Wirelane (ehemals On Charge)

Re: Wirelane (ehemals On Charge)

read
Ich habe hier AC für 49ct/kWh geladen und fand das okay. Für einen Tarif ohne monatliche Grundgebühr und kostenloser Ladekarte IMHO echt in Ordnung.

Das war nicht an einer Wirelane Station, sondern eine im Roaming.

Ansonsten kann man das in der Wirelane App auch ohne Account selbst nachsehen.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23
Anzeige

ChrSchaefer
  • Danke erhalten: 383 Mal
read
Bambalouni hat geschrieben: Was verlangt wirelane denn eigentlich fürs laden? Wollte nämlich auch eine Säule vor meinem Haus vorschlagen. Wenn die aber Mondpreise verlangen, lasse ich das
Davon würde ich es nicht abhängig machen. Preise ändern sich, es gibt Roaming, … Für uns ist sie aktuell im Preisspektrum anderer AC-Angebote. Aber sie steht vor der Tür. In manchen Situationen ist das ein Komfort, den wir als Laternenparker (genauer: Mietgarage ohne Stromanschluss 🙄) gerne nutzen.

Mondpreise waren es bei OnCharge nicht und sind es auch nicht bei diesen Wirelane-Säulen. (Wirelane hat viele Preismodelle, an Hotels etwa werden ganz andere Preise aufgerufen.)

Apropos kostenlose Ladekarte: Ich verstehe noch nicht so ganz, warum man die nutzen sollte, weil es mit der Girocard bzw. Kreditkarte das gleiche kostet. Und an der Ladesäule z. B. mit der Smartwatch bezahlen zu können, ist schon das Maximum an Komfort. Der Preis steht, recht klein, im Display, keine App notwendig.
Kia Niro 64kWh 11kW MJ 2021 seit 07/2021

read
Da ich an einer Compleo Säule geladen habe und nicht an einer Wirelane eigenen und ich somit nur den Wirelane Tarif genutzt habe, besteht die nur die Möglichkeit mit App oder eben Ladekarte zu zahlen.

Aufgrund des exorbitant gut ausgebauten Mobilfunk-Netzes (vor Ort nur Economy) ist die RFID Karte die beste Lösung.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Bambalouni
  • Danke erhalten: 129 Mal
read
ChrSchaefer hat geschrieben:
Apropos kostenlose Ladekarte: Ich verstehe noch nicht so ganz, warum man die nutzen sollte, weil es mit der Girocard bzw. Kreditkarte das gleiche kostet. Und an der Ladesäule z. B. mit der Smartwatch bezahlen zu können, ist schon das Maximum an Komfort. Der Preis steht, recht klein, im Display, keine App notwendig.
Ich habe gerne eine Auflistung aller Ladevorgänge an einer zentralen Stelle also entweder in Form einer Rechnung oder noch besser in der App. Deswegen würde ich selbst bei gleichem Preis die Ladekarte oder noch eher die App vorziehen.

Bernhard Rogge
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Bernhard Rogge hat geschrieben:
berlinix1 hat geschrieben:
Bernhard Rogge hat geschrieben: Ich hatte auch am 05.03.2024 einen Antrag gestellt, Standort Berlin. Antwort erhielt ich am 06.03.2024.
Ich zitiere:
"vielen herzlichen Dank für deine Nachricht und deine Motivation die Elektromobilität voranzutreiben. Leider müssen wir deinen Fall ablehnen. Wie du vielleicht schonmal gehört hast, hat die Stadt Berlin ein Verfahren entwickelt, um die Vergabe von Standorten im Stadtgebiet zu koordinieren. Jeder Bezirk verfügt über ein festgelegtes Kontingent, also eine an den Bedarf angepasste Menge aller Ladestationen, die im direkten Umkreis errichtet werden dürfen. Jeder interessierte Ladesäulenbetreiber konnte sich auf die offenen Kontingente bewerben und das langwierige Bewerbungsverfahren durchlaufen. So hätten wir uns auch in deinem Fall darum bemüht, eine Ladesäule in deiner Nähe zu errichten.

Vor einigen Tagen nun die Benachrichtigung durch die Stadt: Alle Kontingente Berlins sind ausgeschöpft, alle Standorte wurden erfolgreich vergeben, die Ladestationen werden nun zeitnah errichtet. In deinem Fall hat ein anderer Ladesäulenbetreiber die Zusage für die Umsetzung in deiner Nachbarschaft erhalten. Das bedeutet, dass wir leider nicht persönlich errichten werden, es aber ein anderer Betreiber tun wird. Welcher Betreiber die Zusage erhalten hat und wann die Ladesäule in deiner Nähe umgesetzt wird, können wir leider nicht einsehen. Allgemein wird den Betreibern nach Zusage eine Aufbaufrist von 10 Wochen gesetzt.

Wir freuen uns sehr, dass du und deine Mitbürger bald über eine Lademöglichkeit in direkter Nähe verfügen werden.
Wir wünschen dir frohes Laden und alles Gute für die Zukunft!"

Anträge für Standorte in Berlin also .... Zeitverschwendung.
heute auch die ablehnende Antwort auf die Anfrage bekommen

und ob hier in der Nähe eine Ladestation innerhalb der nächsten 10 Wochen von einem anderen Betreiber errichtet wird, kann ich kaum glauben.
Wenn jemand etwas baut, dann vielleicht Qwello ....
Genau das ist in der Nähe geschehen .... Qwello Ladepunkte (mit Kabel) sind seit 2 Wochen in Betrieb

read
Ich habe soeben meine erste Wirelane Rechnung bekommen. Der Betrag ist soweit korrekt. Nur ist die Rechnung super sparsam.

Da ist weder Datum noch der Ladepunkt vollständig gelistet (nur die ersten fünf (bzw. sechs) Zeichen der EVSID), noch die bezogene Energiemenge.

Finde ich ein bisschen arg spärlich.

In der App steht alles wie's sein soll. Nur habe ich keine Lust, beides miteinander ab zu gleichen. Vor allem bei mehreren Ladevorgängen kann das extrem unübersichtlich werden.

Blöd.

SüdSchwabe.
--

Bambalouni
  • Danke erhalten: 129 Mal
read
ChrSchaefer hat geschrieben:
Davon würde ich es nicht abhängig machen. Preise ändern sich, es gibt Roaming, … Für uns ist sie aktuell im Preisspektrum anderer AC-Angebote. Aber sie steht vor der Tür. In manchen Situationen ist das ein Komfort, den wir als Laternenparker (genauer: Mietgarage ohne Stromanschluss 🙄) gerne nutzen.

Mondpreise waren es bei OnCharge nicht und sind es auch nicht bei diesen Wirelane-Säulen. (Wirelane hat viele Preismodelle, an Hotels etwa werden ganz andere Preise aufgerufen.)
Aktuell habe ich eine ladesäule der Stadtwerke Bielefeld für 40 Cent und eine wallbox eines nachbarns in etwa 7 Minuten Laufweite für 34 Cent. Irgendwo dazwischen sollte sich auch wirelane bewegen. Sonst macht die Säule für mich keinen Sinn. 49 Cent ist mir AC zu teuer.

Warum bietet eigentlich noch keiner zeitabhängige Ladetarife an. Wenn der Strom an der strombörse wie dieses Wochenende mal wieder extrem billig ist (kaum Strom Bedarf und gleichzeitig viel Einspeisung durch Solaranlagen), sollte man doch eigentlich auch den Ladestrom günstig anbieten können. Am Montag Vormittag, bei bewölkten Himmel und windstille und wo die Industrie massiv viel Strom braucht, wäre das Laden dann natürlich auch sehr teuer. Ich lade gerne dann, wenn Strom im Überfluss da ist, wenn ich dafür Rabatt erhalte.

read
Reine zeitbasierte Ladetarife sind in Deutschland nicht zulässig. (Die genaue rechtliche Begründung müsste ich jetzt auch erst zusammengooglen.) Zumindest im Endkundengeschäft, IIRC.

Und es ist halt so, dass die CPOs die Roamingpreise diktieren. Die möchten halt die Kundschaft zu den eigenen Ladepunkten damit Tarifen drängen.

Sie roamen zwar pro Forma, machen das aber extrem unattraktiv.

Hier sind viele Lader von Compleo im Auftrag des lokalen Stadtwerks installiert. Die sind über den Stadtwerke-eigenen Tarif halbwegs interessant - aber mit einer monatlichen Grundgebühr versehen.

Man will regelmäßige Einkünfte generieren. Und keine unzuverlässigen Gelegenheitslader.

Per Roaming bietet man zwar was an, dass man zur Not auch laden kann. Wirklich wollen tut man diese Kundschaft aber nicht.

So gesehen ist Wirelane mit AC 49ct/kWh sogar einer der günstigsten Anbieter. Alle anderen Anbieter gehen bei 60ct/kWh los. (AC wohlgemerkt).

Die Karte vom Stadtwerk kostet 2€/Monat - dafür kostet der AC Strom dann auch 49ct/kWh (DC 59ct/kWh).

Wahrscheinlich wundern die sich auch noch, dass das kein durchschlagender Erfolg ist.

SüdSchwabe.

--

read
SüdSchwabe hat geschrieben: Reine zeitbasierte Ladetarife sind in Deutschland nicht zulässig. (Die genaue rechtliche Begründung müsste ich jetzt auch erst zusammengooglen.) Zumindest im Endkundengeschäft, IIRC.
Das "zeitbasiert" ist etwas komplett anderes als Bambalouni mit
Bambalouni hat geschrieben: zeitabhängige Ladetarife
meint. Das Verbot von zeitbasierten Energiepreisen meint, daß nicht ausschließlich oder hauptsächlich über die Zeit abgerechnet werden darf. Strom muß hauptsächlich in der Energieeinheit abgerechnet werden, also einen großen Anteil von €/kWh aufweisen.

Bambalouni meint aber, daß während Solarüberschuss der Preis runtergehen soll.

Grüazi, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Misterdublex
  • Danke erhalten: 1619 Mal
read
Das kann man ja auch in Arbeit abrechnen. Gestern Mittag waren es bei uns 5,3 ct/kWh. Zu Hause wohlgemerkt mit Tibber. 😉
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag