Chargepoint und IONITY

Chargepoint und IONITY

geka
  • Beiträge: 883
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 19:33
  • Hat sich bedankt: 173 Mal
  • Danke erhalten: 374 Mal
read
Hallo,
Chargepoint bietet ja derzeit noch einen günstigen IONITY Ladetarif an.
Habe mich angemeldet, registriert, die Karte aktiviert.
Jetzt versuchte ich bereits an 2 Standorten und unterschiedlichen IONITY Ladesäulen zu laden (also Österreichischer Kunde in Österreich laden, per NFC), jedoch immer mit der Meldung, dass ich, sinngemäß, nicht akzeptiert werde und mich bei Chargepoint melden muss.
Eh klar, dass lt Hotline bei IONITY alles passt, und ich mich bei Chargepoint melden muss und umgekehrt.
Gibt es überhaupt jemanden, der mit Chargepoint bei IONITY laden kann?
In Österreich, als Österreicher?
Grüße,
G
Ph2 Zoe 50 Zen 135 + CCS + Winterpaket; gebaut 24/11/2020, übernommen 10/12/2020
Anzeige

Re: Chargepoint und IONITY

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Probier es mit der RFID-Karte, nicht per Smartphone-NFC

Re: Chargepoint und IONITY

USER_AVATAR
read
geko hat geschrieben: Probier es mit der RFID-Karte, nicht per Smartphone-NFC
Genau... das hat bei mir funktioniert. Die Karte kommt auch recht zügig, wenn du diese noch nicht bestellt hast.
🛵 NIU N-Pro
🚗 Hyundai KONA Elektro
🏍️ Zero S mit 14,4 kWh

News und Infos zur THG-Quote: http://www.thg-news.de

Re: Chargepoint und IONITY

USER_AVATAR
read
Ich habe Samstag und Sonntag erfolgreich und ohne Probleme mit der Chargepoint-Karte bei IONITY in St. Valentin geladen.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Chargepoint und IONITY

Strife
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Sa 23. Jan 2016, 08:58
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Frankenhöhe Nord an Ionity:
Funktioniert problemlos und wurde direkt gebucht.
Mit RFID freigeschaltet.

Gesendet von meinem LYA-L09 mit Tapatalk

Zoe Zen Q210 10/2014 - 07/2020
Kia E Niro 64 Vision ab 03/2020 - verkauft 07/2021
VW E Up 2020 - seit 10.07.2020
Skoda Enyaq iV 80 ab 08/2021
OpenWB Series 2

Re: Chargepoint und IONITY

USER_AVATAR
read
Mehrmals in Hohenlohe u Aurach Süd geladen mit RFID ohne Probleme für 8,00 € .passt.
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic

Re: Chargepoint und IONITY

SamEye
read
Moin ;)
ich verstehe die App irgendwie nicht, denn ich finde da keine einzige Ionity-Säule. Sobald ich in ein Gebiet zoome, in denen es Ionity-Ladestationen gibt, erhalte ich die Meldung "In dieser Gegend gibt es keine passende Station..."
Bedeutet das, man kann an Ionity ausschließlich mit der RFID-Karte laden?
Hab mir die App auf Grund dieses Threads herunterladen und wollte sozusagen erstmal nen "Vorab-Check" machen, bevor ich mich da anmelde ;) Der ist aber wie erwähnt jetzt etwas ernüchternd ausgefallen :|

Re: Chargepoint und IONITY

USER_AVATAR
read
SamEye hat geschrieben: Bedeutet das, man kann an Ionity ausschließlich mit der RFID-Karte laden?
Nein eine Freischaltung ist mit QR oder RFID möglich. Aber dennoch wird diese in der App angezeigt. Vielleicht hast du auch einen Filter gesetzt? Erfahrungsgemäß werden die IONITYs mit 0 kW angezeigt.
Ionity.png
🛵 NIU N-Pro
🚗 Hyundai KONA Elektro
🏍️ Zero S mit 14,4 kWh

News und Infos zur THG-Quote: http://www.thg-news.de

Re: Chargepoint und IONITY

SamEye
read
vielen Dank für die Info; am Ende war es recht einfach und im Prinzip auch nachvollziehbar: man muss sich in der Tat bei Chargepoint anmelden, um in den Genuss des kompletten Funktionsumfangs (inkl. Anzeige aller Ladestationen) der App zu kommen. Damit hätte ich dann jetzt insgesamt 3 aktive Ladekarten: neben den üblichen Verdächtigen von Maingau und dem ADAC nun auch noch Chargepoint :) (die Karte von ChargeNow, die ich bei der Übergabe unseres i3 im Januar erhalten hab, liegt noch immer unaktivert auf meinem Schreibtisch; irgendwie überzeugt mich dieser minutenbasierte Tarif nebst seiner Aktivierungsgebühr von 20€ noch nicht richtig...)

Re: Chargepoint und IONITY

USER_AVATAR
read
Da ich die Karten in meinem Artikel hier https://www.mein-deal.com/laden-an-oeff ... depunkten/ stets selbst teste, liegen bei mir aktuell 18 Ladekarten "herum". Ich habe mir einfach ein Karteetui gekauft und lagere die Karten und Anhänger im Auto. Ein Plugsurfing-Adapter hängt für den Notfall am AUtoschlüssel... das passt ganz gut! :D
🛵 NIU N-Pro
🚗 Hyundai KONA Elektro
🏍️ Zero S mit 14,4 kWh

News und Infos zur THG-Quote: http://www.thg-news.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag