Erfahrungen mit ChargePoint außerhalb von IONITY

Erfahrungen mit ChargePoint außerhalb von IONITY

meyma
  • Beiträge: 531
  • Registriert: Di 24. Sep 2019, 11:06
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 198 Mal
read
Bedingt durch den früher ganz brauchbaren IONITY Tarif dürften einige ChargePoint bereits kennen.

Auch bei anderen Ladesäulen konnte ich zum Teil attraktive Tarife feststellen. Es sind einige Wallboxen von EV-Box gratis und auch Allego ist in NL mit 31ct/kWh bei einer reinen AC-Ladesäule fair bepreist.

Heute wollte ich es einfach mal ohne Not testen, konnte aber keine einzige Säule freischalten. Bei EV-Box ist gar nichts passiert und bei Allego wurde die Karte abgelehnt und die LED-Anzeige rot. Mit anderen Ladekarten war die Freischaltung gar kein Problem.

Merkwürdig: Auf der Webseite werden deutlich weniger Ladepunkte angezeigt als in der App. Meine beiden Ladesäulen zum Test waren nur in der App sichtbar.

Im Konto ist alles in Ordnung. RFID-Karte ist aktiviert und Kreditkarte auch hinterlegt. Hat noch jemand Erfahrungen mit ChargePoint?
9€ Startguthaben bei joinbonnet.com mit Code RYV55

Hauptwagen: VW ID.3 Pro Performance Business ab 09/2021, zuvor Skoda Citigo e iV ab 05/2020
Erfahrung: Renault Zoe, Mitsubishi iMieV, Tesla S85, BMW i3 120Ah, VW e-UP, Tesla P100D
Anzeige

Re: Erfahrungen mit ChargePoint außerhalb von IONITY

BOEHNE_Ioniq
  • Beiträge: 279
  • Registriert: So 24. Mär 2019, 09:59
  • Hat sich bedankt: 131 Mal
  • Danke erhalten: 138 Mal
read
Hallo, da kann ich nur widersprechen. Nach der Preiserhöhung vom 01.07.2020 kann ich überhaupt keine attraktiven Preise bei CHARGEPOINT feststellen.
Bei allen großen Ladenetzbetreibern ist CHARGEPOINT mit den aktuellen Preisen deutlich zu teuer, zusätzlich finden sich bei vielen AC Chargern jedenfalls in unserer Region überhöhte Zeittarife von 7,20 €/h. Übrigens finde ich auch die abrechnungsweise bis zur Abbuchung sehr intransparent. Über PAYPAL werden im Beträge abgebucht, die zu einem Mindestguthaben bei CHARGEPOINT i.d.H. von mind.10 Euro führen. Hat überhaupt auch schon jemand nach Kündigung diese Beträge zurückverlangt und zurückerhalten?
Nach meinen Erfahrungen ist vor CHARGEPOINT nur zu warnen. Es gibt so viele andere zuverlässige Anbieter, die ein transparente Preisstruktur und auch ein nachvollziehbares Rechnungs- und Abbuchungssystem haben wie MAINGAU, EnBW (mit ADAC), E Eins-mobil und Alpiq. Und wenn die nicht funktionieren hat man immer noch PLUGSURFING und SHELL. Das sehen aktuelle Preisinformationsseiten wie Emobly-Ladekartenkompass u.a. andere übrigens genauso.
KIA e-Niro 64 kWh SPIRIT graphitmet., P4, P5, 3Phasen, Zul. 4.6.20, bestellt 1.19, nun 26 Tkm, 18,8 kWh/100km
IONIQ EV PREMIUM Mrz19, 77 Tkm, 15,9 kWh/100km
IONIQ 5 am 12.01.21 reserviert, warte aber 73 kW Akku

Re: Erfahrungen mit ChargePoint außerhalb von IONITY

meyma
  • Beiträge: 531
  • Registriert: Di 24. Sep 2019, 11:06
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 198 Mal
read
Ob die Preise bei ChargePoint attraktiv sind ist regional sehr unterschiedlich. Ich mag die genannten Anbieter auch lieber, die Akzeptanz ist jedoch leider im Ausland nicht immer gegeben. Ich habe z.B. Bedarf für https://www.goingelectric.de/stromtanks ... nd/EV-Box/ und da sieht es bei Anbietern mit kostenloser RFID-Karte und ohne Grundgebühr schon ziemlich schlecht aus.

Es gibt bei ChargePoint wirklich viele gruselig schlechte Tarife, aber auch ein paar die ich als attraktiv bis nutzbar erachte:
* Stromnetze Hamburg: 25ct/kWh
* TheeForce BV NL: 25ct/kWh
* NewMotion AC oder allego AC in NL: 31ct/kWh
* innogy: 35ct/kWh + 50ct/Stunde (auch DC)

Ist sicherlich eher eine Karte für spezielle Ladebedürfnisse, aber deshalb sollte der Sinn nicht komplett abgestritten werden.
9€ Startguthaben bei joinbonnet.com mit Code RYV55

Hauptwagen: VW ID.3 Pro Performance Business ab 09/2021, zuvor Skoda Citigo e iV ab 05/2020
Erfahrung: Renault Zoe, Mitsubishi iMieV, Tesla S85, BMW i3 120Ah, VW e-UP, Tesla P100D

Re: Erfahrungen mit ChargePoint außerhalb von IONITY

USER_AVATAR
  • lecsy
  • Beiträge: 670
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 10:20
  • Danke erhalten: 154 Mal
read

BOEHNE_Ioniq hat geschrieben:Über PAYPAL werden im Beträge abgebucht, die zu einem Mindestguthaben bei CHARGEPOINT i.d.H. von mind.10 Euro führen. Hat überhaupt auch schon jemand nach Kündigung diese Beträge zurückverlangt und zurückerhalten?
Ich wollte noch mal fragen ob du jemand mittlerweile Erfahrungen hat.
Ich lade selten mit der Karte und habe da jetzt immer ca. 10 Euro drauf..

Re: Erfahrungen mit ChargePoint außerhalb von IONITY

USER_AVATAR
read
Ich habe mal einen Ladeversuch bei Ladeverbund Plus gemacht für 9,0 ct/kWh aber 8,0 Euro Parkgebühr , 3,2 kWh waren schon 2,74 Euro . Karte ist ganz weit nach hinten gerückt..
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic

Re: Erfahrungen mit ChargePoint außerhalb von IONITY

meyma
  • Beiträge: 531
  • Registriert: Di 24. Sep 2019, 11:06
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 198 Mal
read
Wahrscheinlich lag meine schlechte Erfahrung an einer defekten RFID-Karte. Habe eine Austauschkarte bekommen, die jetzt funktioniert.

Ich habe mal einen kurzen Testladevorgang bei NewMotion DE für 31ct/kWh gemacht und die Abrechnung war korrekt. Nur EnBW-Viellader/ADAC wäre noch günstiger.
9€ Startguthaben bei joinbonnet.com mit Code RYV55

Hauptwagen: VW ID.3 Pro Performance Business ab 09/2021, zuvor Skoda Citigo e iV ab 05/2020
Erfahrung: Renault Zoe, Mitsubishi iMieV, Tesla S85, BMW i3 120Ah, VW e-UP, Tesla P100D

Re: Erfahrungen mit ChargePoint außerhalb von IONITY

Helfried
read
Lindum Thalia hat geschrieben: 8,0 Euro Parkgebühr
Pauschal oder pro Stunde? Vermutlich rentiert sich der Tarif erst bei längerem Laden.

Re: Erfahrungen mit ChargePoint außerhalb von IONITY

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4051
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 589 Mal
  • Danke erhalten: 1425 Mal
read
Am besten die ganzen Erfahrungen gleich in der Karte hier im Forum hinterlegen.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: Erfahrungen mit ChargePoint außerhalb von IONITY

1337
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:40
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Athlon hat geschrieben: Am besten die ganzen Erfahrungen gleich in der Karte hier im Forum hinterlegen.
Meinst du hier:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... h-LLP/195/

Re: Erfahrungen mit ChargePoint außerhalb von IONITY

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4051
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 589 Mal
  • Danke erhalten: 1425 Mal
read
Ja genau da.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag