Neue Plugsurfing-Preise ab dem 15. Oktober - AMA / Ab S. 32 neue Preise ab 2024

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neue Plugsurfing-Preise ab dem 15. Oktober - AMA

Benutzeravatar
read
Wenn dieses Ad hoc laden noch zu seinem gewünschten Tarif geht kann sich plugsurfing ja rausreden das es ja immer noch zum alten Preis geht. Dafür könnten jetzt Leute mit Autos mit niedriger Ladeleistung auch bei ihm laden mit dem plugsurfing Tarif.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige

Re: Neue Plugsurfing-Preise ab dem 15. Oktober - AMA

Blabla
  • Beiträge: 85
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 17:40
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Köln Bonner hat geschrieben: Meine Vorhersage: in einem halben Jahr sind die Preise entweder deutlich höher, oder es wird wieder auf das alte Modell umgestellt.

Warum? Der Preis ist so hoch, dass wohl kaum jemand diese Karte als seine Hauptladekarte nutzen wird
Meine Prognose: Plugsurfing wird zum Hauptlieferanten für Fuhrparkbetreiber. Denen sind kalkulierbare Kraftstoffpreise mit einem einzigen Zugangsmedium 100x wichtiger als dass ihre Mitarbeiter an jeder Säule zum garantiert niedrigstmöglichen Preis mit 500 Karten und Apps laden können. Das ist ein Sport von Konsumenten.

Re: Neue Plugsurfing-Preise ab dem 15. Oktober - AMA

enabler
  • Beiträge: 798
  • Registriert: Sa 19. Mär 2016, 22:49
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 194 Mal
read
Major Tom hat geschrieben: JA, genau so stellt es sich im Moment für mich als Betreiber dar.
Dann ist für mich aber klar: der EMP/CPO PlugSurfing handelt gegenüber seinen Kunden (dem CSO) unverantwortlich. Das ist wie wenn Bauer Hackenpiep seine Kartoffeln nur an Aldi verkaufen kann und dieser die Preise bei Hackenpieps Kartoffeln verdoppelt.

Dein Kernziel als Betreiber ist, möglichst viel Umsatz zu generieren und der passiert durch Auslastung. Das verhindert PlugSurfing und somit ist PlugSurfing nicht (mehr) der richtige Partner

Re: Neue Plugsurfing-Preise ab dem 15. Oktober - AMA

Dodge Ram 5500
  • Beiträge: 165
  • Registriert: Sa 17. Aug 2019, 18:26
  • Hat sich bedankt: 51 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Dein Kernziel als Betreiber ist, möglichst viel Umsatz zu generieren und der passiert durch Auslastung. Das verhindert PlugSurfing und somit ist PlugSurfing nicht (mehr) der richtige Partner
PS ist nun preistransparent / bzw. sind alle gleich . CR , Fastned , Ionity ist nun in deiner Sichtweise ungünstiger mittels Flat ? Nein ! Das auch ohne eigene Ladestation / sprich : diese Privileg zu Hause Laden zu können .

Re: Neue Plugsurfing-Preise ab dem 15. Oktober - AMA

Benutzeravatar
read
JörgT hat geschrieben: Wenn das mal nicht nach hinten losgeht. Ich bin schon der dritte hier allein in Hamburg, der fast ausschließlich via Plugsurfing geladen hat. Jetzt habe ich mir eine Ladekarte bei HamburgEnergie bestellt. Dort zahle ich 29,5 Cent ohne Grundgebühr. Warum sollte irgendein Hamburger noch Plugsurfing nutzen?
Moin "Herr Nachbar". Wir holen nächste Woche unseren neuen RAV4 PHEV ab und daher hatte ich mir fürs Laden an den Ladepunkten in unserer Tiefgarage zunächst die ADAC e-Charge Karte von EnBW gedacht, da die z.Zt. 28,26 Ct./kWh / ab 01.01.2021 wieder 29 Ct./kWh immerhin billiger als die 29,5 Cent von "Hamburg Energie" waren - nun kommt aber die unsinnige "Standgebühr", obwohl von den 4 Ladepunkten sowieso immer mind. 3 frei und z.Zt. die Garage ohnehin nur den Bewohnern zugänglich ist. Hatte dann "entdeckt", dass es bei Plugsurfing sogar nur 27 Cent sind - aber bevor wir diesen "tollen Tarif" mit unserer neuen Ladekarte überhaupt nutzen können (holen das Auto am 14.10. ab), kommt die Preiserhöhung von 44 Cent. *grummel*

Neben dem EnBW-Tarif/ADAC e-Charge (wenn ich mir <4h die Mühe des "Umparkens" machen will), ist meine/unsere Idee jetzt Shell Recharge/NewMotion - mit z.Zt. 25,9 Cent/kWh / ab 01.01.2021 wohl 26,5 Cent/kWh (wenn ich mich nicht verrechne) zzgl. 35 Cent/Ladung. Nehmen wir mal an, der RAV (18,1kW) fährt sich nicht komplett "leer", sondern will z.B. 16kW nachladen, wären's mit HH-Energie aktuell 4,72 €, mit ADAC <4h 4,52 € und mit Shell trotz Lade-Gebühr 4,49 € - ggü. 7,04 € mit neuem Plugsurfing-Tarif. BTW gehört HH-Energie zum gleichen Ladeverbund wie die Stadtwerke Dresden. Die unterstützen - und damit auch an den Säulen in HH - auch "StromTicket" via HandyTicket-App. Da wären dann z.B 3h laden für Pauschal 3,50 € vs. 4h für Pauschal 4 € zu bekommen... Wir werden mal schauen, ob das von der Strommenge her für uns evtl. partiell mehr Sinn macht als eine Ladekarte von HH-Energie. Shell/NewMotion ist ja die Ladekarte wohl kostenlos. Hat aber außerhalb von HH auch tlw. absurde Tarife.
Nissan ARIYA e-4ORCE Evolve Pack (87 kWh)

Re: Neue Plugsurfing-Preise ab dem 15. Oktober - AMA

Benutzeravatar
read
yoyo hat geschrieben: Strom ist nicht zu teuer, sondern Benzin und Diesel zu billig.
Alles eine Frage der Perspektive: https://www.berliner-zeitung.de/news/in ... -li.106876 => Deutsche Verbraucher zahlen im internationalen Vergleich die höchsten Strompreise. Seit der Jahrtausendwende hat sich der Strompreis hierzulande demnach mehr als verdoppelt. Die Preisdaten zeigen: Strom ist in Deutschland durchschnittlich 163 Prozent teurer als im Rest der Welt. 32,10 Cent pro Kilowattstunde müssen Verbraucher hierzulande aufbringen – im internationalen Durchschnitt sind es nur 12,22 Cent.

Ein Liter Norm-Benzin Euro 5 enthält 8,67kWh, d.h. rechnerisch wären es bei 1,21 €/Liter dann ca. 14 Cent/kWh - DAS müsste daher eigentlich der "Strompreis" sein und dann ggf. der doppelte Preis fürs Benzin und schon würde es "der Markt regeln", ob PHEVs eher per Benzin oder elektrisch gefahren werden...
Nissan ARIYA e-4ORCE Evolve Pack (87 kWh)

Re: Neue Plugsurfing-Preise ab dem 15. Oktober - AMA

TorstenW
read
Moin,
Dodge Ram 5500 hat geschrieben: Egal ob Fastned , Ionity , Comfortcharge ( Telekom ) o.ä. Mit der Flat ist die Preisgestaltung annehmbar .
Rechne es einfach mal durch .
Dieses " Durchrechnen " ist mit Flat annehmbar . Unabhängig davon ob man zu Hause laden kann oder nicht .
Das ist auch wieder Äppel und Birnen!
Mit meinem 28er Akku sind (die "üblichen") Flatrates von vornherein indiskutabel, weil viel zu teuer.
Und ein kWh-Preis von >50 Cent (wohlbemerkt, DC) ist einfach zu hoch.
Ab diesem Preis rutscht der Stromer schon bei den reinen Verbrauchskosten in die Region eines Benziners, ein Diesel ist günstiger.
In der Vollkostenrechnung ist (bei meinem Stromi zumindest) ein Preis von 45 Cent der "Break Even Point".
Darüber fahre ich sogar mit dem i30 günstiger.

Auch Plugsurfing Plus ist keine Alternative, da die 19,99 Grundgebühr bei angenommenen 1000km/Monat auf 150kWh umgerechnet 13,nochwas Cent ergeben. Wenn ich nur die Hälfte unterwegs laden würde (meist liege ich noch weit drunter), sind es über 26 Cent.
Plus 31 Cent, macht nach Adam Riese 57 Cent/kWh >>indiskutabel!

Ob das gewollt ist.....?!

Grüße
Torsten

Re: Neue Plugsurfing-Preise ab dem 15. Oktober - AMA

Benutzeravatar
read
Wenn ich einmal im Jahr in den Urlaub fahre mit dem Auto wird man sich diesen Tarif einfach gönnen. Nur um nicht rumrechnen zu müssen. Ich denke so ist das auch gewollt. Und bei Ionity Stationen rechnet sich das recht schnell.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Neue Plugsurfing-Preise ab dem 15. Oktober - AMA

Benutzeravatar
read
enabler hat geschrieben: Dein Kernziel als Betreiber ist, möglichst viel Umsatz zu generieren und der passiert durch Auslastung. Das verhindert PlugSurfing und somit ist PlugSurfing nicht (mehr) der richtige Partner
Das ist aber schon länger so, da Plugsurfing ja kein Roaming anbietet, was aber seit einigen Jahren zur Vereinfachung der E-Mobilität von Kunden gefordert und für die bessere Auslastung der Infrastruktur vom Betreiber eingerichtet werden sollte. Sprich: wer möchte, dass die Ladestation gut genutzt wird, sollte sich ein Backend mit Hubject Anbindung suchen. Da gibt es mittlerweile auch kostengünstige Lösungen. Bei Bedarf gern eine Nachricht an mich.

Wir werden demnächst auch unsere letzte verbliebene Plugsurfing-only Ladestation in das roamingfähige Backend umziehen. Problem gelöst.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Neue Plugsurfing-Preise ab dem 15. Oktober - AMA

TorstenW
read
Moin,

ich rede nicht von ein-/zwei Mal im Jahr in den Urlaub fahren, sondern von ein-/zwei (gelegentlich drei) "längeren" Fahrten/Monat, bei denen unterwegs geladen werden muss.
Genau DIESE werden jetzt unwirtschaftlich/zu teuer.
Da ja mittlerweile (fast) alle "Universalwaffen" ihre Preise in die genannten Regionen gehoben haben, bleibt nur, zähneknirschend zu zahlen oder eben wieder (auf diesen Strecken) Verbrenner zu fahren......

Grüße
Torsten
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag