Anfänger sucht Ladekarte(n) Österreich

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Anfänger sucht Ladekarte(n) Österreich

chrisleibnitz
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
naja, entweder hast eine Kundenbeziehung oder nicht ... ich hab den Hausstrom auch von der Kelag und damit den Basic ohne Grundgebühr. Phasen ... entscheidet sich auch einmal ... also 3-Phasen bei mir ... Ladeleistung Auto ist nur ein Kriterium, wenn Du einphasig laden willst und den 1-Phasen-Tarif möchtest. Roaming? Versteh ich nicht, wo hier - außer Smatrics - ein Problem ist?

Es kommt halt immer drauf an, was man braucht. Ich fahre meistens so Strecken, wo ich mit einer Ladung hinkomme. Dann fahr ich aber selten gleich wieder retour, damit brauch ich nicht unbedingt einen Schnelllader, sondern häng meistens an 11 oder 22 kW. Schnelllader war ich erst einmal nötigerweise, wo ich auf Dienstreise war und mehr als 300km eine Strecke mit einer Gletscheretappe unterwegs war. Blöderweise war da aber eine Lidl-Station frei ...

Auch wie wir unsere zweite Zoe geholt haben -> Südsteiermark nach Linz ... eine Strecke ging sich aus, beim Autohaus mit 22kW wieder voll geladen und dann mit beiden nach der Übergabe und einem Mittagessen retour.

Andere Anforderungen - andere Präferenzen. Wenn ich mehr Langstrecke unterwegs wäre, würde ich aber vermutlich schon ÖAMTC - Mitglied sein und mir den ePower-Tarif holen.
Zoe Zen R135 mit 50kWh-Batterie in Weiß
Tesla Model 3 SR seit 5/23 in weiß
Anzeige

Fotowolf
  • Danke erhalten: 401 Mal
read
luig hat geschrieben: ... Ich komme inzwischen bestens mit 4 Ladekarten klar - EMC, TankeWien, EnBW und Hyundai (Ionity).
EnBW hätte ich mir im Nachhinein sparen können weil ich dort mit EMC zum halben Preis laden kann.
EMC (=Linz AG) und TankeWien sind im BEÖ. Aber was tun, wenn die angesteuerte Ladestation nicht im BEÖ ist? Beispielsweise has.to.be. Hier ist EnBW für mich unverzichtbar. Sie ist der Joker, denn sie schaltet so gut wie alle Stationen frei. Und da ist es mir dann auch egal, dass es mit der EnBW etwas teurer ist.
Daher ist meine erste Wahl die EMC-Karte, weil günstiger Zeittarif im BEÖ. Dann kommt gleich EnBW.
Salzburg AG für Spezialfälle in Schigebieten (kWh Tarif statt Zeit). Ella für Ella Säulen und ÖAMTC. TankeWien habe ich auch, bin aber kaum in Wien.

Bin nur gespannt, wie lange die EMC (Linz AG) noch so bleibt. Erstens rechne ich mit einer Preiserhöhung auf Grund der allgemeinen Teuerung. Zweitens mit der Umstellung auf kWh Tarif und darin werden sie eine kräftige Preiserhöhung verpacken.
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (7.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (123.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

read
Die Ladekartenthematik stellt sich einem, wenn man zu Haus eine Lademöglichkeit hat ja auch nicht wirklich. Eine Ladekarten brauch ich hie und da für Ausflüge im In- und Ausland und da geht es mir eigentlich rein um den Komfort und die Abdeckung. Die 10 Cent auf oder ab sind mir dann auch Schnuppe.
Schreibe auf LinkedIn regelmäßig zu den Themen Elektromobilität, Erneuerbare und Nachhaltigkeit: https://www.linkedin.com/in/moriz-jelin ... -79705125a

WernerW
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
@DrMoe Ja und Nein.

Ich sehe es wie du, dass ich wegen der 3-5 längeren Fahrten im Jahr (meist Vorarlberg - Steiermark) keine Doktorarbeit benötige um ein paar Cent zu sparen.

Als E-Mobility Anfänger (IONIQ 5 gerade bestellt), der zu Hause laden wird (PV Anlage) stellt sich aber schon die Frage, was für eine (oder mehrere) Karte(n) ich mir denn nun zulegen soll. Und auch für die Beantwortung dieser Frage stehe ich vor einem Wirrwarr an Möglichkeiten und weiß nicht, was ich tun soll.

Das Durchlesen dieses Threads hat mir erst mal deutlich geholfen. Jetzt glaube ich zu wissen:

- Ich sollte keine Karte haben, die eine Grundgebühr hat
- Die ENBW Karte scheint eine halbwegs vernünftige Alternative zu sein. Nicht immer grad billig, aber hohe Verbreitung
- Was ich mir darüber hinaus zulegen sollte ist mir völlig unklar
- Ob ChargeMyHyundai Sinn macht erschließt sich mir auch noch überhaupt nicht, insbesondere weil es anscheinend in Österreich keine Befreiung von monatlichen Gebühren gibt.
- Was ich tun muss, wenn ich nach Deutschland, Schweiz, Italien fahre weiß ich überhaupt noch nicht.

Also muss ich weiterstöbern.

Die Ladekartenproblematik stellt sich mir also sehr wohl. Aber ich habe ja noch Zeit.
Hyundai Ioniq 5, MY 23, AWD, Long Range, Topline, Wärmepumpe, V2L, Panoramadach. Lieferung war KW50 22

Smiljan
  • Danke erhalten: 410 Mal
read
@WernerW, wenn du schon eine deutsche "ENBW Karte" (EnBW) hast, würde ich die auch in D nehmen und in der
Schweiz und Italien soll die auch gehen.
Am besten hier mal nachsehen https://www.enbw.com/elektromobilitaet/unterwegs-laden
Grüsse von Smiljan

IONIQ 5 DYNAMIQ, LED-Paket, Wärmepumpe, RWD LR, Digital Teal Green,12 V-Akku 40 Ah - 06/2024 ersetzt durch Exide EK600 AGM, EZ 07/2021
LR = Low Range = geringe Reichweite ( https://www.linguee.de/englisch-deutsch ... range.html )

WernerW
read
@Smiljan OK, das ist dann eine deutsche enBW Karte. Ich dachte, es gibt auch eine österreichische. Also weiterstöbern. Dankeschön.
Hyundai Ioniq 5, MY 23, AWD, Long Range, Topline, Wärmepumpe, V2L, Panoramadach. Lieferung war KW50 22

read
Also bei Charge my Hundai zahle ich keine Grundgebühr. Meine Ausstattung nach 4 Monaten Elektroauto.

+EnBW
+Petrol (EnBW gibt's nicht in Slowenien)
+TIWAG
+Charge my Hyundai
+ELEN (für den Kroatienurlaub)

Verwendet habe ich davon bis jetzt eigentlich immer nur EnBW und Petrol.

VG
Moriz
Schreibe auf LinkedIn regelmäßig zu den Themen Elektromobilität, Erneuerbare und Nachhaltigkeit: https://www.linkedin.com/in/moriz-jelin ... -79705125a

Smiljan
read
Ach @WernerW, die EnBW-Karte bekommst du auch nach Österreich geliefert.
@Fotowolf hat doch genug Vorschläge für Österreich gegeben.
Da du ja auch noch bis August 22 Zeit hast, kannst du deinen Händler auch mal
fragen wie sich das mit ChargeMyHyundai bei euch verhält, bei uns in D bekommt
man ein Jahr laden bei Ionity für 29 Cent/kWh zum Ioniq 5 dazu (inkludiert).
Grüsse von Smiljan

IONIQ 5 DYNAMIQ, LED-Paket, Wärmepumpe, RWD LR, Digital Teal Green,12 V-Akku 40 Ah - 06/2024 ersetzt durch Exide EK600 AGM, EZ 07/2021
LR = Low Range = geringe Reichweite ( https://www.linguee.de/englisch-deutsch ... range.html )

Smiljan
read
@DrMoe, Petrol-SI schreibt aber auf seiner Internetseite, dass SMATRICS Roamingpartner ist.
Auf der Internetseite von SMATRICS gibt es diese Information:

" *Aufgrund eines technischen Fehlers können die Ladepunktinformationen unsers Roamingpartners „Petrol“ in Slowenien bis auf weiteres nicht korrekt angezeigt werden. Sie finden alle Standorte unseres Partners Petrol in Slowenien unter https://onecharge.eu/#/portal/locations. "

Die Charge my Hyundai - App zeigt mir die Petrol-Ladepunkte auch an, da werden aber Preise aufgerufen die einem Schnappatmung bekommen lassen, beim 150 kW Lader an der Autobahn bei Maribor 1,02 Euro / kWh.
Grüsse von Smiljan

WernerW
read
Ich habe mir jetzt mal angeschaut, wo ich mit der enBW Karte überall laden kann. Ich habe das Gefühl, damit sollte ich doch durchkommen.

Schön langsam lichten sich die Nebel.

Bei den Ladestationen in der map von enBW steht als Preis immer "ab xxx". Ist das dann der Preis, den ich mit der enBW Karte kriege?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag