Chargepoint und IONITY

Re: Chargepoint und IONITY

e-tplus
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 17:48
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Hallo,

ich finde die Ionity-Stationen nicht mehr in der Chargepoint App (gesucht: Eichenzell, Lippetal, Heidiland und Breguieres).

Funktioniert es noch, z. B. mit RFID?

Grüße...
Tesla Model 3 Long Range
Anzeige

Re: Chargepoint und IONITY

USER_AVATAR
read
Niroianer hat geschrieben: An HPC Ladern von EnBW soll man für 5 EUR per Intercharge pauschal 60 Minuten laden können. Werde dies mal diese Woche wahrscheinlich noch ausprobieren.
Danke für den Hinweis, werde es ggfs. in der kommenden Woche probieren – sofern meine Ladestrategie auf 750km doch nicht ganz aufgehen sollte (Ionity ist geplant), liegt ein HPC-Lader von EnBW auf dem Weg
IONIQ 38 Vertex/Premium

Re: Chargepoint und IONITY

USER_AVATAR
read
e-tplus hat geschrieben: (gesucht: Eichenzell, Lippetal, Heidiland und Breguieres).

Funktioniert es noch, z. B. mit RFID?
Zu den gesuchten Stationen kann ich nichts sagen, aber z.B. Kemptthal (CH) und Thüringer Wald funktionieren mit der chargepoint-Karte
IONIQ 38 Vertex/Premium

Re: Chargepoint und IONITY

Strife
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Sa 23. Jan 2016, 08:58
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Werde morgen früh in Eichenzell laden und berichten. In der App seh ich Eichenzell aktuell noch.

Gesendet von meinem LYA-L09 mit Tapatalk

Zoe Zen Q210 10/2014 - 07/2020
Kia E Niro 64 Vision ab 03/2020 - verkauft 07/2021
VW E Up 2020 - seit 10.07.2020
Skoda Enyaq iV 80 ab 08/2021
OpenWB Series 2

Re: Chargepoint und IONITY

Strife
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Sa 23. Jan 2016, 08:58
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Die Chargepoint RFID funktioniert in Eichenzell an Ionity.

Gesendet von meinem LYA-L09 mit Tapatalk

Zoe Zen Q210 10/2014 - 07/2020
Kia E Niro 64 Vision ab 03/2020 - verkauft 07/2021
VW E Up 2020 - seit 10.07.2020
Skoda Enyaq iV 80 ab 08/2021
OpenWB Series 2

Re: Chargepoint und IONITY

e-tplus
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 17:48
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Merkwürdig, ich kenne es zwar, dass die App nur noch 3 Ladepunkte in ganz Deutschland anzeigt - jetzt ist aber alles vorhanden, auch Allego in Eichenzell.
Tesla Model 3 Long Range

Re: Chargepoint und IONITY

Niroianer
  • Beiträge: 1225
  • Registriert: So 6. Jan 2019, 22:21
  • Wohnort: Raum Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 154 Mal
  • Danke erhalten: 434 Mal
read
Also ich habe heute vergeblich versucht an einem EnBW HPC Lader (Hohen Lohe Nord) per Intercharge (für 5 EUR je 60 Minuten) zu laden. Kam die Fehlermeldung dann im Browser "Entschuldigung der Status der Ladesäule konnte nicht ermittelt werden". Am Abend zuvor noch gestest, da kam ich bis zur Bezahlung (da war ich aber nicht Vorort an der Säule). Dann habe ich per eins-E-mobil App geladen, die konnte den Status problemlos ermitteln.

Die Chargepoint Karte war nun im Briefkasten. Hätte mir wohl viel Zeit und ein wenig Geld gespart. Mal schauen, ob die nun kommende Woche zum Einsatz kommt.

Re: Chargepoint und IONITY

Niroianer
  • Beiträge: 1225
  • Registriert: So 6. Jan 2019, 22:21
  • Wohnort: Raum Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 154 Mal
  • Danke erhalten: 434 Mal
read
Der der per Intercharge bei EnBW Ladesäulen versuchen möchte, kann den Direkt-Link für die Eingabe der EVSEID verwenden

https://m.intercharge.eu/evse/enter

Hinweis: Auf Groß- und Kleinschreibung geachtet werden. Es muss nicht die komplette Nummer eingegeben werden.

Die App finde ich eine einzige Katastrophe und das QR Scannen hat nie bei mir funktioniert trotz fast perfekter 4G Verbindung.

Leider kommt bei jeder EnBW Ladesäule aktuell, dass der Status nicht ermittelt werden kann.

Am besten zuvor zu Hause mal ausprobieren, ob sich unterwegs ein Versuch überhaupt lohnen würde.

Re: Chargepoint und IONITY

Niroianer
  • Beiträge: 1225
  • Registriert: So 6. Jan 2019, 22:21
  • Wohnort: Raum Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 154 Mal
  • Danke erhalten: 434 Mal
read
Jetzt scheint es wieder zu funkionieren, nach einem Tag down. Hier ein Link direkt mit ID der Ladesäule.
Wer oft gleiche mit verwendet, der kann sich die im Browser vom Handy direkt als Favorit anlegen, z.B.

https://m.intercharge.eu/evse/show?evse ... *E900380*2

Re: Chargepoint und IONITY

Niroianer
  • Beiträge: 1225
  • Registriert: So 6. Jan 2019, 22:21
  • Wohnort: Raum Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 154 Mal
  • Danke erhalten: 434 Mal
read
Leider funktionierte heute die Bezahlung per Kreditkarte bei EnBW über intercharge nicht "An error... Please contact the operator" wurde angezeigt.
Zumindest hatte ich den passenden Link vorbereitet und kam bis zu Bezahldateneingabe.

Habe dann mit der eins-e-Mobil Karte 7 kW reingeladen (war auf 2%), um dann sicher in 20km Entfernung eine Ionity-Ladesäule anzusteuern. Natürlich stelle ich mich an die, die defekt ist. Also nochmal umparken. Ist ja auch zu schwer, die Status LED auf die Seite der Ladestation zu packen, von der die Anfahrt erfolgt.
Über die ChargePoint Karte konnte ich dann für 7,67 EUR pauschal auf Bruchsal West laden (vorher per App nochmal Preis kontrolliert).
Blöd ist aber, dass jeder auf den Taster der mit Stop im Display benannt ist, drücken kann und die Ladung stoppt dann sofort, ohne noch ein weiteres Mal die Karte abzufragen.

Die Ionity Ladesäule hätte ich auch gut erreicht, wenn das Ordnungsamt in dem Dorf, wo ich kurz zu Besuch war, ihren E-Golf Dienstwagen nicht so abgestellt hätte, das sie in der Mitte von zwei E-Ladeplätze stehen. Durch eine Baustelle ist es eng (Bauzaun könnte locker wieder um 50cm verschoben werden und dann wenigsten nach einem halben Jahr wieder die einzige öffentliche Ladesäule in der Gemeinde genutzt werden. So stand nur Schukoladen bei den Gastgebern mit langen Verlängerungskabel und 8% Leitungsverlust zur Verfügung. Damit bekommt man ja nicht wirklich was rein.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag