Anfänger sucht Ladekarte(n) Österreich

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Anfänger sucht Ladekarte(n) Österreich

read
Ist ja egal was der Grund ist- auf jeden Fall geht EnBW in Slo nicht. Mit Charge my Hyundsi würde es schon gehen, aber das würde ich eher nur im Notfall oder an sehr ausgewählte Stationen nutzen. Ist dann sogar mir zu teuer. Daher in Slo Petrol um unschlagbare 38 cent/kWh. Achja: unter dem Begriff Ladekarten habe ich jetzt ganz selbstverständlich auch die reine App-Nuzung inkludiert. Für Petrol und ENEL habe ich bis jetzt keine Karte.
Schreibe auf LinkedIn regelmäßig zu den Themen Elektromobilität, Erneuerbare und Nachhaltigkeit: https://www.linkedin.com/in/moriz-jelin ... -79705125a
Anzeige

tommywp
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Wegen dem einen Cent mehr würde ich mich nicht in Slowenien bei Petrol registrieren (BMW charging)

Laden an einer öffentl. Ladesäule ?

Zoe2020Austria
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo !
Wie findet man Ladestationen, die mit MasterCard, EC-Kard, Cash funktionieren?
Bzw. das Thema Ladekarten ist mir noch völlig unbekannt, da muss man ja 100 Karten holen, wenn ich das so verfolge?
Wie macht ihr das?
Vielen Dank aus Ö!

Re: Laden an einer öffentl. Ladesäule ?

uhi
  • Danke erhalten: 410 Mal
read
Nein, 100 Karten braucht man nicht mehr. Dank Roaming genügt eine Karte, in D zB EnBW. Für spezielle Wünsche dann evtl noch eine Karte, z.B. wenn die Blockiergebühr von EnBW stört.
Die ohne Vertrag nutzbaren Säulen sollten hier im Verzeichnis mit "barrierefrei" filterbar sein. Als Einstieg empfiehlt sich das Wiki https://www.goingelectric.de/wiki/Laden ... depunkten/
Viel Spaß beim elektrisch fahren.
Ioniq 28kWh seit Sept. 2019 --- 123000km

Re: Laden an einer öffentl. Ladesäule ?

Optimus
  • Danke erhalten: 864 Mal
read
Zoe2020Austria hat geschrieben: die mit MasterCard, EC-Kard, Cash funktionieren?
Davon gibt es bisher recht wenige. Cash habe ich noch nie von gehört. Was es eigentlich überall gibt, ist adhoc-Laden (ist nicht besonders günstig). Da kannst du dann deine (bargeldlose) Zahlungsart auf einer Webseite wählen.
Im allg. reichen zwei bis drei RFIDs/Apps aus, die an den Orten funktionieren, wo du dich meistens aufhältst bzw. laden willst (regionale Anbieter).
Für überregionales Laden (auch im Ausland) dann ggf. noch eine App. EnBW wurde ja schon erwähnt.
Was auch gut ist, sind monatliche Prepaid-Pakete für den Urlaub überregional bzw. im Ausland.
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,2 kWh/100 km (netto) @75 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: 1000€ Rabatt bei Kauf; Octopus Referral: Gutschein für beide

WernerW
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
@Zoe2020Austria:
Ich bin auch Anfänger, habe jetzt gestern und heute mal ein wenig reingeschaut.

Für mich (ich lade selten außerhalb von daheim) sieht es so aus, als ob ich mit der enBW Ladekarte sehr gut auskomme. Die meisten Ladestationen gehen damit, keine Grundgebühr (Tarifabhängig), die App scheint vernünftig zu sein. Habe mich auch schon angemeldet, damit ich jeweils auch die Preise sehe.

Wenn ich bei enBW Österreich reingehe kriege ich nur Ladekarten angeboten, mit denen man einen Zeittarif fürs Laden auswählen kann. Das muss ich mir noch anschauen, weil ich ja einen IONIQ5 kriege, da könnte das vielleicht interessant sein.

Fahrsimulation habe ich noch nicht ausprobiert, mir ist nur aufgefallen, dass man keinen IONIQ 5 Long Range auswählen kann.

Also bin ich weit weg von 100 Karten. Es gibt aber in diesem Thread Postings von Österreichern, die mehrere Karten haben. Einfach mal durchlesen und die Diskussionen über Schw...länge überlesen. (Ich finde, die meisten hier sind sehr hilfreich und nett)
Hyundai Ioniq 5, MY 23, AWD, Long Range, Topline, Wärmepumpe, V2L, Panoramadach. Lieferung war KW50 22

Smiljan
  • Danke erhalten: 456 Mal
read
@Zoe2020Austria, lies doch bitte ein paar Seiten vorher hier im Thema, es macht echt keinen Spaß jedem alles von neuem, zum zweiten oder dritten mal aufzuschreiben.
Grüsse von Smiljan

IONIQ 5 DYNAMIQ, LED-Paket, Wärmepumpe, RWD LR, Digital Teal Green,12 V-Akku 40 Ah - 06/2024 ersetzt durch Exide EK600 AGM, EZ 07/2021
LR = Low Range = geringe Reichweite ( https://www.linguee.de/englisch-deutsch ... range.html )

Smiljan
  • Danke erhalten: 456 Mal
read
@WernerW, du schreibst immer wieder von enBW, z.Bsp. "Wenn ich bei enBW Österreich reingehe kriege ich nur Ladekarten angeboten, mit denen man einen Zeittarif fürs Laden auswählen kann. " kannst du mal bitte eine Internetadresse schicken ?
In Deutschland gibt es die EnBW und bei denen kannst du als Österreicher dich registrieren und auch einen Tarif auswählen.

Unter enbw.at werde ich zu enbw.com weitergeleitet und dort gibt es nur drei Tarife, jeweils mit kWh-Tarifen, Zeittarife gibt es da nicht.
https://www.enbw.com/elektromobilitaet/unterwegs-laden
Grüsse von Smiljan

IONIQ 5 DYNAMIQ, LED-Paket, Wärmepumpe, RWD LR, Digital Teal Green,12 V-Akku 40 Ah - 06/2024 ersetzt durch Exide EK600 AGM, EZ 07/2021
LR = Low Range = geringe Reichweite ( https://www.linguee.de/englisch-deutsch ... range.html )

uhi
  • Danke erhalten: 410 Mal
read
Smiljan hat geschrieben: es macht echt keinen Spaß jedem alles von neuem, zum zweiten oder dritten mal aufzuschreiben.
Um das zu vermeiden, gibt es das Wiki, auf das man nur verweisen braucht. Wäre schön, wenn jemand aus 'fast-noch-Einsteiger-Sicht' die Zusammenfassung einsteigerfreundlich dort eintragen könnte, dann hilft es den zu erwartenden Einsteigern am ehesten.
Ioniq 28kWh seit Sept. 2019 --- 123000km

• AbRiNgOi
  • Danke erhalten: 5029 Mal
read
Das ist wie mit den Kindern, gezeugt sie die schnell, aber die Aufzucht und Hege...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 160.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag