Wirelane (ehemals On Charge)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wirelane (ehemals On Charge)

eautosenior
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
MisterBuggi hat geschrieben: Für meinen Antrag kam jetzt auch nach knapp 2,5 Monaten die Meldung, dass der Antrag an die Stadt gesendet wurde. Ich bin mal gespannt wie lange sich da Zeit gelassen wird.
Bei mir hat es 17 Tage gedauert, von meinem Antrag bis der Antrag an die Stadt von Wirelane gesendet wurde.
Enyaq 80x
Anzeige

Bernhard Rogge
  • Danke erhalten: 121 Mal
read
Ich hatte auch am 05.03.2024 einen Antrag gestellt, Standort Berlin. Antwort erhielt ich am 06.03.2024.
Ich zitiere:
"vielen herzlichen Dank für deine Nachricht und deine Motivation die Elektromobilität voranzutreiben. Leider müssen wir deinen Fall ablehnen. Wie du vielleicht schonmal gehört hast, hat die Stadt Berlin ein Verfahren entwickelt, um die Vergabe von Standorten im Stadtgebiet zu koordinieren. Jeder Bezirk verfügt über ein festgelegtes Kontingent, also eine an den Bedarf angepasste Menge aller Ladestationen, die im direkten Umkreis errichtet werden dürfen. Jeder interessierte Ladesäulenbetreiber konnte sich auf die offenen Kontingente bewerben und das langwierige Bewerbungsverfahren durchlaufen. So hätten wir uns auch in deinem Fall darum bemüht, eine Ladesäule in deiner Nähe zu errichten.

Vor einigen Tagen nun die Benachrichtigung durch die Stadt: Alle Kontingente Berlins sind ausgeschöpft, alle Standorte wurden erfolgreich vergeben, die Ladestationen werden nun zeitnah errichtet. In deinem Fall hat ein anderer Ladesäulenbetreiber die Zusage für die Umsetzung in deiner Nachbarschaft erhalten. Das bedeutet, dass wir leider nicht persönlich errichten werden, es aber ein anderer Betreiber tun wird. Welcher Betreiber die Zusage erhalten hat und wann die Ladesäule in deiner Nähe umgesetzt wird, können wir leider nicht einsehen. Allgemein wird den Betreibern nach Zusage eine Aufbaufrist von 10 Wochen gesetzt.

Wir freuen uns sehr, dass du und deine Mitbürger bald über eine Lademöglichkeit in direkter Nähe verfügen werden.
Wir wünschen dir frohes Laden und alles Gute für die Zukunft!"

Anträge für Standorte in Berlin also .... Zeitverschwendung.

berlinix1
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
hatte am 08.02.2024 (Berlin Lichterfelde) eine Ladesäule bei wirelane "beantragt"
hier der Stand der Dinge (hängt bei Punkt 5)

Fortschritt:
1. Standortprüfung durch Wirelane (abgeschlossen)
2. Lokalisierung des genauen Standortes (abgeschlossen)
3. Prüfung der Standortlokalisierung (abgeschlossen)
4. Netzauskunft zur Prüfung der Anschlussmöglichkeit ist beantragt 5. (abgeschlossen)
5. Netzauskunft zur Prüfung der Anschlussmöglichkeit liegt vor
6. Antrag zur Errichtung an die Stadt versendet
7. Genehmigung durch die Stadt liegt vor
8. Aufstellungsplan durch Wirelane ist erstellt
9. Herstellung des Netzanschlusses durch den Netzbetreiber
10. Errichtung einer öffentlichen Ladesäule in Deiner Straße (voraussichtlich in ca. 20 Wochen

ChrSchaefer
  • Danke erhalten: 384 Mal
read
Wie es aussieht, ist Wirelane/OnCharge gerade 10ct teurer geworden. Statt 0,39€/kWh jetzt 0,49ct/kWh, nach wie vor mit 0,59€ Startgebühr. Schade, der Besuch an der neuen Säule hier in den ersten vier Wochen war vielversprechend. Bei dem Preis gibt es hier aber zu viele Angebote von Aldi und Lidl.
Kia Niro 64kWh 11kW MJ 2021 seit 07/2021

Bernhard Rogge
read
@ChrSchaefer Ich habe die auch mit 65 ct/kWh in der App an einer eigenen Station - Harrier Straße 12, 26919 Brake als Beispiel. Dafür an "fremden" Stationen mit 49 ct/kWh - Beispiele dafür Am Sieltief 2, 26919 Brake (Volkswagen Charging Group) oder Kissingenstr. 26, 13189 Berlin (Berliner Stadtwerke).

ChrSchaefer
  • Danke erhalten: 384 Mal
read
Northe ist dann, zumindest an „unserer“ Säule, wieder konkurrenzfähig mit 43ct/kWh. Der bisherige Wirelane Preis kam mit Startgebühr auch dahin.
Kia Niro 64kWh 11kW MJ 2021 seit 07/2021

berlinix1
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Bernhard Rogge hat geschrieben: Ich hatte auch am 05.03.2024 einen Antrag gestellt, Standort Berlin. Antwort erhielt ich am 06.03.2024.
Ich zitiere:
"vielen herzlichen Dank für deine Nachricht und deine Motivation die Elektromobilität voranzutreiben. Leider müssen wir deinen Fall ablehnen. Wie du vielleicht schonmal gehört hast, hat die Stadt Berlin ein Verfahren entwickelt, um die Vergabe von Standorten im Stadtgebiet zu koordinieren. Jeder Bezirk verfügt über ein festgelegtes Kontingent, also eine an den Bedarf angepasste Menge aller Ladestationen, die im direkten Umkreis errichtet werden dürfen. Jeder interessierte Ladesäulenbetreiber konnte sich auf die offenen Kontingente bewerben und das langwierige Bewerbungsverfahren durchlaufen. So hätten wir uns auch in deinem Fall darum bemüht, eine Ladesäule in deiner Nähe zu errichten.

Vor einigen Tagen nun die Benachrichtigung durch die Stadt: Alle Kontingente Berlins sind ausgeschöpft, alle Standorte wurden erfolgreich vergeben, die Ladestationen werden nun zeitnah errichtet. In deinem Fall hat ein anderer Ladesäulenbetreiber die Zusage für die Umsetzung in deiner Nachbarschaft erhalten. Das bedeutet, dass wir leider nicht persönlich errichten werden, es aber ein anderer Betreiber tun wird. Welcher Betreiber die Zusage erhalten hat und wann die Ladesäule in deiner Nähe umgesetzt wird, können wir leider nicht einsehen. Allgemein wird den Betreibern nach Zusage eine Aufbaufrist von 10 Wochen gesetzt.

Wir freuen uns sehr, dass du und deine Mitbürger bald über eine Lademöglichkeit in direkter Nähe verfügen werden.
Wir wünschen dir frohes Laden und alles Gute für die Zukunft!"

Anträge für Standorte in Berlin also .... Zeitverschwendung.
heute auch die ablehnende Antwort auf die Anfrage bekommen

und ob hier in der Nähe eine Ladestation innerhalb der nächsten 10 Wochen von einem anderen Betreiber errichtet wird, kann ich kaum glauben.

• agw42
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
ChrSchaefer hat geschrieben: Wie es aussieht, ist Wirelane/OnCharge gerade 10ct teurer geworden. Statt 0,39€/kWh jetzt 0,49ct/kWh, nach wie vor mit 0,59€ Startgebühr. Schade, der Besuch an der neuen Säule hier in den ersten vier Wochen war vielversprechend. Bei dem Preis gibt es hier aber zu viele Angebote von Aldi und Lidl.
Wo steht das mit den 59 Cent Startgebühr?
Habe am 1.3. in Essen für 49 Cent/kWh geladen. Eine Startgebühr kann ich nicht entdecken.
Hyundai IONIQ 38kWh Prime Fluidic Metal EZ 2022 seit 12/2023 Bild inkl. Ladeverlusten

Misterdublex
  • Danke erhalten: 1627 Mal
read
@agw42 :
Also hier in Velbert sind die 0,59 € Startgebühr drin:
IMG_1083.png
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Bernhard Rogge
read
@Misterdublex Die Preise unterscheiden sich - daher nie die Ladekarte blind nutzen, immer in der App die Preise prüfen.
Beigefügt zwei Beispiele ....
Dateianhänge
Screenshot_20240308-184133.png
Screenshot_20240308-183917.png
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag