Private Ladesäule auf öffentlichem Grund installieren / Autobahnparkplatz

Private Ladesäule auf öffentlichem Grund installieren / Autobahnparkplatz

DC Highway
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Di 26. Jan 2021, 16:55
read
Hallo Zusammen,
wir betreiben einen MW-Solarpark direkt an einer Autobahn und unmittelbar an einem Autobahnparkplatz. Es kam nun der Gedanke eine private DC-LAdesäule an dem Parkplatz zu installieren - der Installationsaufwand wäre gering. Die erforderliche Leistung wäre vorhanden, die Anlage leistet 2,5MW bei einer Vergütung von 6ct. netto. Plus die EEG Umlage lägen die Selbstkosten für den Strom bei 15ct brutto. Beim Verkauf für günstige 25ct wäre die Wirtschaftlichkeit wohl gegeben, sofern tagsüber geladen wird. Auch bei diesigem Wetter bringt die Anlage 150kW.

Kennt jemand den rechtlichen Hintergrund, bzw das Verfahren um eine solche Ladestation zu installieren?

Danke und Gruß
Joe
Anzeige

Re: Private Ladesäule auf öffentlichem Grund installieren / Autobahnparkplatz

USER_AVATAR
read
Wird der Parkplatz denn bewirtschaftet ? Oder ist das einer nur mit WC und vollen Mülleimern ?
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Private Ladesäule auf öffentlichem Grund installieren / Autobahnparkplatz

USER_AVATAR
read
Ist doch egal, jede Ladestation in Autobahnnähe ist hilfreich. Mir wäre es egal ob bewirtet wird, solang ich laden kann. Man muss ja auch nicht bei jeder Pause essen. Und die, wo es kein Essen gibt sind auch nicht so oft zugeparkt. An manchen Strecken gibt es auch garkeine Bewirtung innerhalb 200km (z.B. Eifel/Hunsrück).

Ich befürchte aber dass es bei einem vorhandenen Parkplatz schwierig wird.

Es gibt hier im Forum diverse Beiträge zu Ladestationen von Privatleuten... Hier z.B. einer:
viewtopic.php?f=104&t=35168

Ansonsten kannst du dich auch mal an EnBW oder andere aktive Firmen wenden und versuchen mit denen eine Lösung zu finden. Am optimalsten wäre natürlich der Energieversorger, der dort ansässig ist, wie z.B. EnBW für den Südwesten. Dann dürfte es am leichtesten sein.

Am einfachsten dürfte es sein, wenn ihr einen Parkplatz am Solarpark habt. Wenn der in Ausfahrtnähe ist wäre das für die meisten auch ok (Beispiel wie hier: https://www.goingelectric.de/stromtanks ... sse/50355/).
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: Private Ladesäule auf öffentlichem Grund installieren / Autobahnparkplatz

AndiH
  • Beiträge: 3135
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
Falls ihr eine "private" Zufahrt zum Ladepark habt und auf "privatem" Grund ein paar Stellplätze einrichten könnt wäre das meiste schon vorhanden. Stromverkäufer seid ihr ja ohnehin, dann braucht ihr nur noch die Hardware, die Anbindung an ein Backend (Abrechnug/Roaming) und einen Anschluss (Versorgungsunternehmen) falls euer Solarstrom mal nicht reicht.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Private Ladesäule auf öffentlichem Grund installieren / Autobahnparkplatz

USER_AVATAR
read
Wenn es ein Pendlerparkplatz ist, wären mehrere AC-Plätze gut. Dann mit dem Inhaber des Parkplatzes reden.
Für DC wäre der Invest meist 6 stellig. Daher wären Partner wie EnBW oder Fastned gut. Vielleicht auch die Kombi AC von Euch, DC vom Partner.
Oder warte auf die nächste Förderrunde. Kannst mich gerne privat nach meinen Erfahrungen fragen.
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 115 MWh Strom an den Ladesäulen verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag