Welche Ladekarte ohne Grundgebühr für seltenen Einsatz in Mitteldeutschland?

Welche Ladekarte ohne Grundgebühr für seltenen Einsatz in Mitteldeutschland?

draine88
  • Beiträge: 172
  • Registriert: Mi 9. Sep 2020, 13:31
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Hallo, ich bin noch ziemlicher Neuling auf dem Gebiet, weil ich mein E-Auto erst seit 3 Wochen habe. Ich suche zurzeit eine Karte die es evtl. ohne Grundgebühr gibt. Die Sache ist das ich zu 95% zuhause laden kann und auch lade. Das ich mal weiter weg fahre als das Auto Reichweite hat kommt nur alle Jubeljahre mal vor. Daher wäre es für mich sinnlos eine Ladekarte zu nehmen, die ich monatlich bezahlen muss. Unterwegs bin ich in Mitteldeutschland (Ländereck Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen) und es kommt vielleicht 1x im Vierteljahr vor das ich nach Berlin oder in den Harz fahre, wo ich dann mind. 1x nachladen müsste.

Wo ich nicht so wirklich durchsteige ist wie die Tankstellennetze funktionieren. Kann ich prinzipiell mit jeder Karte an jeder Säule laden, muss dann aber evtl. Roaming-Gebühren akzeptieren? Oder kann ich immer nur bei dem Anbieter laden, von dem ich die Karte habe?

Wäre es vielleicht auch sinnvoll auf eine Ladekarte komplett zu verzichten und dafür das etwas teurere Ad-hoc Laden in Anspruch zu nehmen?
Anzeige

Re: Welche Ladekarte ohne Grundgebühr für seltenen Einsatz in Mitteldeutschland?

USER_AVATAR
read
Wir verwenden eine EnBW Partnerkarte (Hyundai) die es auch bei anderen wie zb ADAC gibt. Ansonsten ist EnBW auch ok. Dann EWE Go extra für Ionity. Und als Ergänzung Plug Surfing zum abrunden. Damit ist alles abgedeckt.
Ioniq 5 RWD 77,4kWh

Re: Welche Ladekarte ohne Grundgebühr für seltenen Einsatz in Mitteldeutschland?

draine88
  • Beiträge: 172
  • Registriert: Mi 9. Sep 2020, 13:31
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Im ADAC bin ich nicht und werde ich auch nicht eintreten, da ich bereits doppelt abgesichert bin. Da wären wir wieder am Punkt Grundgebühr, denn die ADAC Karte gibt es doch nur als ADAC Mitglied.

Re: Welche Ladekarte ohne Grundgebühr für seltenen Einsatz in Mitteldeutschland?

SamEye
read
wenn das externe Laden eh nur selten vorkommt, würde ich zu den Standardkarten von EnBW, Maingau und Shell Recharge oder Alpiq raten; damit sollte man überall durchkommen; kosten alle keine Grundgebühr, verlangen allerdings speziell im Fall der Shell-Karte ggf. ein wenig Aufmerksamkeit bezüglich der tatsächlichen Ladepreise ;)

Re: Welche Ladekarte ohne Grundgebühr für seltenen Einsatz in Mitteldeutschland?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15266
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Man kann die mobilty+ App auch ohne ADAC nutzen, kostet halt 10ct mehr pro kWh. Für den seltenen Einsatz durchaus ok, mache ich auch so. Wenn man eine Ladekarte dazu will kostet das ohne ADAC 10€, finde ich auch ok. Wenn man dann die 5€/Monat zahlt bekommt man auch den ADAC Preis. Muss man halt durchrechnen ob sich das auszahlt. Da aber der Tarifwechsel zwischen 10ct teurer und 5€ Grundgebühr jedes Monat wechselbar ist, kann man dies ja im Urlaub mit 5€ machen und zu Hause dann wieder den Tarif ohne Grundgebühr wechseln.

Für die Notfälle habe ich nicht plugsurfig und NewMotion (Schell) ohne Grundgebühr dabei sowie die Telecom (jetzt: getCharged von Alpiq Energie Deutschland), Maingau (EinfachStromLaden), IONITY-App

Alles ohne Grundgebühr. Ich habe jetzt unter Corona reinen Tisch gemacht und auch die Grundgebühr für Smatrics gestrichen.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Welche Ladekarte ohne Grundgebühr für seltenen Einsatz in Mitteldeutschland?

USER_AVATAR
read
EnBW ohne Partnertarif ist auch ok. Wer alles da noch den Partnertarif außer Hyundai und ADAC bekommt weiß ich nicht das müsste man schauen. Maingau ist viel zu teuer. Im übrigen würde dir zum Partnertarif schon die ADAC Mitgliedsnummer eines Freundes langen. Möglich ist alles. Wie gesagt ist EWE bei ionity derzeit unschlagbar und Plug Surfing erledigt den Rest zur Absicherung. Alles ohne Grundgebühr. Als vielfahrer mit Langstrecke wären Tarife mit einer Grundgebühr u. U. vorzuziehen.
Ioniq 5 RWD 77,4kWh

Re: Welche Ladekarte ohne Grundgebühr für seltenen Einsatz in Mitteldeutschland?

Optimus
  • Beiträge: 3130
  • Registriert: Do 23. Jan 2020, 21:56
  • Wohnort: D/in der Kurpfalz
  • Hat sich bedankt: 427 Mal
  • Danke erhalten: 706 Mal
read
Schau mal hier.
Das bestätigt noch mal die Einschätzung der Vorredner. :)
Vielleicht hat dein lokaler Anbieter auch was im Angebot (o.GG und zu günstigem Roaminpreis bei "außerhaus" Laden).
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,3 kWh/100 km (netto) @65 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: https://ts.la/erik66594 für SuC-Freikilometer u.a. Prämien; BeCharge Einladungscode: ZMLRUS9

Re: Welche Ladekarte ohne Grundgebühr für seltenen Einsatz in Mitteldeutschland?

draine88
  • Beiträge: 172
  • Registriert: Mi 9. Sep 2020, 13:31
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Shell Recharge ist leider sehr undurchsichtig. Da scheint es wirklich bei jeder Säule einen anderen Tarif zu geben. getCharged nimmt aktuell keine Registrierungen an. Preislich auf den ersten Blick attraktiv aber nur bei "bevorzugten Ladesäulen", sonst 89 Cent pro Kilowattstunde. Was ist "bevorzugt"? Da würden 100 km ja 18 EUR kosten. EnBW scheint für den Notfall am besten zu sein, da wären 100 km immerhin 10 EUR. Teurer als ein Verbrenner aber noch kein absoluter Wucher. Aber ab wann fällt die Blockiergebühr an? Da steht auf der Tarifseite nichts dazu, nur das es 10 Cent die Minute sind.

Re: Welche Ladekarte ohne Grundgebühr für seltenen Einsatz in Mitteldeutschland?

USER_AVATAR
read
Notfall? Wer macht es billiger als EnBW?
Ioniq 5 RWD 77,4kWh

Re: Welche Ladekarte ohne Grundgebühr für seltenen Einsatz in Mitteldeutschland?

USER_AVATAR
read
draine88 hat geschrieben: Unterwegs bin ich in Mitteldeutschland (Ländereck Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen) und es kommt vielleicht 1x im Vierteljahr vor das ich nach Berlin oder in den Harz fahre, wo ich dann mind. 1x nachladen müsste.
Wenn Du in dem genannten Dreiländereck auch laden willst könntest Du noch schauen was bei Ladenetz gerade angeboten wird. Die sind dort stark vertreten. Die Stadtwerke München haben zum Beispiel eine Ladekarte ohne Grundgebühr bei der die kWh an DC 37 ct kostet. Die Karte kostet einmalig gerade mal 5 €.

Vielleicht gibt's bei "Deinen Stadtwerken" ja eine Ladekarte für Strombezieher ohne Grundgebühr - einfach mal fragen. Andererseits ist Ladenetz im Roaming halt nicht so perfekt aufgestellt.

Grüazi, MaXx
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag