Stromi - Tarifvergleich mit chargeprice auf'm Handy

Stromi - Tarifvergleich mit chargeprice auf'm Handy

hashdish
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 12. Mär 2020, 22:57
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
TLDR
ChargePrice gibt’s jetzt auch als App für Android und IOS:
IOS: https://apps.apple.com/de/app/id1520625124
Android: https://play.google.com/store/apps/deta ... com.stromi

Lange Version
Im März - pünktlich zum Corona-Lockdown - hat move electric im Video zu Ladetarifen (https://www.youtube.com/watch?v=J5LJ50j_l40) chargeprice erwähnt und fand es schade, dass es keine App dafür gibt. Hmm, dachte ich, da könnte ich ja was machen.

Also bei Niklas Hösl @hoenic07 (chargeprice) gemeldet und Zugang zur API bekommen. Und nach “nur” 4 Monaten Heimarbeit ist sie endlich da: stromi für iPhone und Android.

Hier der original Thread zu chargeprice
viewtopic.php?f=103&t=39018

Hier die Download Links
IOS: https://apps.apple.com/de/app/id1520625124
Android: https://play.google.com/store/apps/deta ... com.stromi

Happy Charging
(vom leider immer noch Verbrenner fahrenden)
Martin
Anzeige

Re: Stromi - Tarifvergleich mit chargeprice auf'm Handy

KalliCo
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Sa 14. Mär 2020, 00:09
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Hallo Martin,

schönen Dank für deine kleine App. Ich finde sie sehr gelungen! :danke:

Dies ist mir unter Android aufgefallen:
1. Meine ausgewählten Tarife waren nach dem Schließen der App nicht mehr vorausgewählt. Das sollte die App unbedingt speichern - das wäre ein ganz wichtiger Vorteil gegenüber der schon recht guten Browser-Variante von chargeprice.app.
2. Beim Schließen könnte die App sich merken, auf in welcher Position man zuletzt navigiert hat und diese beim Start wiederherstellen.
3. Es wäre schön, wenn man anhand der Marker (Farbe etc.) auf der Karte schon Schnellladesäulen von Standard-22kW- oder Schuko-Ladern unterscheiden könnte.
4. Anzeige mehrerer nebeneinander liegender Säulen in Ziffern-Bubbles: Könnte man das nicht in der Art von Torten-Diagrammen die prozentuale Anzahl von Schnell-, Standard- & Schuko-Ladern für diese Gruppe von Ladern anzeigen (gleiches Farbschema wie bei 3.)?
5. Die Kompassnadel als Icon für den Sprung zur aktuellen GPS-Position finde ich etwas ungewöhnlich. Was spricht gegen ein ähnliches Icon wie bspw. in Google Maps?

Ich bin gespannt, wie du die App weiter entwickelst! :)

Re: Stromi - Tarifvergleich mit chargeprice auf'm Handy

timtristan84
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Mo 6. Jul 2020, 19:36
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo Martin,
auch von mir ein herzliches Dnakeschön!! Ich finde die App super übersichtlich und benutze sie seit einigen Tagen als "Standard-App" für die Stromsäulensuche und den Preisvergleich. Ich würde mich KalliCo anschließen und denke eine Farbkodierung der Ladegeschwindigkeiten über Farben wäre das Sahnehäubchen. Ansonsten super App, die alle wesentlichen Sachen jetzt schon schnell und übersichtlich bereithält!

Re: Stromi - Tarifvergleich mit chargeprice auf'm Handy

USER_AVATAR
read
Ich schließe mich meine Vorrednern an. Sieht echt super aus. Farben für die Anschlussarten wäre noch super, aber sonst, klasse! ChargePrice und wattFinder sind nun in einer App vereint.
E-Golf 300 2017-2020, ID.3 Tech mit WP seit 23.12.2020 (Version ME 3.0)
Wallbox Keba KeContact P30 c-series, PV 9,72 kWp-optimiertes Laden mit ioBroker und Phasenumschaltung

Re: Stromi - Tarifvergleich mit chargeprice auf'm Handy

Nasenbaer
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mo 18. Mär 2019, 08:13
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Ich finde die App auch sehr gelungen und vielen Dank dafür. Ist es technisch eigentlich möglich, einzelne Ladekarten auszublenden? Fände ich persönlich ganz schick.

Re: Stromi - Tarifvergleich mit chargeprice auf'm Handy

jason_bourne
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Sa 14. Mär 2020, 22:19
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Cooles Ding. Einfach, minimalistisch, alles da. Auf Anhieb keinen Bug festgestellt.

Re: Stromi - Tarifvergleich mit chargeprice auf'm Handy

AdrianW
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Fr 10. Jul 2020, 15:13
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
habe irgendwie das Problem, dass die App keine Karte mehr lädt - daher kann man auch keine Ladestationen auswählen
Habe bereits die Daten der App zurückgesetzt, keine Änderung...

ist hier bei Bug bekannt?

Grüße & Danke
Kia EV6 AWD | Audi e-tron advanced 55 quattro | 2x Wallbe Eco 2.0s | Go-eCharger 11kW

Re: Stromi - Tarifvergleich mit chargeprice auf'm Handy

USER_AVATAR
read
Bei mir wird die Karte angezeigt, aber leider auch keine Ladepunkte mehr...
E-Golf 300 2017-2020, ID.3 Tech mit WP seit 23.12.2020 (Version ME 3.0)
Wallbox Keba KeContact P30 c-series, PV 9,72 kWp-optimiertes Laden mit ioBroker und Phasenumschaltung

Re: Stromi - Tarifvergleich mit chargeprice auf'm Handy

fotograf22
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Mo 15. Jan 2018, 16:19
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich kann die App nicht aus dem Playstore laden. Da baut sich nix auf. Im Playstore direkt suchen mit stromi kommt kein Ergebnis. Wo bekomme ich die App her?Bild

Gesendet von meinem Mi 10 Pro mit Tapatalk

Re: Stromi - Tarifvergleich mit chargeprice auf'm Handy

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
Sneak-L8 hat geschrieben: Bei mir wird die Karte angezeigt, aber leider auch keine Ladepunkte mehr...
Bei mir ebenso in iOS13.6 keine Ladesäulen angezeigt.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag