Neue Plugsurfing-Preise ab dem 15. Oktober - AMA / Ab S. 32 neue Preise ab 2024

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neue Plugsurfing-Preise ab dem 15. Oktober - AMA

read
Guckt ihr alle mal hier oder hier.

Überschrift: Verbraucherschützer kritisieren intransparente Preise an Ladesäulen. U. a. wurde auch Plugsurfing abgemahnt.
Tibber: https://invite.tibber.com/zuv6giv9.
Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen. Probiere es aus und wir erhalten beide 50 € Bonus für den Tibber-Store.
Anzeige

SamEye
read
hat mich schon länger gewundert, dass der Verbraucherschutz da scheinbar so inaktiv gewesen ist.
Offenbar sind die aber doch schon länger an der Sache gewesen; die Änderung bei Digital Charging Solutions (BMW ChargeNow) ist ja schon eine Weile her.

read
Ja, die Verfahren dauern ja für gewöhnlich ewig. Letztlich war vielleicht hier das Thema die Unterlassungserklärung die Plugsurfing nicht abgeben will.

Es ist aber das was ich vor ein paar Seiten schon schrieb. Es ist längst bekannt (und auch vom Gesetzgeber klar definiert), dass Zeittarife keine adäquate Abrechnung sind weil die Leistung in keinem unmittelbaren Verhältnis zum Preis stehen. Aber das wollen hier einige einfach nicht begreifen.
Hinzu kommt, dass durch die Eichrechtskonformität eigentlich nur eine rechtssichere Abrechnung anhand von kWh möglich ist.

Da können hier einige auch schimpfen wie sie wollen.
Es ist niemandem plausibel kenntlich zu machen warum der Strom für ein Fahrzeug mit einer sehr hohen Ladeleistung letztlich in Summe weniger kosten kann weil es nur kurz steht, als für ein Fahrzeug dass eben nur "langsam" laden kann wodurch es länger stehen muss. Preise müssen in einem Verhältnis zu ihrer Leistung stehen.

Anmerken möchte ich noch, dass die Firma @PlugsurfingGmbH - abgesehen vom Forum - ohnehin ein ziemlich schlechtes Bild gerade in Bezug auf die Kommunikation nach außen abgibt. Die Website geht dabei noch so, aber praktisch alle Social Media Plattformen, Twitter, Facebook und Instagram sind auf der Website verlinkt, aber nicht existent oder praktisch nicht gepflegt. Für ein Unternehmen ganz schlechter Stil (in der heutigen Zeit).
Zuletzt geändert von GrillSgt am Fr 16. Okt 2020, 08:25, insgesamt 1-mal geändert.
Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen. Probiere es aus und wir erhalten beide 50 € Bonus für den Tibber-Store.

• corwin42
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
GrillSgt hat geschrieben: Guckt ihr alle mal hier oder hier.

Überschrift: Verbraucherschützer kritisieren intransparente Preise an Ladesäulen. U. a. wurde auch Plugsurfing abgemahnt.
Kann evtl. damit zu tun haben. Ich verstehe allerdings nicht, warum Shell Recharge nicht auch abgemahnt wurde. Die haben ja ein ähnliches Preisverfahren wie Plugsurfing. Bei Shell Recharge finde ich noch problematisch, dass die generelle Startgebühr, die die haben nirgends bei den Preisen mit angegeben wird. Das erscheint erst auf der Rechnung. Weiterhin zeigen die in der App glaube ich nach wie vor Netto-Preise an in der Ladehistorie. Das macht Plugsurfing glaube ich auch. Ist meiner Meinung nach in Deutschland auch nicht zulässig. Naja, anderes Thema.

Was ich bei Plugsurfing nicht verstehe ist, dass sie die CPOs nicht vernünftig einbezogen haben. Da wird binnen einer Woche das komplette Preismodell umgeworfen und die CPOs wurden wohl nicht mal vorab darüber informiert.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

read
Ich hätte jetzt verstanden, wenn Plugsurfing auf die CPO reagiert hätte, die sich nicht an die Vorgabe mit der kWh-Abrechnung gehalten haben. Aber so sind nun alle CPOs betroffen. Gerade die, die nur Plugsurfing als Anbieter verwenden wurden massiv vor den Kopf gestoßen.

Wir hatten an unseren Ladesäulen den Preis klar und deutlich ausgeschrieben. Das war ein Pluspunkt entgegen vieler anderer Anbieter. Sollten wir nun wechseln und Roaming zulassen, so ist dies nicht mehr möglich. Ist das dann transparenter?

Das Thema mit reinen Zeittarifen ist doch weitestgehend erledigt. Von dahe sind die Verbraucherschützer viel zu spät dran.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Blabla
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Besty hat geschrieben: Der Markt wird sich bereinigen und wenn man nach Norwegen schaut, kann man dort mit Fortum, Grønn Kontakt und Circle K, welche eben CPO und MSP sind, das ganze Land durchqueren.

Und wenn es soweit ist, wird es dann wahrscheinlich düster für alle, die nur MSP sind, wie Plugsurfing, weil mir nicht bekannt wäre, dass sie Säulen aufstellen.
Plugsurfing ist Fortum.

TorstenW
read
Moin,

eben die App geöffnet, prahlt mich ein Overlay an: Ab dem 15.10. führen wir Flatratepreise ein! (Hervorhebung von mir)
Weitergeguckt; die meinen Festpreise pro kWh. :wand:
Amateure! :roll:

Grüße
Torsten

read
Wahrscheinlich wird dieser Missbrauch des Wortes Flatrate zur nächsten Abmahnung führen.

read
@gekfsns Ohje, darf man fragen, in welcher Region das der Fall war? Da müssen wir wohl noch mal nachschauen!

ello
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
die gleiche Fehlinterpretation von "flatrate" gab es ja auch schon bei Einführung von Plugsurfing Plus.
Das kommt aus dem englischen.
Ich zitiere mal die englische Wikipedia:

"Electricity
A "flat rate" (more accurately known as fixed rate) for electricity is a fixed price per unit (kWh)"

Das Gegenteil sind bspw. dynamische Tarife wie Awattar
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag