Neue Plugsurfing-Preise ab dem 15. Oktober - AMA / Ab S. 32 neue Preise ab 2024

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neue Plugsurfing-Preise ab dem 15. Oktober - AMA

enabler
  • Beiträge: 798
  • Registriert: Sa 19. Mär 2016, 22:49
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 194 Mal
read
Dann muss halt Benzin und Diesel endlich teurer werden. Kosten werden durch das Zeug ja massig verursacht.
Anzeige

Re: Neue Plugsurfing-Preise ab dem 15. Oktober - AMA

marcometer
  • Beiträge: 1047
  • Registriert: Di 9. Okt 2018, 01:03
  • Hat sich bedankt: 313 Mal
  • Danke erhalten: 411 Mal
read
Hast du es mal durch gerechnet?
69 Cent entspricht etwa einem Preis von 2€/L an der Dorftanke, 1,09€ sogar eher über 3€/L an der Autobahn.

Ich habe ja nichts gegen höheren Steuern darauf und Wegfall vom Diesel Privileg, aber das wäre dann doch wohl etwas übertrieben.
Da muss sich wohl eher beides aufeinander zu bewegen.
Wer nicht gerade einen V8 oder so fährt hat eigentlich noch niemals mehr als 10€ für 100km gezahlt, im Schnitt eher so bei 7€ vermutlich.
Bei einem Verbrauch von 20 kWh/100km ergibt das 35 Cent/kWh die es also kosten sollte um nicht teurer zu sein.
Maximal gerade noch akzeptabel wären die schon sehr hohen 10€, also etwa 50 Cent/kWh.
Alles was darüber hinaus geht kann und darf nicht akzeptiert werden.
Und da nützt es auch nichts zu sagen Diesel und Benzin müssen endlich viel teurer werden, weil dann sagt man ja eigentlich:
Auto fahren soll ab jetzt doppelt so viel kosten wie bisher, egal ob Verbrenner oder BEV.
Kann ja wohl nicht so gewollt sein.

Re: Neue Plugsurfing-Preise ab dem 15. Oktober - AMA

marcometer
  • Beiträge: 1047
  • Registriert: Di 9. Okt 2018, 01:03
  • Hat sich bedankt: 313 Mal
  • Danke erhalten: 411 Mal
read
Und weil ich gerade mitten in der Nacht im Bett liege und Lust drauf habe rechne ich es dir mal an einem konkreten Beispiel vor, denn mittlerweile haben wir ja Fahrzeuge, die sowohl als Verbrenner, wie auch als BEV im Handel sind.
Ein Opel Corsa F zum Beispiel.
96 kW Benziner: WLTP Verbrauch 5,7l
75 kW Diesel: WLTP Verbrauch 4,3l
100 (eigentlich 80...) kW BEV: WLTP Verbrauch 17 kWh

Heute bin ich viel rum gefahren und habe drauf geachtet:
Benzin (E10) war meist bei rund 1,25€ und an der Autobahn bei 1,55€.
Diesel bei 1,10€ und an der Autobahn bei 1,35€.

Macht beim Benziner pro 100km also:
5,7l/100km * 1,25€/l = 7,125€/100km normal
5,7l/100km * 1,55€/l = 8,835€/100km Autobahn

Beim Diesel:
4,3l/100km * 1,10€/l = 4,73€/100km normal
4,3l/100km * 1,35€/l = 5.805€/100km Autobahn

Beim BEV mit den Plugsurfing Preisen:
17 kWh/100km * 0,49€/kWh = 8,33€ AC
17 kWh/100km * 0,69€/kWh = 11,73€ DC
17 kWh/100km * 1,09€/kWh = 18,53€ Ionity

Müssen wir da also wirklich noch drüber reden wo wirklich der Preis nicht passt?

Re: Neue Plugsurfing-Preise ab dem 15. Oktober - AMA

Benutzeravatar
read
Naheris hat geschrieben: Womit genau begründet man 30 ct/kWh Aufschlag zu einem Anbieter? Ionity verlangt doch weiterhin 79 ct/kWh, oder steigt das ab nächstem Jahr so stark an, dass 109 ct/kWh gerechtfertigt sein sollten?
Woher weißt du das das sie im B2B nicht einen anderen preis verlangen?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Neue Plugsurfing-Preise ab dem 15. Oktober - AMA

DaihaTesla
  • Beiträge: 246
  • Registriert: Di 15. Mai 2018, 19:05
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Nach dem Auslaufen der EWE-Flat, dem Murks mit GetCharge und der damaligen Erhöhung von PlugSurfing auf 44ct/kWh habe ich für den worst-case nur noch die ESL-Karte an Bord.

Zuhause lade ich für unter 27ct/kWh und unterwegs habe ich free SuC.

Ich war bislang einer der heißesten Verfechter der E-Mobilität, aber wie soll man mit teureren Anschaffungskosten UND teureren Betriebskosten ggü einem Verbrenner argumentieren?

Derzeit rate ich von E-Autos, außer Tesla (moderate und verlässliche Preise unterwegs), ab.

Re: Neue Plugsurfing-Preise ab dem 15. Oktober - AMA

Misterdublex
  • Beiträge: 7638
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 879 Mal
  • Danke erhalten: 1621 Mal
read
enabler hat geschrieben: Dann muss halt Benzin und Diesel endlich teurer werden. Kosten werden durch das Zeug ja massig verursacht.
Das wird es demnächst. Es folgt ziemlich zeitnah eine neue Ökoumlage, die wird Benzin/Diesel um 6/8 ct/l verteuern.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Neue Plugsurfing-Preise ab dem 15. Oktober - AMA

Benutzeravatar
read
Selbsthilfe-Aktion starten :
Crowdfunding-Boxen reaktivieren, und wer eine Private Lademöglichkeit besitzt oder installiert, bietet diese öffentlich um die reinen Stromkosten auf Spendenbasis an.
--> keine Gewinnerzielungsabsicht --> keine Steuerpflicht!
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 237.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 41t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 13t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Neue Plugsurfing-Preise ab dem 15. Oktober - AMA

marcometer
  • Beiträge: 1047
  • Registriert: Di 9. Okt 2018, 01:03
  • Hat sich bedankt: 313 Mal
  • Danke erhalten: 411 Mal
read
Misterdublex hat geschrieben:
enabler hat geschrieben: Dann muss halt Benzin und Diesel endlich teurer werden. Kosten werden durch das Zeug ja massig verursacht.
Das wird es demnächst. Es folgt ziemlich zeitnah eine neue Ökoumlage, die wird Benzin/Diesel um 6/8 ct/l verteuern.
Auch hier wieder: erst rechnen.
Das sind bei Diesel etwa 7% mehr, bei Benzin 5%.
Macht bei 6l Verbrauch dann eine Erhöhung um nicht mal 50 Cent auf 100km.
Das wäre prozentual so wie wenn man beim Strom von 50 Cent auf 52,5 bzw 53,5 Cent pro kWh gehen würde.
Bei solchen Erhöhungen würde hier kaum einer was schreiben.

Re: Neue Plugsurfing-Preise ab dem 15. Oktober - AMA

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Die EnBW verlangt im B2B-Geschäft (also von anderen Ladekartenanbietern) übrigens inzwischen auch mehr als 60 Cent/kWh für DC. Interessant, oder? Selbst verkauft man das Produkt für 49 Cent (brutto!) und von Roamingpartnern sollen es mehr als 60 (netto!) sein.

Re: Neue Plugsurfing-Preise ab dem 15. Oktober - AMA

TorstenW
read
Moin,

beim Vergleich bitte nicht nur die "Kraftstoff"kosten, sondern auch den Kaufpreis des Autos, also Wertverlust/Abschreibung, Wartung etc. mit berücksichtigen.
Aber selbst dann (ich habe das damals mit meinem Stromi mal gemacht) ist ab einem Strompreis von 50 Cent/kWh Schicht im Schacht.
Alles was darüber ist, da kommt jeder Benziner (Diesel erst recht) locker günstiger.
Auch wenn die von einigen Herrschaften hier mit Wonne geforderte Preiserhöhung für Sprit (CO2-Steuer) kommt!
Ich wiederhole mich gerne: Ionity kann sich auf die Fahnen schreiben, maßgeblich dazu beigetragen zu haben, die Elektromobilität unwirtschaftlich gemacht zu haben.
Es ist ja nicht nur Plugsurfing, bei allen anderen Anbietern ist Ionity ja auch inakzeptabel teuer.

Grüße
Torsten
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag