Anfänger sucht Ladekarte(n) Österreich

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Anfänger sucht Ladekarte(n) Österreich

tommywp
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Was hat die Antwort mit der Frage zu tun?
Anzeige

Helfried
read
Natürlich gibt es kWh-Tarife, aber die Zeit- Tarife sind günstiger, wenn auch etwas aufwändiger im Mitdenken.

• reini1305
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Leider nicht fuer jeden. Meine 3kW AC und 24 kW DC sind super teuer im Zeittarif :(
Energica Esseesse9+

tommywp
read
Dafür können Taycan und EQS günstig laden! Welche Anbieter gibt es den jetzt aus Österreich!

3lectrified
read
tommywp hat geschrieben: Gibt es den in der zwischenzeit Österreichische Anbieter die auf kundenfreundliche kwh Tarife setzen?
Ella und da-emobil rechnen doch immer schon € / kWh ab. Was den Minutentarif im Allgemeinen angeht, lieber günstig als Kundenfreundlich ;-) Kann so bleiben.

tommywp
read
Also bei Ella wird bei Schnelladen nach Minuten abgerechnet.

Elektrofan
  • Danke erhalten: 263 Mal
read
Als Beispiel DC 50kW-Anschluss: Linz AG verlangt (Minutentarif 13,52€/h). BEVs mit großem Akku nehmen diese 50kW über lange Zeit auf, ohne dass die Ladekurve einbricht. das ergibt durchgerechnet 27ct/kWh und ist deutlich günstiger als die kWh basierte Abrechnung von ENBW mobility Viellader-Tarif oder da-emobil, wo deutlich über 40ct/kWh näher bei 50ct/kWh verrechnet werden. Bei einbrechender Ladekurve verringert sich die Differenz der beiden Abrechnungsmodalitäten.
Im Gegenzug bieten die teureren Anbieter mit ihren HPC-Ladern eine deutliche Zeitersparnis (bei allen BEVs, die mehr als 50kW DC aufnehmen können).

read
Bei den Zeittarifen kommt es massiv darauf an wie schnell dein Auto laden kann. Mit dem Ioniq FL habe ich noch keinen Fall gesehen wo sich das für mich auszahlen würde. Maximal wenn man gleichzeitig auch dort für den Tarif parken kann. In Wien gibt's da z. B. ein paar Möglichkeiten an 22kW AC.
Schreibe auf LinkedIn regelmäßig zu den Themen Elektromobilität, Erneuerbare und Nachhaltigkeit: https://www.linkedin.com/in/moriz-jelin ... -79705125a

read
Außerdem finde ich die Abrechnung nach Minuten ehrlich gesagt eine Verarschung der Konsumenten. Es kann ich jeder genau die Ladekurve seines Autos im Kopf haben. Damit will man einfach nur abzocken. Ehrlich ist nur eine Abrechnung nach kWh - von mir aus mit Blockiergebühr.
Schreibe auf LinkedIn regelmäßig zu den Themen Elektromobilität, Erneuerbare und Nachhaltigkeit: https://www.linkedin.com/in/moriz-jelin ... -79705125a

chrisleibnitz
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Das kann man so pauschal nicht sagen. Schau Dir die Nachttarife der Wien Energie an den City-Station mal an. Wenn ich da über Nacht zB 50 kWh ziehe, schaut aber jeder kWh - Tarif alt aus.

Nehmen wir an, ich hab 6 Stunden angesteckt ... 6 x 70 Cent = 4,20€ / 50 kWh = 8,4 Cent je kWh
selbst bei 8 Stunden sind es -> 8 x 70 Cent = 5,60€ / 50 = 11,2 Cent je kWh

Aber ja, fairer ist die kWh-Abrechnung allemal. Nur nicht immer günstiger.
Zoe Zen R135 mit 50kWh-Batterie in Weiß
Tesla Model 3 SR seit 5/23 in weiß
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag