Stadtwerke Magdeburg mit neuem Autostromtarif

Re: Stadtwerke Magdeburg mit neuem Autostromtarif

TorstenW
read
Moin,

die "Begründung" hin oder her, mit diesen Preisen werden sie die Säulen nie wirtschaftlich betreiben können, weil sie kaum jemand nutzen wird. Da sind ja sogar Maingau und Plugsurfing günstiger.....
Für 39 Cent lade ich mit der EnBW-Karte an DC-Ladern und muss mich nicht stundenlang irgendwo hinstellen. Außerdem sind die 51,77 Cent ja nur die halbe Wahrheit; es kommt noch eine Grundgebühr von 85,68 Euro jährlich dazu!
Das Sahnehäubchen: Man bekommt exakt EINE Karte. Braucht man 2, "darf" man nochmal knapp 86 Euro berappen.
Neeeee neeee SWM, so wird das nix!

Grüße
Torsten
PS: So einen Smart hätte ich damals haben können. Ist daran gescheitert, dass Daimler mir für meinen Fabia einen Ankaufpreis jenseits von jeder Unverschämtheit geboten hat.

Anzeige

Optimus
  • Danke erhalten: 868 Mal
read
Das die kaum genutz werden, befürchte ich auch (lediglich mit Roaming-Angeboten auf Kosten derer Mischkalkulationen).
Aber wie die HP der SWM ja zeigt, geht es hauptsächlich um Werbung (Schubert Motors, hat bestimmt auch günstige Verbrenner ;)).
Für die SWM ist das wohl eher Antiwerbung. Schade SWM, aber so geht das gewaltig nach hinten los. Falsche Berater von der Verbrenner-Lobby?
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,2 kWh/100 km (netto) @75 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: 1000€ Rabatt bei Kauf; Octopus Referral: Gutschein für beide

TorstenW
read
Moin,

die Leasingverträge haben mit den Ladesäulen nicht wirklich was zu tun.
Man schließt einen Leasingvertrag mit BMW ab, der ein wenig vergünstigte Konditionen bietet und dazu einen Werbevertrag mit den SWM. Dafür bekommt man das Auto hübsch grün/weiß mit SWM - Werbung beklebt und 40 Euro im Monat für 3 Jahre.
Außerdem muss man Stromkunde bei den SWM sein. Die neuen Tarife sind auch nicht mehr wirklich günstig....
Andere Vergünstigungen (auch nicht für das Laden) gibt es nicht.

Grüße
Torsten

read
SamEye hat geschrieben: oder einfach mal die Webseite der SWM aufrufen und sich dort aus erster Hand schlau machen:
https://www.sw-magdeburg.de/mobilitaet/ ... /e-leasing
Oh, Datenschutzfehler wird angezeigt. Die können ja nicht mal https...
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

siggy
  • Danke erhalten: 138 Mal
read
Hier ein Bericht in der Volksstimme.
Autos tanken in Magdeburg teuer
Ungerechtigkeit oder Luxusproblem? Die Städtischen Werke Magdeburg verlangen hohe Strompreise an ihren E-Mobil-Ladesäulen.
https://www.volksstimme.de/lokal/magdeb ... burg-teuer
Freizeitfahrer mit Model S seit 20.03.2014, bis jetzt 590.000km selbst gefahren (01/25)

TorstenW
read
Moin,

wenn man die Aussage dieses Linken Futzies: Sie wollen "nicht besserverdienende E-Autofahrer subventionieren" liest, dann kann man das große Kotzen bekommen.
Ich weiß schon, warum ich diese Typen nicht wähle....
Dass die AFD von einem "Luxusproblem" spricht, wundert mich allerdings.

Grüße
Torsten

siggy
  • Danke erhalten: 138 Mal
read
Ganz rechts und ganz links sind eben fast nicht zu unterscheiden ;-)
Freizeitfahrer mit Model S seit 20.03.2014, bis jetzt 590.000km selbst gefahren (01/25)

Optimus
  • Danke erhalten: 868 Mal
read
Von den knapp 8000 der 2020 neu zugelassenen Pkw in Magdeburg waren 1393 batteriebetrieben.
Das sollte dann bei mehr Säulen (140) Synergien und Skalierungseffekte bei den Kosten schaffen. Neue BEV und Besucher kommen ja hinzu. Vllt. mal die Kalkulation überarbeiten.
Die Städtischen Werke Magdeburg (SWM) haben bisher 18 öffentliche Ladesäulen in der Stadt errichtet. Pro Kilowattstunde Strom müssen Kunden hier 75,75 Cent zahlen, ortsüblich ist ein Strompreis von etwa 30 Cent pro Kilowattstunde.

Den hohen Preis an der Ladesäule begründen die SWM mit hohen Investitions- und Wartungskosten, wie sie bei der Stromabnahme im Privathaushalt entfallen. Die meisten E-Autofahrer in Magdeburg würden zudem ihr Kfz an eigener Station zu Hause laden; dann fällt nur der Normalpreis an.
Was bleibt den Leuten auch anderes übrig bei solch überzogenen Preisen. Besucher mit BEV werden dann wohl einen gr. Bogen um die Stadt machen. Auch eine Art von Werbung/Imagepflege für die Stadt.
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,2 kWh/100 km (netto) @75 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: 1000€ Rabatt bei Kauf; Octopus Referral: Gutschein für beide

read
Erschreckend, dass gerade die FDP hier die einzige Stimme der Vernunft stellt.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

hliebold
  • Danke erhalten: 76 Mal
read
TorstenW hat geschrieben: "nicht besserverdienende E-Autofahrer subventionieren"
Finde ich auch witzig. Der besserverdienende E-Auto-Fahrer lädt an seiner Wallbox im schicken Einfamilienhaus völlig problemlos.
Der E-Auto-Willige Durchschnittsbürger hat dagegen in seiner Mietwohnung keine guten Karten. Und genau der bräuchte eine preislich attraktive, öffentliche Lademöglichkeit. So eine wirre Argumentation.... :wand:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag