Migrol Fast Charging Schweiz

Migrol Fast Charging Schweiz

sheridan
  • Beiträge: 2246
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 97 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
read
Der Tankstellenbetreiber Migrol steigt jetzt auch ins Schnelladen ein. Allerdings sind die Minutenpreise für ziemlich viele Elektroautos unattraktiv:

https://www.migrol.ch/de/mobilit%C3%A4t ... el-preise/

In den Preisbeispielen sieht man auch noch einen Pferdefuß: Bei Power Sharing zahlt man für weniger Ladeleistung auch noch mehr Geld, dümmer geht´s nimmer.

https://www.migrol.ch/-/media/migrol-we ... arging.pdf
Anzeige

Re: Migrol Fast Charging Schweiz

lucas7793
read
Macht man nicht irgendwas falsch wenn man bei seinen Tarifen "Preisbeispiele" braucht?
Powersharing und dann Minutenpreis unabhängig von der Leistung ist auch etwas fragwürdig.
Mustang Mach-E ER seit 11/2021 | IONIQ Electric: 12/2017-12/2021 | Zoe Intens Q210: 03/2017-03/2018
IONITY Status Tracker (ionity.ev-info.eu)

Re: Migrol Fast Charging Schweiz

sheridan
  • Beiträge: 2246
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 97 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
read
Ja, unter "tansparenten Preisen" verstehe ich etwas anderes. Beim e-Tron oder Ioniq 28 kann man die Preise noch einigermassen kalkulieren, bei mir sind das 1kWh/min, also 0.57 oder 0.77 CHF/kWh und damit nicht wirklich attraktiv bzw fast auf Ionity-Niveau. Aber viele Autos haben auch keine lineare Ladekurve und die ist auch noch Temperatur-abhängig.

Re: Migrol Fast Charging Schweiz

TMEV
  • Beiträge: 1801
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 436 Mal
read
Vorteil: PHEVs mit DC werden eher nicht so lange die Säule belegen.

Re: Migrol Fast Charging Schweiz

sheridan
  • Beiträge: 2246
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 97 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
read
Die Stationen haben auch 22kW AC, das wäre ja der vollkomme Nepp, wenn die dort auch 50rp/min verlangen würden. Im Roaming scheint die Station auch nicht zu sein, d.h. es ist schon mal fraglich, ob Leute überhaupt die Station finden.

Re: Migrol Fast Charging Schweiz

Benutzeravatar
read
Mit meinem eTron auf der Schweizer Langstrecke sind diese neuen HPC ein bremser Wert. Bei diesen Preisen steht dann sicher kein eAuto dort das per CCS nur mittelmässig oder langsam ladet. Bezahlen per KK, etc. finde ich auch sehr gut. Dazu dann noch eine Strafgebühr nach 3 Minuten nichtladen (70 Rappen pro Minute) . Alles gut durchdacht für Autos mit entsprechender Ladeleistung. Obs reicht das es dann so rentiert?
2000 - 2003 Opel Corsa B 1.6 Gsi
2003 - 2010 Opel Meriva A 1.8
2010 - 2012 Honda Jazz 1.4
2012 - 2020 Toyota Prius+
2015 - 2019 Smart ForTwo mhd
2019 - 20xx Mitsubishi iMiev Style
2020 - 2024 Audi eTron 55 Attraction
2024 - 20xx Kia EV9 GT-Line 4x4

Re: Migrol Fast Charging Schweiz

sheridan
  • Beiträge: 2246
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 97 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
read
Die e-Trons laden doch alle bei Ionity zum vergünstigten Preis ..

Re: Migrol Fast Charging Schweiz

Benutzeravatar
read
Als gelegentlich Ionity-Lader rentiert die Karte nicht mit der Grundgebühr. Nach dem ersten Gratisjahr werde ich die Karte nicht mehr verlängern. Und ausser für Ionity konnte man den Tarif sowieso nicht brauchen. Als Notnagel ist es wieder zu Teuer.
2000 - 2003 Opel Corsa B 1.6 Gsi
2003 - 2010 Opel Meriva A 1.8
2010 - 2012 Honda Jazz 1.4
2012 - 2020 Toyota Prius+
2015 - 2019 Smart ForTwo mhd
2019 - 20xx Mitsubishi iMiev Style
2020 - 2024 Audi eTron 55 Attraction
2024 - 20xx Kia EV9 GT-Line 4x4

Re: Migrol Fast Charging Schweiz

sheridan
  • Beiträge: 2246
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 97 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
read
Wenn man auf einen vernünftigen kWh-Preis von 45rp kommen will (wie die Konkurrenz von GoFAST), dann muss man bei 50ct/min schon eine durchschnittliche Ladeleistung von 80kW haben. Das kann man noch mit einigen aktuellen Modellen im niedrigen SoC-Bereich erreichen, aber je nach Modell auch nicht bis 80%.

Bei 70ct/min müsste es schon 111kW sein, hier wird es schon schwierig selbst für Tesla, ausser in einem kleinen SoC-Fenster. Eigentlich bleibt dort nur noch der e-Tron oder ein warmgefahrener Taycan übrig (kalt lädt der auch nur mit 50kW).

Die Tarife schliessen also die Mehrheit der aktuell auf der Strasse fahrenden Elektroautos aus. Ob das so eine gute Geschäftsgrundlage ist ..

Re: Migrol Fast Charging Schweiz

luckymaaa
  • Beiträge: 292
  • Registriert: So 31. Jan 2021, 11:17
  • Hat sich bedankt: 231 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Da gehe ich absolut mit dir, ich weiss nicht genau wehn die als Kunde wollen, wahrscheinlich den unwissenden neu EV Fahrer der jeden Preis zahlt.
Bei 15 Stationen machen sie sich ja nicht unersetzbar, zumindest für mich nicht...
Ioniq 6 RWD 77kWh Launch Edition
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag