ComfortCharge und Notladung weil keine Freischaltung möglich

ComfortCharge und Notladung weil keine Freischaltung möglich

Snoopy70
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Do 31. Jan 2019, 19:12
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hallo,
wir sind an einer ComfortCharge Ladesäule in Bergen gestrandet.
Unser treuer Kia Soul aus 2015 hat noch Chademo. In DE echt nicht einfach.
Mit ein paar KM Restreichweite dort angekommen. Ladesäule lies sich nicht freischalten. Weder mit allen vorhandenen Apps, noch mit keiner Karte.
Ad-Hoc haben wir nicht probiert, da der Ladevorgang pauschal 14,90 EUR kosten soll. :-o
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-9/40511/

Nun also die Hotline angerufen. Netter Mitarbeiter, Standard-Lösungswege probiert, Ladesäule resetten, zurücksetzen, noch mal probieren. 30min Zeit verloren. Ergebnis, keine Freischaltung möglich. Und nun kommt es, auch keine Notladung möglich.
Selbst meine explizite Nachfrage, ob denn keine Notladung möglich ist, da wir sonst nicht zu der nächsten Säule kommen, wurde mit "das darf ich leider nicht" beantwortet. Die Telekom läßt also lieber Leute stranden, bevor eine Notladung ermöglicht wird!
Ich finde dies eine absolute Frechheit und es sollte dafür Strafen geben.
Der Mitarbeiter hat noch versprochen, dass ein anderer Techniker gleich zurückruft und dieser kann wohl eine Notladung ermöglichen. Leider ist bis heute kein Rückruf erfolgt.

Wir sind dann dank einer Tankstelle und dank einer Steckdose zur nächsten Ladesäule gekommen.

Ich kann nur jedem empfehlen, einen Tesla zu kaufen. Sämtliche öffentlichen Ladesäulen haben ständig irgendwelche Abrechnungsprobleme und lassen sich deshalb nicht freischalten.
Ich bin auf jeden Fall sehr frustiert und mein nächstes Auto wird wohl noch in diesem Jahr ein Tesla. Alles andere hat einfach keinen Sinn.

Hat noch jemand eine Idee, womit man die ComfortCharge Säulen freigeschaltet bekommt?
Unsere Versuche reichten von Maingau, ADAC, HamburgEnergie, Plugsurfing bis zu Adhoc, die wir dann aber wegen der absurden Kosten nicht gemacht haben.

Da kommt wirklich Frust auf und die schöne Heinreise aus dem Harz wird zu einen nervigen Roadtrip.
Anzeige

Re: ComfortCharge und Notladung weil keine Freischaltung möglich

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Das klingt nach einem Fehler im Backend, so dass keine Freischalt-Prüfungen erfolgen konnten. Ich hätte hier die 14,90 Euro getestet, bevor ich irgendwo mit Schuko nuckle. Zeit ist ja auch einiges wert. - Wobei natürlich nicht gesagt ist, dass Ad-hoc funktioniert hätte.

Re: ComfortCharge und Notladung weil keine Freischaltung möglich

SamSemilia
  • Beiträge: 187
  • Registriert: Di 2. Okt 2018, 15:52
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Ich bin mir nicht sicher, ob ichs richtig verstehe, aber Du kritisierst die Telekom, dass sie keine Notladung erlaubt, hast aber selber aus Kostengründen nicht die adhoc Ladung ausprobiert?
Wieso sollte Dir die Telekom helfen, wenn du dir nicht selber helfen willst?

Re: ComfortCharge und Notladung weil keine Freischaltung möglich

Ungard
  • Beiträge: 1946
  • Registriert: Sa 20. Apr 2019, 11:26
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 452 Mal
read
Wie üblich bei solchen problem halt: altes Auto und Chademo.

Selber nochmal die Telekom anrufen, wenn der Rückruf nicht erfolgt? Sollte man schon hartnäckig bleiben.

Perfekt ist es sicher noch nicht, aber die meisten fahren einfach und haben keine Probleme. Aber halt CCS und etwas mehr Akku. Es muss also nicht zwingend ein Tesla sein.
4 Jahre Erdgas, B200c
dann bis 06/20 BMW i3
Seit 06/20 Audi e-Tron55

Re: ComfortCharge und Notladung weil keine Freischaltung möglich

Snoopy70
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Do 31. Jan 2019, 19:12
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
SamSemilia hat geschrieben: Ich bin mir nicht sicher, ob ichs richtig verstehe, aber Du kritisierst die Telekom, dass sie keine Notladung erlaubt, hast aber selber aus Kostengründen nicht die adhoc Ladung ausprobiert?
Wieso sollte Dir die Telekom helfen, wenn du dir nicht selber helfen willst?
Doch, Du verstehst es schon richtig. Die adhoc Ladung ist einfach eine Frechheit. Dies sollte nicht ausprobiert werden.
Der Fehler lag nicht auf meiner Seite, sondern bei der Telekom. Dass hier eine Strandung eines Autos in Kauf genommen wird, finde ich wirklich armselig.
Aber wir haben hier wohl unterschiedliche Ansichten, wie ein Produkt gestaltet sein sollte.

Re: ComfortCharge und Notladung weil keine Freischaltung möglich

Snoopy70
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Do 31. Jan 2019, 19:12
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Ungard hat geschrieben: Wie üblich bei solchen problem halt: altes Auto und Chademo.

Na ja, nur weil in Europa Chademo von den Versorgern gedisst wird, ist es doch das bessere Protokoll.
Allein wegen P2H etc. Der Kleine wird demnächst ein fahrendes Hauskraftwerk.
Nur weil die Energieversorger dies in Europa nicht wollen, muss man ja nicht alles mitmachen :-)

Re: ComfortCharge und Notladung weil keine Freischaltung möglich

Ungard
  • Beiträge: 1946
  • Registriert: Sa 20. Apr 2019, 11:26
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 452 Mal
read
Ich meinte eher, dass es halt wenig Auswahl gibt. Bei CCS fahre ich einfach nur Ladeparks an und hab dann 3-6 Stationen zur Auswahl. Oft ist dann paar km weiter auch schon der nächste lader.
4 Jahre Erdgas, B200c
dann bis 06/20 BMW i3
Seit 06/20 Audi e-Tron55

Re: ComfortCharge und Notladung weil keine Freischaltung möglich

SamEye
read
Snoopy70 hat geschrieben:
Na ja, nur weil in Europa Chademo von den Versorgern gedisst wird, ist es doch das bessere Protokoll.
(...)
Nur weil die Energieversorger dies in Europa nicht wollen, muss man ja nicht alles mitmachen :-)

exakt das haben auch die Verfechter des Betamax-Systems geglaubt... das Ergebnis kennt man ja; für alle aus der "Generation Z": https://de.wikipedia.org/wiki/Formatkri ... orekorder)
Im übrigen finde ich es etwas übertrieben von "gestrandet" zu sprechen, wenn man nicht alles versucht hat, das Stranden zu vermeiden... sprich, die 14,90€ erstmal zu investieren, laden und anschließend mit dem CPO zu klären, warum eigentlich freigegebene Apps/Karten dort nicht funktioniert haben, und wie man das nun buchhalterisch abwickelt...
Falls sich nach dem Investor der 14,90€ immer noch keine Ladung aktivieren ließe, wäre vermutlich auch die Hotline offener für weitere Lösungen...

Re: ComfortCharge und Notladung weil keine Freischaltung möglich

Snoopy70
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Do 31. Jan 2019, 19:12
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Also die Meinung ist wirklich mal interessant. Wir brauchten ca. 20 KwH, dafür 14,90 EUR auszugeben soll akzeptabel sein? Meiner Meinung nach eben nicht.
Allein der Zirkus mit für jeden Ladestart ist schon eine Frechheit. Wie lange soll ich denn mit der Rückabwicklung zu tun haben?

Und Chademo ist immer noch das weltweit am Meisten eingesetzte Protokoll bzw. der Steckertyp. In Asien tut sich da aktuell auch eine ganze Menge. Die Lobby der europäischen Autohersteller kommt da wohl nicht mehr lange weit. Also der Blick über den Tellerrand lohnt sich hier schon.

Hersteller wie Tesla können schnell umrüsten, bei den klassichen Herstellern wohl eher nicht.
Stellt sich also die Frage, was mit CCS in 3-5 Jahren ist. Mein Tipp aktuell ist, eher wenig.

Na ja, so gehen die Meinungen eben auseinander.

Re: ComfortCharge und Notladung weil keine Freischaltung möglich

SamEye
read
ich habe nicht gesagt, dass es akzeptabel wäre, sondern eine Alternative zum "Stranden"; genauso, wie die 0,79€ bei Ionity im schlimmsten Fall vor dem Stranden bewahren können. Nebenbei ist es völlig egal, wie gut sich CHAdeMO in Asien durchsetzt, wer in Europa Autos verkaufen möchte, dürfte auf absehbare Zeit kaum um CCS herum kommen. Weshalb statten wohl Kia und Hyundai und alle in Kürze hier erhältlichen Chinesen ihre Fahrzeuge mit CCS aus? Aber das ist eine Diskussion für ein anderes Topic ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag