Anfänger sucht Ladekarte(n) Österreich

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Anfänger sucht Ladekarte(n) Österreich

Smiljan
  • Danke erhalten: 459 Mal
read
"Anfänder sucht Ladekarte" ist auch nicht gerade präziese !
Die ELLA-Karte ist für meinen Ioniq 5 genau richtig, weil da noch nach Minutenpreis abgerechnet wird.
Die HPC von da emobil sehen mich mit der Ladegeschwindigkeit des Ioniq 5 ab 20°C Außen-
temperatur keine 20 Minuten.
Wer einen Schnarchlader vom VW-Konzern mit 50 kW pro Stunde hat, wie man ihn mir noch im Juli 2021
angepriesen hat, für den ist die ELLA-Karte aber nichts.
Grüsse von Smiljan

IONIQ 5 DYNAMIQ, LED-Paket, Wärmepumpe, RWD LR, Digital Teal Green,12 V-Akku 40 Ah - 06/2024 ersetzt durch Exide EK600 AGM, EZ 07/2021
LR = Low Range = geringe Reichweite ( https://www.linguee.de/englisch-deutsch ... range.html )
Anzeige

Smiljan
  • Danke erhalten: 459 Mal
read
Den Themenstarter @luig scheint es aber auch nicht mehr zu jucken was wir hier schreiben.
Grüsse von Smiljan

IONIQ 5 DYNAMIQ, LED-Paket, Wärmepumpe, RWD LR, Digital Teal Green,12 V-Akku 40 Ah - 06/2024 ersetzt durch Exide EK600 AGM, EZ 07/2021
LR = Low Range = geringe Reichweite ( https://www.linguee.de/englisch-deutsch ... range.html )

Elektrofan
  • Danke erhalten: 263 Mal
read
@Smiljan: Ja, das scheint so.

• reini1305
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Ist wahrscheinlich langsam Zeit hier zuzumachen. Das Fazit der letzten paar Seiten ist "Zeittarif gut fuer Schnellader, kWh-Tarif gut fuer alle anderen".
Energica Esseesse9+

chrisleibnitz
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Elektrofan hat geschrieben: Zum Vergleich die Welt der Verbrenner (derzeit noch immer die Mehrzahl der PKW). Es gibt Fahrer, die tanken aufgrund der (österreichischen) Spritpreis-APP prinzipell am Sonntag oder Montag vor 12:00 bei der günstigsten Tankstelle, andere beobachten die Preise an den Überkopf-Preisschildern und andere wieder tanken dann, kurz bevor der Sprit ausgeht.
Dieses unterschiedliche Verhalten muss man auch den BEV-Fahrern zubilligen.

Der wirklich große Unterschied ist die Preisauszeichnung bei E-Ladestationen. Es ist eine Geheimwissenschaft und hat nichts mit Preistransparenz zu tun. Während bei jeder Sprittankstelle die Preise schon von weitem sichtbar ausgezeichnet werden, muss man bei E-Tankstellen hinfahren, stehenbleiben und das Display ablesen, oder man ist Mitglied irgendwelcher Clubs, Vereinigungen oder Unternehmen, zahlt vielleicht Grundgebühren und weiß dann vielleicht den Tarif auswendig.

Wenn das "Ladekartenquartett - Provider A sticht B in der Situation C" für routinierte E-Mobilisten fast schon ein Sport ist, ist das für alle BEV-Neulinge völlig undurchsichtig. Wir kommen ja alle aus der Verbrenner-Welt und erwarten in der BEV-Welt zumindest dieselbe Preistransparenz.
ich bin genau anderer Meinung. Ich hab fünf Tankstellen in der Nähe, die unterschiedliche Preise haben. Im Gegensatz dazu lade ich mit meiner Kelag - Karte immer zum gleichen Tarif österreichweit. Und wenn Wien besucht wird, dann halt die Wien-Energie fürs Nachtladen. Wo ist da die Intransparenz? Wieso verlangen drei Tankstellen innerhalb von 150m unterschiedliche Preise für den Liter??

Naja, oft durchgekauft, und wird noch öfter auftauchen. Zu mit dem Thread :D :D :D
Zoe Zen R135 mit 50kWh-Batterie in Weiß
Tesla Model 3 SR seit 5/23 in weiß

Elektrofan
  • Danke erhalten: 263 Mal
read
Die Roaming-Preise der Kelag bei DC-Laden sind exorbitant

tommywp
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Smiljan hat geschrieben: Auch für Anfänger in Österreich gibt es Apps wie Chargeprice oder AirElectric,
da hat man die gleiche Preistranzparenz wie die Verbrennerfraktion .
Nein hast du nicht. Weil die meisten Angebote an irgentwelch Bedingungen geknüpft sind.

read
Smiljan hat geschrieben: Den Themenstarter @luig scheint es aber auch nicht mehr zu jucken was wir hier schreiben.
Ich hab das erst jetzt entdeckt dass da noch immer geschrieben wird, meine anfängliche Anfrage ist ja schon ein Jahr alt. Ich komme inzwischen bestens mit 4 Ladekarten klar - EMC, TankeWien, EnBW und Hyundai (Ionity). EnBW hätte ich mir im Nachhinein sparen können weil ich dort mit EMC zum halben Preis laden kann.

Also von mir aus kann man den Thread schon lange zu machen!
IONIQ 5 AWD LongRange > Top Line > Digital Teal / Grau > Pano > WP > 19" > 01/2022

chrisleibnitz
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Elektrofan hat geschrieben: Die Roaming-Preise der Kelag bei DC-Laden sind exorbitant
stimmt. aber unter Roaming fällt von den österreichischen Anbietern nur smatrics. Die Landesanbieter fallen unter preferred Roaming ...
Zoe Zen R135 mit 50kWh-Batterie in Weiß
Tesla Model 3 SR seit 5/23 in weiß

tommywp
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Die Kelag Ladekarte ist aber schon Championsleague was Komplexität angeht. Kundenbeziehung, Ladeleistung Auto, Ladeleistung Ladesäule, Roaming Beziehung und Anzahl der Phasen des Autos habe ich als Parameter für den Preis ausmachen können.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag