Ladekarte für Testdrive

Ladekarte für Testdrive

SOJ
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mi 15. Apr 2020, 20:47
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne bevor ich mir ein Elektroauto kaufe, eine Auto für einen längeren Zeitraum mieten (ca. 1 Monat) und auf Herz und Nieren testen.
Dazu gehört auch Langstecken Fahrten in Raum BW entlang der Autobahnen. Der Preis pro Laden ist nicht Ausschlag geben.

Welche Ladekarten oder App könnt Ihr mir ans Herz legen, damit ich sicher ankomme?
Geplant hätte ich aktuell die Enbw App und plugsurfing Schlüssel.
Danke.

Gruß SOJ
Anzeige

Re: Ladekarte für Testdrive

USER_AVATAR
read
ESL und GetCharged, beides ohne Grundgebühr und meist einfach als App nutzbar.
Habe bei meinen Probefahren noch Plugsurfing benutzt, lohnt sich imho aber heute nicht mehr weil zu komplizert.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Ladekarte für Testdrive

USER_AVATAR
read
Wenn Geld keine Rolle spielt, ist auch Shell Recharge zu empfehlen. Funktioniert überall, ist aber teilweise extrem teuer.
Ansonsten ist EnBW eine gute Wahl.
2018-2021: Hyundai IONIQ electric Style 28kWh
seit 2021: Volkswagen ID.3 58kWh

Re: Ladekarte für Testdrive

marcometer
  • Beiträge: 1047
  • Registriert: Di 9. Okt 2018, 01:03
  • Hat sich bedankt: 311 Mal
  • Danke erhalten: 411 Mal
read
Bitte nicht immer direkt mit den komplizierten und uneinheitlichen Dinosaurier Plugsurfing und Shell Recharge (ex New Motion) kommen.
Damit verschreckt man nur die Leute und sorgt für unnötige schlechte Presse.

1. Karte eigentlich IMMER Maingau (einfach Strom laden)
2. Wenn man beim ADAC Mitglied oder EnBW Kunde ist: deren Karte
3. Telekom get Charge
4. Gaaanz lange nichts
...
5. Spezialkarten, die irgendwo besonders gut sind, wo man es braucht
6. Shell Recharge

Also für so einen Test wie er hier ansteht am besten erstmal nur Maingau und wie der erste vorschlägt vielleicht noch get Charge für günstiger AC laden.
Alles andere würde ich da erstmal außen vor lassen.
Mit Maingau kommt man fast überall durch und es ist das einfachste Preismodell überhaupt und fair.

Re: Ladekarte für Testdrive

USER_AVATAR
read
Worin unterscheiden sich nochmal Telekom GetCharge auf der einen Seite (weil die so hoch im Ranking ist) und Shell Recharge und Plugsurging?

Ah, richtig - gar nicht.

Bittegerne.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Ladekarte für Testdrive

USER_AVATAR
read
Naja, bei GetCharge ist von vornherein klar, was man wo bezahlt, bei Shell/Plugsurfing leider nicht...
Denn GetCharge kommuniziert die Preise deutlich und übersichtlich im Voraus.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Ladekarte für Testdrive

USER_AVATAR
read
Macht doch Recharge auch:
App auf - lesen bildet.

SudSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Ladekarte für Testdrive

marcometer
  • Beiträge: 1047
  • Registriert: Di 9. Okt 2018, 01:03
  • Hat sich bedankt: 311 Mal
  • Danke erhalten: 411 Mal
read
Worin die sich unterscheiden?
Also bitte jetzt.
Bei Get-Charge gibt es genau verschiedene 2 Preisgruppen, von denen ist eine sehr gut.
Bei Shell sind es locker 100 oder mehr, von denen im Prinzip keiner gut ist, im Gegenteil: die meisten sind unglaublich hoch.
Auch existiert keine Liste oder sonstige verlässliche Quelle über die Preise, außer die App selbst.
Bei Get Charge gehe ich auf die Webseite und finde einige Zeilen für günstig (29 ct/kWh AC, 39 ct/kWh DC) und einige weitere Zeilen für teuer (89 ct/kWh).
Für DC ist ja sowieso im Prinzip immer Maingau gesetzt, also habe ich nach 5 Minuten im Kopf wo ich mit get-charge hin kann und ordentlich spare.

Aber ja: nicht umsonst ist selbst so was einfaches bei mir nur auf der dritten Position, denn Maingau ist erstmal der "catch-all" Hammer für fast alles in Deutschland, inbesondere wenn es nur um (ausgedehntes) Testen geht.
Get Charge wäre ja nur um an einigen wichtigen AC Anbietern demgegenüber 6 ct/kWh zu sparen.
Und vorher hätte man ja noch die ADAC/EnBW Chance, falls man da ist.

Re: Ladekarte für Testdrive

USER_AVATAR
read
Man muss sowohl bei GetCharge als auch bei ReCharge die App bemühen, um den Tarif heraus zu finden. Wo ist der Unterschied?

Und gerade in der Hamburger Umgebung ist Recharge sehr attraktiv, was die Preise angeht.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Ladekarte für Testdrive

marcometer
  • Beiträge: 1047
  • Registriert: Di 9. Okt 2018, 01:03
  • Hat sich bedankt: 311 Mal
  • Danke erhalten: 411 Mal
read
Ich habe es mal rudimentär verbildlicht, damit es auch wirklich einfach verständlich ist.
So wäre mein Vorschlag für einen Denkprozess bezüglich "Welche Ladekarte soll ich benutzen?", wenn es um einen ausgedehnten Test ginge oder generell, wenn ich maximal 3 Karten/Apps haben wollen würde und dabei faire Tarife nutzen wollen würde:
welche_ladekarte_benutzen.png
Ich würde jetzt mal sagen, dass dieses Verfahren schon für bestimmt 90% der Nutzer passt.
Also schon mal im Prinzip für alle Heimlader, die nur dann und wann mal auswärts unkompliziert laden wollen.
Für fast alle mit kleinen Akkus, die nichts von Pauschalen wissen wollen.
Usw.
Für Power-User und vor allem Leute, die alles rausholen wollen an Sparpotential, gibt es natürlich ganz andere Verfahren. (Flatrates, Pauschalen, Haushaltsstromanbieter einbeziehen usw)
Zuletzt geändert von marcometer am So 26. Apr 2020, 10:59, insgesamt 2-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag