Bitte um Hilfe: Laden für Dumbies

Bitte um Hilfe: Laden für Dumbies

muenchenlaim
  • Beiträge: 282
  • Registriert: Fr 18. Mai 2018, 18:11
  • Hat sich bedankt: 128 Mal
  • Danke erhalten: 74 Mal
read
Jaaa – Hyundai Kona Elektrik gerade bestellt. In einer Woche (Lagerfahrzeug) ist er zugelassen.

Ich habe schon etwas Lade-Erfahrung, da ich eine Zero DS (Elektromotorrad) und Ladekarten der Stadtwerke München (Verbund: Ladenetz) und Maingau habe. Zum Auto gibt es dann noch eine EnBW-Karte dazu. Mit dem Motorrad lade ich aber meist zuhause mit 230V (der Akku hat auch nur 7,2kW). Meine Erfahrungen mit externem Laden – beschränkt auf das Münchner Umland – sind „durchwachsen“. So bin ich z.B. mit meinen beiden Ladekarten in Starnberg an einer Ladesäule der Bayernwerke (Verbund: E.ON) oder in Herrsching an einer Säule der VR Bank (Verbund: Schneller Strom tanken) gescheiter.

Nun aber zu meinen Fragen:

Wo geht laden – wo nicht?
Unabhängig von den Kosten - kann ich mit einer Karte (fast) überall laden (Stichwort „Rooming“). Oder ist das zu naiv?

Welche Karte(n)?
Wenn es diese eine Karte für (fast) alles gibt: Ist es eine von meinen dreien (s.o.) oder welche macht den besten Job – dann auch mit Blick auf die Kosten?

Welche App?
Gibt es eine App, mit der ich das „Kartenspiel“ einfach optimieren kann, oder muss ich mich durch die Apps der jeweiligen Kartenanbieter/Ladenetze wühlen?


Ich hoffe, Ihr verweist mich nicht nur auf 2.385 Seiten hier im Forum 😉

Gruß + Dank!
Christoph
Hyundai Ioniq 5 RWD - 73kWh + ZERO DS 11 kW (2018)
Anzeige

Re: Bitte um Hilfe: Laden für Dumbies

USER_AVATAR
read
Doch :-)

Es gibt hier genug Threads, welche Karte für welchen Zweck empfohlen wird. Und links im Menü gibt es unter "Stromtankstellen" und "Ladekarten Übersicht" viele weitere hilfreiche Infos, z.B. an welcher Säule welche Karten unterstützt werden.
E-Golf 300 2017-2020, ID.3 Tech mit WP seit 23.12.2020 (Version ME 3.0)
Wallbox Keba KeContact P30 c-series, PV 9,72 kWp-optimiertes Laden mit ioBroker und Phasenumschaltung

Re: Bitte um Hilfe: Laden für Dumbies

USER_AVATAR
read
Mit der EnBW-Karte bist du eigentlich gut aufgestellt. Bei der großen Reichweite des Kona ist garantiert eine Säule in der Nähe.

Wenn dann noch ein Schuko-Adapter im Auto liegt und du eine Steckdose zur Verfügung hast, besteht eigentlich kein Grund zur Sorge.
50€ Gutschein für Tibber, Stromanbieter mit stündlich dynamischen Preisen, dadurch netzdienliches und oft günstiges Laden möglich: https://invite.tibber.com/33162001

Re: Bitte um Hilfe: Laden für Dumbies

USER_AVATAR
read
Hi,

die Hyundai-Karte ist eine EnBW Vielladerkarte, vergleichbar mit der vom ADAC. Auf jeden Fall mitnehmen.
Dann würde ich mich noch bei Maingau/Einfachstromladen und Shell Recharge anmelden.
Damit sollten eigentlich alle wichtigen Säulen abgedeckt sein.
Habe Gestern z.B. festgestellt, dass die Telekomsäulen bei EnBW nicht auftauchen, ging dann problemlos mit ESL.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Bitte um Hilfe: Laden für Dumbies

AndiH
  • Beiträge: 3134
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 357 Mal
  • Danke erhalten: 488 Mal
read
EnBW und wahrscheinlich auch Maingau machen umfangreiches Roaming zu allen vielen Anbietern. Für EnBW kann man das z.B. hier prüfen:
https://www.enbw.com/elektromobilitaet/ ... ion-finden
Was da aufgeführt wird kann genutzt werden. Eine solche Karte gibt es auch für Ladenetz, da ist aber meist wenig Roaming drin. Ladenetz ist manchmal an den Säulen im eigenen Umkreis (Stadtwerke) günstiger, ansonsten eher EnBW oder Maingau. EnBW und Maingau dürften ähnlich sein von der Abdeckung, für beide gibt es auch Apps die dich zu den nutzbaren Stationen führen können und auch bei manchen Stationen benötigt werden die keinen Kartenleser haben. Die nach meiner Meinung beste Strategie ist eine Karte mit Festpreis und ohne Überraschungen und eine Notfall Karte mit sehr hoher Abdeckung wie z.B. ShellRecharge. Dann einfach nur Säulen anfahren die in den Apps als nutzbar gelistet werden und alles andere ignorieren.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag