GoFast Schweiz

GoFast Schweiz

sheridan
  • Beiträge: 2202
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
Da ja GoFast in der Schweiz keine einheitlichen Preise im gesamten Netz hat, habe ich mir mal die Mühe gemacht, ein XLS zu bauen, mit dem man sieht, ob es sich lohnt, direkt über Swisscharge oder über eine Ladekarte wie EnBW zu laden. Dazu gibt man oben links seine Daten ein, ich hab das mal für meinen Ioniq VFL und EnBW-Viellader-Tarif gemacht.

Desweiteren habe ich noch die Lader mir nur einem CCS-Port orange markiert und Lader mit 2 CCS-Ports unter 150kW. Bei denen kann es sein, dass mein VFL nicht mit vollem Speed laden kann, wenn ein Port belegt ist. Bei 100kW wird der HPC dann z.B. zu einem 50kW-Lader degradiert. Ansonsten habe ich noch aufgeführt, ob der Lader direkt auf einer Autobahn-Raststätte liegt, die typischerweise richtungsgebunden ist. Nicht direkt auf AB heisst an einer Ausfahrt, die beidseitig anfahrbar ist.
Dateianhänge
Datei GoFast.xlsx
(14.37 KiB) 113-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von sheridan am Mi 26. Mai 2021, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: GoFast Schweiz Kalkulator

sheridan
  • Beiträge: 2202
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
Vielleicht noch zur Ergänzung: mit dem EnBW-Viellader-Tarif liegt man in den meisten Fällen günstiger, mit dem Normaltarif ist mehrheitlich Swisscharge günstiger. Vor allem die Stationen mit 0.45 CHF/kWh finde ich für HPC günstig bepreist, es ist allerdings schade, dass der nicht an allen Stationen gilt.
Zusammen mit einer Blockiergebühr ab 1h ist das die fairste Tarifierung. Die Stationen mit einem Tarif mit Zeitkomponente > 0.10 CHF/Min lohnen sich meist nicht, zumindest nicht mit meinem Ioniq mit ~60kW.

Mein Aufruf an GoFAST: bitte möglichst überall einheitliche Tarife und weg mit den Minutenpreisen.

Re: GoFast Schweiz Kalkulator

USER_AVATAR
read
Hallo,
Könnten Sie bitte die Datei (GoFast.xlsx) per Dropbox oder E-Mail senden? Ich kann keine xlsx-Dateien aus dem Forum herunterladen: Irgendwie blockiert mein Antivirus alle Downloads aus dem Forum.



___
Forschungsprojekte rwth-aachen.de essays.agency

Re: GoFast Schweiz Kalkulator

sheridan
  • Beiträge: 2202
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
Dropbox habe ich nicht, schick mir eine PM mit deiner Email-Adresse.

GoFAST will aber innerhalb der nächsten Monate die Säulen auf einen einheitlichen Tarif von 0.45 CHF/kWh plus Blockiergebühr nach einer Stunde umstellen, von daher braucht man das Excel-Sheet dann vermutlich nicht mehr. Alle neuen Standorte haben jedenfalls schon den Einheitstarif.

Re: GoFast Schweiz Kalkulator

sheridan
  • Beiträge: 2202
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
Gofast hat inzwischen ein paar Stationen auf fixe kWh-Preise umgestellt. Neue Stationen wurden teilweise auch mit 0.49 CHF anstatt 0.45 CHF/kWh eingepreist:

Adliswil
Bern-Postparc
Horgen
Kölliken Süd
Oftringen
Schindellegi
Zug
Zürich-Altstetten
Martigny (wohl aktuell immer noch gratis, dafür aber auch Leistungs-reduziert)
La-Tour-de-Trême
Hinwil
Oberriet

Es gibt aber immer noch 18 Stationen mit Minutenpreis-Komponente, d.h. so richtig konsequent wurde nicht umgestellt. Aber GoFAST ist eben nur eine Art Franchise, wo die eigentlichen Betreiber ihr eigenes Preismodell definieren können. Generell gilt immer noch: mit EnBW Vielfahrer für 39ct ist man meistens günstiger, für 49ct ist direkt bzw über Swisscharge/Virta meist günstiger.

Re: GoFast Schweiz Kalkulator

sheridan
  • Beiträge: 2202
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
Mit der angekündigten Preiserhöhung bei EnBW wendet sich das Blatt ab Juli. Im Vielfahrer-Tarif werden neu 49ct fällig, das ist dann teurer als für 45/49rp direkt zu laden. In Würenlos habe ich letztens auch gesehen, dass man auch direkt mit Kreditkarte zahlen kann, was für Durchreisende die einfachste Option wäre.

Re: GoFast Schweiz Kalkulator

luckymaaa
  • Beiträge: 249
  • Registriert: So 31. Jan 2021, 11:17
  • Hat sich bedankt: 190 Mal
  • Danke erhalten: 76 Mal
read
Ja das stimmt, allerdings haben sie immer noch einige mit Minuten Komponente, z.B. im Tessin.
Ioniq 6 RWD 77kWh Launch Edition

Re: GoFast Schweiz Kalkulator

luckymaaa
  • Beiträge: 249
  • Registriert: So 31. Jan 2021, 11:17
  • Hat sich bedankt: 190 Mal
  • Danke erhalten: 76 Mal
read
sheridan hat geschrieben: Aber GoFAST ist eben nur eine Art Franchise, wo die eigentlichen Betreiber ihr eigenes Preismodell definieren können.
Meinst es werden alle so betrieben? Es ist eh ein komisches Konglomerat. Energie 360 ist die Mutter von GoFast und swisscharge, betreibt aber auch selbst Säulen, keine Ahnung was der Plan dahinter ist. 2 Brands fürs gleiche? Würde Sinn machen wenn beide stark und bekannt sind, aber ich kannte bei vor 3 Monaten weder noch.... Vielleicht einfach zu viel Geld vorhanden, denn Energie 360 ist irgendwie dem Kanton ZH zugehörend....
Ioniq 6 RWD 77kWh Launch Edition

Re: GoFast Schweiz Kalkulator

sheridan
  • Beiträge: 2202
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
GoFAST ist die HPC-Marke, Energie 360° hat soweit ich gesehen habe nur AC-Säulen. Soweit macht das für mich auch Sinn. Es gibt aber tatsächlich auch von Swisscharge AC/DC und auch HPCs, z.B. in Flums. Swisscharge macht aber auch das Billing, GoFAST hat ja keine eigene Ladekarte. Das Backend hängt aber auch irgendwie mit Virta zusammen.

Re: GoFast Schweiz

luckymaaa
  • Beiträge: 249
  • Registriert: So 31. Jan 2021, 11:17
  • Hat sich bedankt: 190 Mal
  • Danke erhalten: 76 Mal
read
Energie 360 hat auch DC Säulen z.B. beim Wiggispark in Netstal. Aber nur 60Kwh vielleicht ist alles was darüber ist GoFast 🤷
Ioniq 6 RWD 77kWh Launch Edition
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag