Plug and Charge

Plug and Charge

mr-ludi
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Mi 11. Sep 2019, 16:34
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Ich weiß nicht mit welchem Update die Option „Plug and Charge“ in die Charging-App von Porsche gekommen ist, aber ich habe sie heute das erste Mal gesehen.

Nach meinem Verständnis bedeutet Plug and Charge, dass man den CCS-Stecker ins Fahrzeug steckt und jegliche Kommunikation inkl. Bezahlvorgang anschließend automatisch abläuft. Tesla beherrscht diese Technik zwischen den eigenen Säulen und den eigenen Fahrzeugen schon länger, aber nach meinem Kenntnisstand hat kein Hersteller das System anbieterübergreifend realisiert.

Aktuell scheint sich die Technik der Marktreife zu nähern und wird in Deutschland zumindest an der Ionity Säule in Denkendorf bereits getestet.

Nicht klar ist mir, wie/wo man festlegt, mit welchem Tarif geladen werden soll, wenn man den Stecker einsteckt. Aktuell habe ich die Funktion zwar nur in der Porsche Charging App gefunden, aber da werden ja vermutlich auch andere Anbieter nachziehen.

Kommt zufällig jemand aus der Ecke Denkendorf, hat auch ein „Plug and Charge“ fähiges Fahrzeug und kann das mal ausprobieren?
Elektrifizierung des Fuhrparks läuft:
Im Vorlauf:
7x Skoda Enyaq
5x Renault Zoe
8x Ford Kuga PHEV
Nissan E-NV 200
Ausgeliefert:
3x Renault Zoe
Nissan E-NV 200
Porsche Taycan Turbo
Ford Kuga PHEV
VW Passat PHEV
Mini Countryman PHEV
Anzeige

Re: Plug and Charge

USER_AVATAR
read
Wenn nur die eine App die Daten des Autos bei ionity hinterlegen kann, dann wird über die App abgerechnet. Würde ich vermuten.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Plug and Charge

electric4life
  • Beiträge: 8
  • Registriert: So 3. Mär 2019, 11:40
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
mr-ludi hat geschrieben: Nicht klar ist mir, wie/wo man festlegt, mit welchem Tarif geladen werden soll, wenn man den Stecker einsteckt. Aktuell habe ich die Funktion zwar nur in der Porsche Charging App gefunden, aber da werden ja vermutlich auch andere Anbieter nachziehen.

Bei Plug&Charge nach ISO 15118 (nicht zu verwechseln mit der ABB/FastNed Methode) bekommt man als Nutzer neben der Ladekarte und App quasi ein drittes Authentifizierungsmedium gestellt - das Vertragszertifikat im Fahrzeug. Somit gelten auch die Tarife des genutzten Mobilitätsdienstes. Die App dient hier wahrscheinlich nur der Verwaltung.

Re: Plug and Charge

mobafan
  • Beiträge: 1876
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Und wie bekommt man das entsprechende Zertifikat seines Dienstleisters (z. B. Maingau) ins Auto geladen? Und wie wählt man je nach Säule das eine oder andere Zertifikat aus?
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545

Re: Plug and Charge

mr-ludi
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Mi 11. Sep 2019, 16:34
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Ich befürchte (im Falle von Porsche) dass der Fahrzeughersteller die Funktion nicht anderen Anbietern freigeben wird.
Hoffentlich liege ich falsch.
Elektrifizierung des Fuhrparks läuft:
Im Vorlauf:
7x Skoda Enyaq
5x Renault Zoe
8x Ford Kuga PHEV
Nissan E-NV 200
Ausgeliefert:
3x Renault Zoe
Nissan E-NV 200
Porsche Taycan Turbo
Ford Kuga PHEV
VW Passat PHEV
Mini Countryman PHEV

Re: Plug and Charge

USER_AVATAR
read
Wie @electric4life schon schrieb ist das bei IONITY nach ISO 15118 realisiert. Treiber für Plug and Charge ist hier der Hersteller der Ladesäulen Tritium. ISO 18115 regelt die Kommunikation von Fahrzeugen und Ladestationen, das ist nicht Porsche spezifisch. Vorbild ist sicher Tesla wo das Fahrzeug sich gegenüber der Ladesäule authentifiziert. Ohne das lästige hantieren mit der Ladekarte würde sich der Aufenthalt an der Ladesäule noch Mal deutlich reduzieren. Hier sind zwei oder drei Minuten schon viel wenn die Ladeleistung entsprechend hoch ist.

Audis eTron sollte Plug and Charge auch unterstützen. Mehr Fahrzeuge aber wohl bisher nicht. Letztlich kommunizieren die Fahrzeuge bei CCS ja ohnehin schon mit der Ladesäule. Die Abrechnung über ein Zertifikat zu realisieren sollte daher eigentlich kein Problem sein. Was das Bezahlen angeht werden das Geschäft die Fahrzeughersteller sicher selbst machen (wollen) - was dann vielleicht die Frage nach fehlendem Wettbewerb stellt.

Zur Funktion, diese haben wohl alle PK350 kW Säulen des Herstellers Tritium.
Tibber: https://invite.tibber.com/zuv6giv9.
Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen. Probiere es aus und wir erhalten beide 50 € Bonus für den Tibber-Store.

Re: Plug and Charge

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Treiber für Plug and Charge ist hier der Hersteller der Ladesäulen Tritium
Das behauptet Tritium in einer Meldung, glaube ich aber nicht so wirklich. An dem Thema ist quasi jeder Säulen Hersteller dran.

---

Ob die Angabe welche Säule schon Plug&Charge hat so stimmt, wäre ich auch nicht sicher. Das sieht bei einem Blick auf die Karte ja recht willkürlich aus
https://e-tron.charging-service.audi/web/audi-de/map
Da tippe ich mal eher auf Datenbank Fehler ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag