Stadtwerke Magdeburg mit neuem Autostromtarif

Stadtwerke Magdeburg mit neuem Autostromtarif

TorstenW
read
Moin,

da es vor einiger Zeit angekündigt wurde, habe ich heute mal auf die Webseite geguckt, wie denn der neue Tarif (der alte beinhaltete eine Pauschale von 7,50 Euro/Ladung) so aussieht.
Nach dem Angucken musste ich mich erstmal wieder raufziehen, da ich vor Schreck vom Stuhl gefallen bin. :o
Der neue Tarif kostet inklusive 19% MWSt (Festhalten!) 85,68 Euro/Jahr und (nochmal Festhalten) satte 51,77 Cent/kWh! :shock:
Und das an den eigenen AC-Säulen (DC-Säulen gibt es nicht) und Ladesäulen außerhalb, jeweils im "Großraum" Dresden, Potsdam, Schwerin, Lüneburg.
Wenn ich vergleiche, dass es bei den Stadtwerken Leipzig den Ladestrom gratis gibt, dann fällt mir zu so einer Preisgestaltung nix Höfliches ein..... :evil:
Und da schimpfen wir über Maingau.........

Grüße
Torsten
PS: Da sie unlängst auch die Preise für den Haushalts- und Wärmepumpenstron ordentlich erhöht haben, stelle ich mal wieder fest, dass sie so wohl doch ihr neues Firmengebäude finanzieren wollen......
Anzeige

Re: Stadtwerke Magdeburg mit neuem Autostromtarif

USER_AVATAR
read
Getreu den Motto : mehr geht immer. Oder : höher, schneller, weiter... 😉
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Stadtwerke Magdeburg mit neuem Autostromtarif

Xmechelaar
  • Beiträge: 372
  • Registriert: Mo 1. Okt 2018, 19:52
  • Hat sich bedankt: 302 Mal
  • Danke erhalten: 162 Mal
read
Das wurde sicherlich vom Marketing hinreichend recherchiert, WAS die Kunden wollen.
Und am Ende wird sich gewundert, das diese Tarife evt doch keiner will.
Mit ADAC Mobility+ kann man ja im Roaming dort laden zu 29ct 👍
BEV Forever 💪
Tesla Model Y Pearl White - auf 19“mit AHK
15 kWp PV 😊

Re: Stadtwerke Magdeburg mit neuem Autostromtarif

USER_AVATAR
read
Das mit dem Roaming scheint zumindest bei anderen Kartenherausgebern gerade schwierig zu sein. Die Ladekarte von Hamburg Energie funktioniert z. B. an den SWM-Säulen gerade nicht. Erklärung von Hamburg Energie: „leider stellen uns die Stadtwerke Magdeburg aktuell keinen wirtschaftlich tragbaren Zugang zur Ladeinfrastruktur zur Verfügung. Daher können wir Ihnen aktuell das Laden zu unseren Konditionen in Magdeburg nicht ermöglichen.“. Gut möglich, dass das auch bei anderen Anbietern zutrifft.

Der SWM-Tarif lässt mich grübeln... Er ist wegen der Grundgebühr für nur gelegentlich ladende Durchreisende unpraktikabel und wegen des überdurchschnittlich hohen Arbeitspreises für Ortsansässige völlig unattraktiv. Was ist dann deren Zielgruppe? Lädt zu diesen Preisen tatsächlich jemand an diesen Ladesäulen? Kann ich mir gar nicht vorstellen.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Stadtwerke Magdeburg mit neuem Autostromtarif

LtSpock
read
Der Tarif zockt lokal Leute ab, welche zu Hause keine Lademöglichkeit haben oder soll verhindern, dass nix in die Ladestruktur investiert werden muss, weil keiner diese nutzt. Vollkommen daneben und man muss eigentlich glauben, es handelt sich um einen "Druckfehler".

Re: Stadtwerke Magdeburg mit neuem Autostromtarif

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4046
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 588 Mal
  • Danke erhalten: 1420 Mal
read
In MD gibt es doch auch andere Betreiber. Zb EnBW oder BMW.
Denke mal die SW nutzen das Stromnetz HH Backend wenn die dort zu finden sind. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: Stadtwerke Magdeburg mit neuem Autostromtarif

USER_AVATAR
read
Dann säßen die Hamburger aber am längeren Hebel... Oder den SWM ist es völlig egal, ob jemand ihre Säulen nutzt oder nicht.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Stadtwerke Magdeburg mit neuem Autostromtarif

Ronny89
  • Beiträge: 1009
  • Registriert: Sa 1. Feb 2020, 13:43
  • Hat sich bedankt: 377 Mal
  • Danke erhalten: 167 Mal
read
Ad hoc geht ja auch für ich glaube 89 Cent pro kW waren es :D also nach oben keine Grenzen...

Nutze auch nur noch enbw weil der eigene Tarif wirklich weit weg von sinnvoll ist...
Wird aber relativ viel von Fahrzeugen mit wob Kennzeichen genutzt... Vllt juckt das deren Besitzer einfach nicht was es kostet

Vorher mit 6€ pro ladung war zu günstig sehe ich ein aber die jetzigen Preise sind nur schwer tragbar (mm)

Re: Stadtwerke Magdeburg mit neuem Autostromtarif

TorstenW
read
Moin,

ja, zumindest beim Preis können sie mit Ionity mithalten...... :lol:
Aber laden funktioniert wohl auch mit der EnBW-Karte. Das ist dann doch (etwas) günstiger.
6 Euro pro Ladung war auch nicht unbedingt günstig; je nach dem, was man für einen Akku hat bzw. wie viel/lange man laden will.
Wenn ich mich während des Einkaufens 2 Stunden hinstelle, dann bekomme ich zwischen 7 (11kW-Säule) und 14 (22kW-Säule) kWh geladen.
Das sind 85 bzw. 42,5 Cent/kWh.
Auch kein Schnäppchen......

Grüße
Torsten

Re: Stadtwerke Magdeburg mit neuem Autostromtarif

Ronny89
  • Beiträge: 1009
  • Registriert: Sa 1. Feb 2020, 13:43
  • Hat sich bedankt: 377 Mal
  • Danke erhalten: 167 Mal
read
Bin mir auch nicht ganz sicher welchen Sinn und Zweck das hat den Preis so extrem anzuheben...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag