, Österreich, der Schweiz, in Italien, Frankreich, den Niederlanden, Belgien, Luxemburg und Liechtenstein.
https://www.enbw.com/elektromobilitaet/unterwegs-laden

Bei EnBW kann man alles in der mobility+ App eintragen. Vom Filter, welche Anschlusstypen angezeigt werden sollen bis zum Bezahl-Medium, wie Kreditkarte oder Bankeinzug. Eine Ladekarte kann man sich ebenfalls in der App bestellen, wenn man möchte (10€). Ich verwende die App(s) für das Finden von Ladestationen (zusätzlich zu GoingElectric) und ob sie verfügbar/aktiv sind. Die Ladung starte ich aber meist mit der Karte, weil's einfach schneller geht, als in der App herum zu tippen.
Für Italien habe ich auch die italienische Enel X App und nextcharge. Noch aus der Zeit, als EnBW Italien noch nicht dabei hatte. Nun sind sie Backup, sollte EnBW mal eine Station nicht freischalten. Enel hat den kWh-Tarif kürzlich stark erhöht, aber auch preisgünstige Pakete. Das führt hier aber zu weit und es gibt einen Thread "Laden in Italien".
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (17.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (127.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

• AbRiNgOi
  • Danke erhalten: 5086 Mal
read
die Enel X App besticht durch dauernde Push Nachrichten über Störung, Störung beendet... Die muss nach dem Urlaub wieder runter. In Österreich bei 70-75ct/kWh auch keine Option.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 160.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Helfried
read

AbRiNgOi hat geschrieben:die Enel X App besticht durch dauernde Push Nachrichten über Störung, Störung beendet...
Die Nachrichten kannst du doch frei konfigurieren!

WernerW
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Ich habe mir das nochmal angeschaut. Ich hatte nach "enBW Ladekarte Österreich gesucht" und ein Treffer war da smatrics.com. Der Titel im Suchergebnis war "Willkommen bei Smatrics enBW" Da bin ich dann rein und habe nur die Smatrics Ladekarten mit Zeittarifen gefunden.

Inzwischen war ich natürlich bei enBW Deutschland, hab mich dort angemeldet und mobility+ heruntergeladen
Hyundai Ioniq 5, MY 23, AWD, Long Range, Topline, Wärmepumpe, V2L, Panoramadach. Lieferung war KW50 22

Re: Laden an einer öffentl. Ladesäule ?

read
Zoe2020Austria hat geschrieben: Hallo !
Wie findet man Ladestationen, die mit MasterCard, EC-Kard, Cash funktionieren?
Bzw. das Thema Ladekarten ist mir noch völlig unbekannt, da muss man ja 100 Karten holen, wenn ich das so verfolge?
Wie macht ihr das?
Vielen Dank aus Ö!
https://e-charging.at/show_content.php?sid=6
IONIQ 5 AWD LongRange > Top Line > Digital Teal / Grau > Pano > WP > 19" > 01/2022

• AbRiNgOi
  • Danke erhalten: 5086 Mal
read
Das wird sicher Mal cool mit e-charging.at. Aber vielleicht erst Mal die Rechnung bei Google Maps bezahlen.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 160.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

read
Das sollte lediglich eine Liste mit Ladeports sein an denen mit Kredit/Bankomatkarte bezahlt werden kann und keine weitere Ladekarten App! Die Adressen stehen dabei, kann sich ja jeder raussuchen und danach wurde ja gefragt.
Bin durch Zufall bei einer Gardasee-Reise im Herbst drauf gestoßen, kurz vor Lienz steht an der B100 ein 120 kW Lader vom nahegelegenen E-Werk an dem sehr günstig mit Kredit- oder Bankomatkarte bezahlt werden kann, wusste bis damals gar nicht dass es so was überhaupt gibt.
IONIQ 5 AWD LongRange > Top Line > Digital Teal / Grau > Pano > WP > 19" > 01/2022
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag