Welche Ladekarte ohne Grundgebühr für seltenen Einsatz in Mitteldeutschland?

Welche Ladekarte ohne Grundgebühr für seltenen Einsatz in Mitteldeutschland?

draine88
  • Beiträge: 172
  • Registriert: Mi 9. Sep 2020, 13:31
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Hallo, ich bin noch ziemlicher Neuling auf dem Gebiet, weil ich mein E-Auto erst seit 3 Wochen habe. Ich suche zurzeit eine Karte die es evtl. ohne Grundgebühr gibt. Die Sache ist das ich zu 95% zuhause laden kann und auch lade. Das ich mal weiter weg fahre als das Auto Reichweite hat kommt nur alle Jubeljahre mal vor. Daher wäre es für mich sinnlos eine Ladekarte zu nehmen, die ich monatlich bezahlen muss. Unterwegs bin ich in Mitteldeutschland (Ländereck Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen) und es kommt vielleicht 1x im Vierteljahr vor das ich nach Berlin oder in den Harz fahre, wo ich dann mind. 1x nachladen müsste.

Wo ich nicht so wirklich durchsteige ist wie die Tankstellennetze funktionieren. Kann ich prinzipiell mit jeder Karte an jeder Säule laden, muss dann aber evtl. Roaming-Gebühren akzeptieren? Oder kann ich immer nur bei dem Anbieter laden, von dem ich die Karte habe?

Wäre es vielleicht auch sinnvoll auf eine Ladekarte komplett zu verzichten und dafür das etwas teurere Ad-hoc Laden in Anspruch zu nehmen?
Anzeige

Re: Welche Ladekarte ohne Grundgebühr für seltenen Einsatz in Mitteldeutschland?

USER_AVATAR
read
Wir verwenden eine EnBW Partnerkarte (Hyundai) die es auch bei anderen wie zb ADAC gibt. Ansonsten ist EnBW auch ok. Dann EWE Go extra für Ionity. Und als Ergänzung Plug Surfing zum abrunden. Damit ist alles abgedeckt.
Ioniq 5 RWD 77,4kWh

Re: Welche Ladekarte ohne Grundgebühr für seltenen Einsatz in Mitteldeutschland?

draine88
  • Beiträge: 172
  • Registriert: Mi 9. Sep 2020, 13:31
  • Danke erhalten: 32 Mal
read