Smatrics

Smatrics

tm7
  • Beiträge: 1586
  • Registriert: Do 9. Jan 2020, 10:29
  • Wohnort: Bad Harzburg
  • Hat sich bedankt: 526 Mal
  • Danke erhalten: 568 Mal
read
Neulich war ich in Piding an einer DC-Säule von Smatrics.

Kein Kartenleser, also die Smatrics-App gestartet und den QR-Code einlesen wollen - nichts zu machen, ging nicht.

Dann also mit der App die Säule und den Anschluss ausgewählt. Preis: 45 (oder 54?) Ct. / Minute? Spannend, wusste nicht, dass das noch erlaubt ist.

Ladung gestartet - auf dem Display stand sofort "1 €" - aha, das hatte die Preisinformation nicht vorher bekanntgegeben.

Bald danach war ich auf 80%,. Da die Ladeleistung dann nachlässt, wollte ich die Ladung beenden wegen des Zeittarifs.

Der große Stop-Button in der Smatrics-App zeigte keinerlei Reaktion. Also dann den Notaus betätigt. Das funktionierte wenigstens.

Heute dann in der Smatrics-App nach dem Ladevorgang geschaut. Dort steht nur der Preis, Startzeit, Ladedauer und Info zur Säule. Weder Nachweis über die gelieferte Leistung noch eine Angabe dazu, wie sich der Preis zusammensetzt (1 € Startgebühr oder Mindestgebühr oder so etwas?).

Gut, das war jetzt ein Versuch mit Smatrics, weil Smatrics wohl in Österreich sehr oft die einzige Option ist, ENBW / ADAC hätte lt. GE auch gehen sollen.

Aber wie ist Eure Erfahrung mit Smatrics? Gehören sie in die Kategorie "E.Off" == auf jeden Fall vermeiden, falls möglich? Oder war das ein unglücklicher Einzelfall?
28er Ioniq Bj. 5/2017, seit 31.1.2019
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 09227.html
Anzeige

Re: Smatrics

USER_AVATAR
read
Hm, wenn man auf der Smartrics Seite ein bisschen rum sucht, findet man den Tarif, den Du da wohl genutzt hast:
https://smatrics.com/sofort-laden


Startgebühr: € 1,- pro Ladung
Normal bis 11 kW: € 0,06 pro Minute
Beschleunigt bis 43 kW: € 0,15 pro Minute
Highspeed bis 50 kW: € 0,45 pro Minute
Ultra-Highspeed über 50 kW: € 0,95 pro Minute

Da das Ding bei Piding ein 50kW CCS ist, hast Du 45ct/min gezahlt.

Ob das in Deutschland noch zulässig ist? Prinzipiell ja. Es muss nur die Energiemenge eigentlich eichrechtskonform erfasst werden. Ob die dann zur Abrechnung herangezogen wird, ist soweit ich das weiß, nicht relevant. Im Zweifelsfall einfach mal beim Verbraucherschutz anklopfen, wie die das finden.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Smatrics

Nzo195
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Di 21. Aug 2018, 14:16
  • Wohnort: Nürnberg
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Wenn jetzt SMATRICS nicht mehr mit ADAC/EnBW funktioniert, warum ist das dann im GE Verzeichnis noch nicht geändert?
Zoe Q210 Intens seit 07/18

Re: Smatrics

USER_AVATAR
read
@Nzo195 Wer sagt denn, dass es nicht (mehr) funktioniert? Der TO hat es halt nicht getestet.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Smatrics

Nzo195
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Di 21. Aug 2018, 14:16
  • Wohnort: Nürnberg
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Die genannte Säule ist in der EnBW App nicht mehr gelistet, außerdem ist das in Moovility so angegeben:
Dateianhänge
Screenshot_2020-07-23 MOOVILITY me.png
Zoe Q210 Intens seit 07/18

Re: Smatrics

USER_AVATAR
read
Ich frag mal bei den @EnBW-Elektronauten via Twitter nach, was die dazu sagen.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Smatrics

Nzo195
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Di 21. Aug 2018, 14:16
  • Wohnort: Nürnberg
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Scheint wohl nur diese Säule betroffen zu sein, andere Smatrics Säulen, z.B. in Bischofshofen oder Saalfelden funktionieren anscheinend weiterhin mit EnBW.
Zoe Q210 Intens seit 07/18

Re: Smatrics

Helfried
read
Die Preise stehen klar im Internet, nicht auf der Säule. Smatrics lohnt aber nur mit monatlicher Grundgebühr, sonst ist EnBW viel billiger.

Re: Smatrics

Helfried
read
Weiß einer, warum ihr alle Turmstrom-Ladestationen auf "Smatrics" umgesetzt habt? Das sind doch keine nativen Smatrics? Oder hat sich da etwas verändert in Echt?

Re: Smatrics

lucas7793
read
Verstehe ich auch nicht. Auf der Turmstrom Seite sind sie noch alle als "ihre" eingetragen. Bei Smatrics sind es noch alles 'Partner' Ladestationen.
Diese Änderung kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Mustang Mach-E ER seit 11/2021 | IONIQ Electric: 12/2017-12/2021 | Zoe Intens Q210: 03/2017-03/2018
IONITY Status Tracker (ionity.ev-info.eu)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag