Welche Ladekarte für Ladestationen an den Autobahnen

Welche Ladekarte für Ladestationen an den Autobahnen

eDjango
  • Beiträge: 352
  • Registriert: Do 2. Mai 2019, 15:19
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Ich habe inzwischen Ladekarten von ADAC(EnBW), Einfachladen, Shell und Plugsurfing. Ich habe bisher neben meiner eigenen Wallbox immer Ladestation in den Städten benutzt, was mit meinen Karten ganz gut funktioniert hat. Langstecken, die eine Zwischenladen erfordern, habe ich bisher immer vermieden
Jetzt möchte ich auch mal eine Langstrecke fahren, die über eine Akkuladung hinausgeht.
Wenn ich nach Ladesäulen für meine Karten suche, werden mir nie Ladesäulen direkt an den Autobahnen (Raststätten) angezeigt. Welche Ladekarten sind zu empfehlen, wenn man diese Ladesäulen (Typ2 oder CSS) nutzen möchte ? Ich habe gehört, das es dort auch total überteuerte Tarife von bis zu 80ct/kWh gibt. Solche möchte ich natürlich möglichst vermeiden. Gibt es preiswerte Anbieter oder wird dort generell so zugelangt ?
ZOE PH II R110 Z.E. 50 Life + CCS + GJR
ZOE PH II R110 Z.E. 50 Life + GJR
ZOE PH I R90 Z.E. 40 Life bis 02/2022
ZOE PH I R240 Life Bj. 2015 bis 12/2020
Heidelberg Wallbox mit 11kW
Anzeige

Re: Welche Ladekarte für Ladestationen an den Autobahnen

USER_AVATAR
  • chilobo
  • Beiträge: 544
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:59
  • Wohnort: Bensheim
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
Wenn Du hier im Routenplaner suchst, solltest Du auch Raststätten angezeigt bekommen - oder has Du einen falschen Filter gesetzt?
Ionity ist teuer, ansonsten solltest du mit ADAC und Einfachstromladen auskommen.
Sangls Ioniq #237 seit 6.10.17, e-up 8.18 bis 6.22, PV mit 6 kWp und PW2

Re: Welche Ladekarte für Ladestationen an den Autobahnen

roadghost
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Di 28. Feb 2017, 21:34
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Am besten mal exemplarisch Säulen auf deiner Strecke aussuchen, und dann eine App, bspw. Air electric nutzen. Oder chargeprice.app aufrufen übern Browser. Dort dein Auto eintragen, und die Energiemenge angeben. Die App / Webseite zeigt dir dann den günstigsten Tarif an. So kannst du deine Ladekarte / Ladeapp vorab auswählen, bestellen bzw. einrichten
Ioniq Premium 14.02.2019 - 02.08.2019
Kia e-Niro 64 02.08.2019 - 30.09.2020
Tesla M3 LR seit dem 30.09.2020

Re: Welche Ladekarte für Ladestationen an den Autobahnen

SamEye
read
dann möchte ich auch mal ne App-Lösung für das Problem vorschlagen: mit "MOOVILITY" bekommst Du nicht nur Ladestationen angezeigt, sondern sie enthält auch Daten, der an der jeweiligen Ladesäule möglichen MSPs und einer Angabe, wann die letzte erfolgreiche Ladung durchgeführt wurde. Damit, und in Kombination mit den Angaben im Störungslog hier im Forum, kann man recht schnell auf die Funktionsfähigkeit schließen :)

Re: Welche Ladekarte für Ladestationen an den Autobahnen

Kulimeya
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Fr 28. Aug 2020, 17:21
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
Ich machs in letzter Zeit so, dass ich bei Langstrecke in ABRP Ionity exklusiv einstelle und dann mit MVV eMotion für 0,45€/kWh lade und wenn (was relativ häufig vorkommt) EnBW daneben steht, dann lade ich da mit EnBW Mobility+ Vielfahrer für 0,39€/kWh.

So hat man immer die Sicherheit, dass mindestens 4 Ionity Säulen vorhanden sind, die eigentlich nie gleichzeitig belegt oder defekt sind, lädt für 0,45€ was ich dafür vertretbar halte und wenn zufällig ne EnBW daneben steht spar ich noch ein bisschen. Ganz gutes Setup denk ich.

E.on Säulen ignoriere ich mittlerweile komplett, die haben mich schon oft hängen lassen, weil sie nicht erreichbar waren und Allego HPCs vertrau ich auch nicht mehr. Da hab ich schon 10 Anläufe an 3 Säulen gebraucht bis es geladen hat. Das gilt aber nur für die Efacec Säulen, die Triple-Charger sind gut. Scheinbar testen die ja grad auch die Alpitronic, die sind bis jetzt meine Lieblingssäulen :D
VW e-up! Style Weiß

App für VW e-up! mit Ladestand & Reichweite Widget auf dem Homescreen, Ladestatistiken, Fahrten, Verbrauch usw. (iOS / Android / Web)

Re: Welche Ladekarte für Ladestationen an den Autobahnen

USER_AVATAR
read
Ich glaube, bei MVV hat man gemerkt, dass sie bei Ionity viel draufzahlen und inzwischen auf den Ionity-Preis mit einem * hingewiesen.
mvv preis.PNG
Viele Grüße
Norbert
Meistens hier: evw-forum.de

____________________________________________

e-Golf 09/2015 - 01/2019
Bild
Kona e 01/2019 - 12/2021
Bild
ID.3 Pro Perf. Max 02/2021 -
Bild

Re: Welche Ladekarte für Ladestationen an den Autobahnen

Id3_firstmover
  • Beiträge: 413
  • Registriert: So 13. Sep 2020, 07:08
  • Hat sich bedankt: 648 Mal
  • Danke erhalten: 202 Mal
read
Kulimeya hat geschrieben: E.on Säulen ignoriere ich mittlerweile komplett, die haben mich schon oft hängen lassen, weil sie nicht erreichbar waren und Allego HPCs vertrau ich auch nicht mehr. Da hab ich schon 10 Anläufe an 3 Säulen gebraucht bis es geladen hat.
Und das finde ich eigentlich am allernervigsten, ist einfach kein Verlass drauf. Deshalb mag ich trotz des Preises eigentlich schon wieder Ionity, da die Säulen zum Einen recht zuverlässig zu sein scheinen. Und wenn doch mal eine kaputt ist, gibt es immer idR noch 3 weitere...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag