Maingau - Einfach StromLaden - Abrechnungsfehler bei Stadtwerke Elbtal

Maingau - Einfach StromLaden - Abrechnungsfehler bei Stadtwerke Elbtal

captain
  • Beiträge: 37
  • Registriert: So 13. Mai 2018, 09:45
  • Wohnort: Kressbronn am Bodensee
read
Hallo zusammen,

ich habe seit knapp zwei Jahren eine Ladekarte von Maingau Energie und diese nur sehr sporadisch im Einsatz.
Nun bekam ich einen Ladevorgang in Rechnung gestellt, den ich definitiv nicht durchgeführt habe (Ladesäule in Radebeul, ich lebe am Bodensee, fahre einen Fiat 500e und war noch nie in der Ecke Radebeul unterwegs).

Der Ladevorgang sieht für Maingau natürlich völlig valide aus. Für mich natürlich nicht.
Maingau hat auf meine Beschwerde völlig kundenorientiert reagiert, ich könne mich ja an den Ladesäulenbetreiber wenden.
Das mache ich natürlich nicht, der hat ja irgendwo einen Fehler im System, den ich ihm sicher nicht nachweisen kann.
Maingau hilft einem hier leider nicht weiter, man steht im Regen.

Ich habe meine Karte daraufhin gesperrt und mein Konto deaktiviert.

Frage: ist das hier auch schon jemandem passiert?

Die betroffene Säule ist diese hier:

EVSEID:
DE*ELB*E7228*03 (Stadtwerke Elbtal)
Adresse: Sidonienstrasse 1C, 01445 Radebeul

Schöne Grüße
Jörg
Seit 09/2018: Fiat 500e Bj. 2015, Bianco-Perla, e-sport
Anzeige

Re: Maingau - Einfach StromLaden - Abrechnungsfehler bei Stadtwerke Elbtal

Oldy62
  • Beiträge: 1989
  • Registriert: Do 30. Jul 2020, 22:21
  • Hat sich bedankt: 589 Mal
  • Danke erhalten: 697 Mal
read
Wie sollte Maingau dir denn weiterhelfen? Die sind ja nicht Ladesäulenbetreiber, sondern Romingpartner. Der Hinweis auf den Betreiber ist in dem Fall doch der einzig Richtige.
Was verlierst du, wenn du den Betreiber anrufst? Vielleicht liegt ein Datenbankfehler vor. Mit der Sperrung der Karte schadest du dir nur selbst.
Deine Reaktion kann ich nicht nachvollziehen.
Jeep Avenger 1st Edition Sun Yellow

Re: Maingau - Einfach StromLaden - Abrechnungsfehler bei Stadtwerke Elbtal

captain
  • Beiträge: 37
  • Registriert: So 13. Mai 2018, 09:45
  • Wohnort: Kressbronn am Bodensee
read
Mein Vertragspartner ist Maingau. Deren Karte habe ich. Ich habe nicht bei den Stadwerken Elbtal geladen, aber einen Ladevorgang berechnet bekommen.
Daher erwarte ich bei Unstimmigkeiten, dass Maingau das Ladelog von den Stadtwerken Elbtal anfordert und den Vorgang klärt.
Warum muss ich mich um die Klärung des Fehlers bemühen?

Ich gehe aber auch davon aus, dass sich das Ganze nicht nachvollziehen lässt. Entweder wurde eine falsche ID an der Ladesäule gelesen, die ID falsch an das Rechenzentrum der Stadtwerke Elbtal übermittelt, oder schlussendlich bei der Übertragung an Mainova ein Fehler gemacht. Zahlendreher, Zuordnung, etc.
Da hier nirgends mehr ein Mensch die Finger im Spiel hat, passiert natürlich auch nie ein Fehler.
Die Authentifizierung alleine über die RFID Karte ist natürlich auch nicht das Gelbe vom Ei.

Daher meine Frage hier, ob auch andere vielleicht betroffen sind.

Und nein, ich schade mir keinesfalls, ich bin ja nicht auf Mainova angewiesen. Im Gegenteil, sollte im schlimmsten Fall jemand mit einem Klon (wie auch immer der zustande kommen könnte, absichtlich oder unabsichtlich) meiner Karte unterwegs sein, so habe ich damit erst einmal verhindert, dass ich weitere Vorgänge zu klären habe.
Ich habe Abrechnungsseitig zwei gute Alternativen im Handschuhfach.

Schöne Grüße
Jörg
Seit 09/2018: Fiat 500e Bj. 2015, Bianco-Perla, e-sport

Re: Maingau - Einfach StromLaden - Abrechnungsfehler bei Stadtwerke Elbtal

TorstenW
read
Moin,
captain hat geschrieben: Ich habe Abrechnungsseitig zwei gute Alternativen im Handschuhfach.
*neugierigbin* Welche?

Grüße
Torsten

Re: Maingau - Einfach StromLaden - Abrechnungsfehler bei Stadtwerke Elbtal

USER_AVATAR
read
captain hat geschrieben: ...
Daher erwarte ich bei Unstimmigkeiten, dass Maingau das Ladelog von den Stadtwerken Elbtal anfordert und den Vorgang klärt.
...
ich kann dir berichten, dass ich zwar nicht bei ESL von solch einem betrug/ fehler/ manipulation betroffen war/ bin:
- Hatte einen ZEV vertrag für extrem seltenes laden an innogy
- bekam jahresrechnung mit absurden ladungen - nur eine davon, war von mir :!: das geilste: 2 ladungen innerhalb einer halben Std. mit einer räumlichen entfernung von, ich glaube, 600km :!: und in gegenden, in denen ich noch nie war...

ZEV hat sich hier vorbildlich mir gegenüber reagiert:
- zahlung offen bis klärung.
- baten um meine auflistung von ladungen, die ich - wenn kostenpflichtig - hier im forum im ladelogg speicher und so vorzezeigen konnte
- ZEV setzt sich mit innogy auseinander.

(ZEV hat allerdings genau aus diesen gründen, sein damals überregionales angebot zurückgezogen und bieten es nur noch für die region an, weil sich hier kosten und aufwand - gerade durch ebtrug/ fehler im system - nicht rentieren.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Maingau - Einfach StromLaden - Abrechnungsfehler bei Stadtwerke Elbtal

USER_AVATAR
  • zooom
  • Beiträge: 505
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 22:38
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 150 Mal
read
Völlig klarer Sachverhalt: Maingau stellt Rechnung, Maingau ist in der Pflicht. Gut wäre, wenn Du irgendwas in der Hinterhand hättest, womit Du belegen kannst, daß Du zu diesem Zeitpunkt gar nicht vor Ort gewesen sein kannst.
Karten zu klonen ist leider immer noch ziemlich easy. Freund von mir hat vor einem Verkaufsgespräch mit einem Carsharing Anbieter (es ging genau um Sicherheitssysteme) aus seiner Firma 20 geklonte Karten auf seinen Namen beim Carsharer mitgebracht...
Gruß Thomas


PV 102kWp, 23,44kWh Speicher
MG ZS LR rot 01/2022
Smart fortwo Exclusive EQ 10/2021 mit 22kW Lader

Re: Maingau - Einfach StromLaden - Abrechnungsfehler bei Stadtwerke Elbtal

captain
  • Beiträge: 37
  • Registriert: So 13. Mai 2018, 09:45
  • Wohnort: Kressbronn am Bodensee
read
Hallo zusammen,

Maingau hat reagiert und die Rechnung storniert. Das ist soweit schon sehr gut, allerdings gibt es somit leider auch keine Erklärung für diesen Fehler. Meine Karte hatte ich ja bereits gesperrt und gekündigt.

Danke an alle für Euren Input!
Schöne Grüße
Jörg
Seit 09/2018: Fiat 500e Bj. 2015, Bianco-Perla, e-sport

Re: Maingau - Einfach StromLaden - Abrechnungsfehler bei Stadtwerke Elbtal

captain
  • Beiträge: 37
  • Registriert: So 13. Mai 2018, 09:45
  • Wohnort: Kressbronn am Bodensee
read
zooom hat geschrieben: Völlig klarer Sachverhalt: Maingau stellt Rechnung, Maingau ist in der Pflicht.

Genau so sehe ich das auch. Warum soll ich mich mit dem Ladesäulenbetreiber herumschlagen, mit dem ich ja nichts zu tun hatte.
zooom hat geschrieben: Karten zu klonen ist leider immer noch ziemlich easy.
Das ist für mich das größte Problem. Keine Pin, kein Passwort, einfach vorhalten, laden und gut, oder halt auch nicht.
Klar, kann ich viele Säulen per App freischalten, eine RFID Karte habe ich ja aber trotzdem von jedem Anbieter und die lässt vielleicht klonen.
Sollte man mal an heise.de übergeben ;-)

Schöne Grüße
Jörg
Seit 09/2018: Fiat 500e Bj. 2015, Bianco-Perla, e-sport

Re: Maingau - Einfach StromLaden - Abrechnungsfehler bei Stadtwerke Elbtal

captain
  • Beiträge: 37
  • Registriert: So 13. Mai 2018, 09:45
  • Wohnort: Kressbronn am Bodensee
read
TorstenW hat geschrieben:
*neugierigbin* Welche?

Grüße
Torsten
Ebenso Moin!

Ich habe ein Karte meines Hausversorgers Naturstrom und eine unseres regionalen Ladesäulenbetreibers "Stadtwerke am See".
Und als "geht hoffentlich überall" noch eine von newmotion.

Wie gesagt, ich lade zu 99% zuhause meinen Solarstrom in die Karre.

Gruß
Jörg
Seit 09/2018: Fiat 500e Bj. 2015, Bianco-Perla, e-sport

Re: Maingau - Einfach StromLaden - Abrechnungsfehler bei Stadtwerke Elbtal

captain
  • Beiträge: 37
  • Registriert: So 13. Mai 2018, 09:45
  • Wohnort: Kressbronn am Bodensee
read
Kurzes Update zum Gruseln:

https://gonium.net/schwarzladen.html

Die Karten scheinen wohl durchgehend "Mifare Classic" Karten zu sein, die schon vor 10 Jahre gehackt wurden.
Hacken ist aber gar nicht notwendig, es wird lediglich die Kartennummer gelesen und danach abgerechnet.
Die Nummern lassen sich beliebig auf solche Karten schreiben.

Tja und wer dann noch etwas Zeit investiert kann fremde Nummern erraten:
https://gonium.net/blog/2017/10/26/schwarzladen/
Seit 09/2018: Fiat 500e Bj. 2015, Bianco-Perla, e-sport
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag