Anfänger sucht Ladekarte(n) Österreich

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Re: Anfänger sucht Ladekarte(n) Österreich

emerge
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@luig

Servus!
Solange Du lädst (!) zahlst Du keine Kurzparkgebühren. Die Säulen von WienEnergie zeigen es deutlich an, wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist. Dann sind auch die Kurzparkgebühren wieder fällig.
Sei vorsichtig: Ladestationen in manchen Tiefgaragen haben höhere Preise obwohl der Betreiber auch Tanke WienEnergie ist. Da fließen offensichtlich auch die Kosten für die reservierten Parkplätze des Betreibers ein.
Bis jetzt werden meiner (!) Beobachtung nach viele Ladesäulen auch in der Nacht zumindest nicht ganz zugeparkt.
Ciao & schöne Woche - Christian
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Re: Anfänger sucht Ladekarte(n) Österreich

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Hab was anderes gemeint, mit meiner GM-Nummer durfte ich im 7. unter der Woche nur mit Parkticket parken, am WE auch ohne. Wie ist das dann a) mit dem E-Auto? b) mit grüner W-Nummer? Oder brauchen unter der Woche alle Parktickets?
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Re: Anfänger sucht Ladekarte(n) Österreich

emerge
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@luig

Servus!
Ändert sich nicht. Ist für alle gleich, egal ob W oder GM, egal ob E-Auto oder Diesel/Benziner.
Die Parkbewirtschaftung der Zonen in Wien macht da keinen Unterschied. Nur während des Ladens kann man sich die Parkgebühr sparen. Dann ist aber auch wieder gleich ob man ein grünes Nummertaferl für W oder GM (oder alle anderen Bezirke) hat. Ich weiß nur nicht, ob das auch gilt, wenn man zwar ein E-Auto hat, aber kein grünes Kennzeichen bei der Zulassung beantragt hat.
Ciao Christian
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Re: Anfänger sucht Ladekarte(n) Österreich

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In Wien hat das nichts mit dem Kennzeichen zu tun, sondern nur mit der Aktivität der Ladesäule. Sobald das Fahrzeug die Ladung beendet (PHEV oder EV, voll oder Abbruch) hast du 15 Minuten Zeit die Ladestelle zu verlassen, egal ob W Kennzeichen, Grün rot oder Blau. Auch eine Parkberechtigung, ein Kurzparkschein oder Handy parken nutzt dir nix, du musst weg von der Ladesäule. Aber Nachts und am Wochenende darf jeder parken, egal wo. Also das EV in der Kurzparkzone, der Verbrenner an der Ladesäule. Egal, Wochenende. (Auch bei Schneefall, ob das auch für die Ladesäulen gilt???)
Vielleicht hast du mit einem WD Kennzeichen andere Möglichkeiten, aber das ist eine andere Geschichte.

In Mödling aber darfst du mit dem grünen Kennzeichen kostenlos parken, aber auch nicht länger als ein Verbrenner.
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Re: Anfänger sucht Ladekarte(n) Österreich

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Ich glaub wir schreiben bei dem speziellen Thema permanent aneinander vorbei. In diesem Fall meine ich nicht den Parkplatz an der Ladesäule sondern alle anderen! Ich durfte mit dem Verbrenner und meinem GM Kennzeichen im 7. bestenfalls ein paar Minuten mit so einem komischen Ticket von der Trafik stehen, ausgenommen am WE (Freitag ab 22h). Ob sich da, also auf den normalen Parkplätzen, für mich jetzt was ändert mit dem E-Auto mit W-Nummer wollte ich eigentlich wissen? Ich hab das so verstanden dass nur Anwohner parken dürfen, aber wer war damit gemeint, Anwohner aus dem 7. Bezirk oder ganz Wien? Auch nicht gemeint sind die speziellen Anwohner Parkplätze.
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Re: Anfänger sucht Ladekarte(n) Österreich

Hellkeeper
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@luig
Die Parkraumbewirtschaftung in den Bezirken 1-9, 20 gilt Montag bis Freitag (werktags) von 09:00 bis 22:00. Offiziell gibt es eine Höchstparkdauer, aber de facto wird die nicht kontrolliert. In dieser Zeit benötigen alle Fahrzeuge einen Parkschein, außer sie haben das Parkpickerl (Anwohner des jeweiligen Bezirks), den Parkkleber (Betriebe des jeweiligen Bezirks), die Parkgebühr-Pauschale (für ganz Wien, aber extrem teuer) oder sind generell von der Parkgebühr befreit. (Dies trifft jedoch nur auf ganz wenige zu, wie beispielsweise Einsatzfahrzeuge oder Straßendienste.) Wien war lange Zeit die einzige Landeshauptstadt, wo Elektroautos mit grünem Nummernschild nicht kostenlos parken konnten. (Linz hat das Gratisparken am 1. Sept. 2019 abgeschafft.) Das zog viel Kritik auf sich und darum wurde die Ausnahme geschaffen, dass man während des Ladevorgangs keinen Parkschein lösen muss. Ein richtiger Anreiz ist das nur bedingt, aber besser als nichts.

Im Endeffekt stellt sich die Frage, wie lange das Fahrzeug während 09:00 bis 22:00 (Mo-Fr, werktags) in Wien parkt und ob es nicht in dieser Zeit geladen werden kann. Weil die Ersparnis der Parkscheine sollte man nicht unterschätzen. Nachttarif hin oder her.

Re: Anfänger sucht Ladekarte(n) Österreich

electricP
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Für Wien ist sicher die TankE Wien Karte gut (Nachttarif), für Deutschland müsste EnBW reichen. Ich würde noch da-emobil empfehlen (kWh basiertes Abrechnungssystem, Achtung: Aber nur über Karte und nicht über die App) und einen Anbieter aus dem BEÖ Verband. Falls du einen österreichischen Landesenergieversorger als Haushaltsstromlieferant hast würde ich dort mal nachsehen, ob es spezielle Angebote gibt. Die KELAG bietet hier einen guten (für zeitbasierte Abrechnung würde ich sogar sehr gut meinen) Kombitarif.

Damit hättest du alles abgedeckt. Über einen Landesenergieversorger kommst du ins BEÖ Netz (in Ö sehr gut ausgebaut), da-emobil hat auch schon einige Ladesäulen (zu guten Preisen) und damit kann man auch bei der Energie Steiermark laden. TankE Wien und EnBW decken dann auch noch gut speziell Wien und Deutschland ab, wobei beide auch in ganz Österreich gut vertreten sind (eventuell teurer, als die vorher erwähnten).

Allgemein würde ich dir raten entweder mal hier (oder zB bei chargeprice) nach deinen Zielen in München und Wien zu suchen und zu schauen, welche Lademöglichkeiten welche Karten/Apps brauchen oder du suchst dir Anbieter aus und suchst dann von ihnen angebotene Ladesäulen in der Nähe deiner Ziele.

Für die ersten längeren Fahrten wäre vielleicht auch noch die App ABRP (a better Routeplanner) interessant. Die zeigt dir, wo du auf deiner Route am besten lädst.

Zum emc: Der ist jedenfalls wichtig und er leistet gute Arbeit! Wenn du aber nur an einer Karte interessiert bist, dann lohnt sich die Mitgliedschaft nicht. Die Angebote die du dort bekommst, bekommst du auch bei den Anbietern direkt - ohne Mitgliedschaft.

Allgemein: In Österreich herrschen zu großen Teilen noch die zeitbasierten Tarife. Finde ich persönlich nicht toll, aber teilweise sind die auch günstiger (KELAG zB). Man muss halt anfangs mal nachrechnen. Wenn man mal in der Materie drin ist, ist es nicht mehr so tragisch.

Falls du wirklich im Ennstal/Salzkammergut zu Hause bist, rate ich dir aber auch zu Hause zu laden. Öffentliche, ganzjährig verfügbare Ladesäulen sind dort eher rar. Diese Erfahrung durfte ich erst vor wenigen Tagen machen.
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Re: Anfänger sucht Ladekarte(n) Österreich

wiwi
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Naja im Ennstal direkt geht's wirklich gut mit CCS zwischen Altenmarkt und Liezen, Richtung Bad Aussee ist CCS-Wüste, das stimmt. Richtung Wolfgangsee wird's glaub ich besser. IIRC ist der einzige Schnellader dennoch im ganzen Salzkammergut beim ÖAMTC in Bad Ischl. Und dann ist man eh schon bei den Schnellladern bei der A1.

Für den zuhause geladenen Ioniq 5 ist das aber eh uninteressant, der ladet dann wenn überhaupt entlang der A1 oder A9 zu den genannten Zielen.
eGolf 300 Atlantik Blau - PV 37,73kWp - go-eCharger

Re: Anfänger sucht Ladekarte(n) Österreich

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Natürlich lade ich hauptsächlich zu Hause, es geht nur um den Bereich den die Reichweite nicht abdeckt!
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Re: Anfänger sucht Ladekarte(n) Österreich

Helfried
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wiwi hat geschrieben: ist der einzige Schnellader dennoch im ganzen Salzkammergut beim ÖAMTC in Bad Ischl.
Der Hypercharger am Wolfgangsee ein paar Kilometer weiter ist auch schick.
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