Wirelane (ehemals On Charge)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: On Charge

Blueskin
  • Danke erhalten: 949 Mal
read
Wie praktisch : So lässt sich wenigstens nicht nachvollziehen, ob die überhaupt etwas hinbekommen und falls doch, wieviel.
Bisher sieht es für mich - bis auf einzelne Ausnahmen - eher so aus, als kämen sie bei den Stadtverwaltungen auf recht breiter Front nicht weiter*, das Geschäftsmodell würde langsam "versickern" und man möchte das Unvermeidliche noch etwas hinauszögern.

*bis zum Punkt "Antrag zur Errichtung an die Stadt versendet" läuft es meist flüssig und dann passiert nichts mehr.
Anzeige

tommywp
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Optimus hat geschrieben: Wenn es der Sache dient ja. Aber warum sollte ich? OnCharge nimmt lediglich die Standortvorschläge entgegen und kümmert sich dann um Errichtung
Tun sie halt nicht weil keiner an das Geschäft AC Ladesäule glaubt.

Grasfaser
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
Update 10.01.2022: In Frankfurt am Main haben die ersten beiden Anbieter, die Firmen Qwello und OnCharge, nun von der Stadt ihre Gestattungen für die ersten 69 Ladesäulen-Standorte erhalten. Mit der Genehmigung können die beiden Anbieter nun an die Umsetzung der Standorte gehen – bei der Wirtschaftsförderung rechnet man damit, dass die Umsetzung auch bald erfolgt. Noch im Januar sollen weitere Gestattungen folgen.
frankfurt.de, fnp.de (Update)
Quelle: https://www.electrive.net/2021/12/09/fr ... tadtmitte/

Larsfra
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Nach 1,5 Jahren Wartezeit in der ländlichen Stadt Frankfurt am Main, nun endlich:

Hallo liebe/r Lars,

wir haben heute großartige Neuigkeiten für Dich. Deine Stadt hat dem eingereichten Standort zugestimmt, sodass wir mit der Detailplanung zur Errichtung der Ladesäule starten können. Dazu stimmen wir uns insbesondere mit dem für Deinen Wohnort zuständigen Netzbetreiber ab, um eine schnelle und einfache Errichtung der Ladesäule zu ermöglichen. Damit verbunden beantragen wir den Netzanschluss am öffentlichen Stromnetz. Sobald wir einen Anschlusstermin vom Netzbetreiber zugeteilt bekommen, werden wir Dich darüber informieren.

Fortschritt:

Standortprüfung durch On Charge (abgeschlossen)
Lokalisierung des genauen Standortes (abgeschlossen)
Prüfung der Standortlokalisierung (abgeschlossen)
Netzauskunft zur Prüfung der Anschlussmöglichkeit ist beantragt (abgeschlossen)
Netzauskunft zur Prüfung der Anschlussmöglichkeit liegt vor (abgeschlossen)
Antrag zur Errichtung an die Stadt versendet (abgeschlossen)
Genehmigung durch die Stadt liegt vor (abgeschlossen)
Aufstellungsplan durch On Charge ist erstellt
Herstellung des Netzanschlusses durch den Netzbetreiber
Errichtung einer öffentlichen Ladesäule in Deiner Straße

Bei Rückfragen kannst Du uns immer gerne kontaktieren.

Mit herzlichen Grüßen,

Dein On Charge Team
FIAT 500E

• EQ453
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Meinen Antrag hatte ich am 24.07.2020 gestellt. Im Dezember lag die Genehmigung der Stadt vor. Sie hatte sogar selbst, nachdem mein Wunschplatz aus denkmalschutzrechtlichen Gründen nicht möglich war, die beiden Plätze direkt daneben vorgeschlagen und genehmigt. Nun warten wir auf den Betreiber.
In einer der letzten Mails von OnCharge stand:
[Zitat] Die Stadt Mainz fordert vor der Ausstellung der Sondernutzungsgenehmigung den schriftlichen Anschlussplan vom lokalen Netzbetreiber inkl. Antragszusage zur Herstellung des Netzanschlusses. In der Regel läuft es genau anders rum, der Sondernutzungsvertrag der Stadt liegt vor und damit wird dann der Antrag zur Herstellung des Netzanschlusses gestellt.
Wir gehen jedoch davon aus, dass uns in den nächsten Wochen die benötigten Unterlagen vom Netzbetreiber vorliegen und wir damit sogar schon den Inbetriebnahme Termin vor der Erteilung der Sondernutzungsgenehmigung festlegen können. Die Stadt Mainz zieht quasi die Schritte 8 und 9 vor und mit dem 9. Schritt wird dann automatisch die Sondernutzungsgenehmigung erteilt. [Zitat-Ende]

Es hapert also am 'schriftlichen Anschlussplan vom lokalen Netzbetreiber inkl. Antragszusage zur Herstellung des Netzanschlusses'.
Die Mail war vom 18.02.2021, inzwischen fast ein Jahr her. OnCharge ist sich aber weiterhin sicher, dass das vom Netztbetreiber kommen muss, da er dazu verpflichtet sei.

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich habe mir seit letztem Jahr zur Regel gemacht, immer am Tag meiner Antragstellung (24.07) bei OnCharge nach dem Stand der Dinge zu fragen.

Viele Grüße
Thomas
Ehemals '453ed', aber da ich nun einen EQ habe...

potpiejimmy
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Larsfra hat geschrieben: Nach 1,5 Jahren Wartezeit in der ländlichen Stadt Frankfurt am Main, nun endlich:
Glückwunsch, ich drücke die Daumen, dass es jetzt schneller geht! :) Scheint sich ja endlich etwas zu tun in Frankfurt mit Drittanbietern (Qwello, On Charge) neben der Mainova.

Darf ich fragen, in welchem Stadtteil von Frankfurt das ist? Bin in Sachsenhausen und warte seit Ende 2020 auf eine Station.

Berlini3
read
Hier für Berlin Stillstand. Geht nicht weiter.
hatte bei on charge im Februar 2020 eine Ladesäule "beantragt".

Larsfra
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
potpiejimmy hat geschrieben:
Larsfra hat geschrieben: Nach 1,5 Jahren Wartezeit in der ländlichen Stadt Frankfurt am Main, nun endlich:
Glückwunsch, ich drücke die Daumen, dass es jetzt schneller geht! :) Scheint sich ja endlich etwas zu tun in Frankfurt mit Drittanbietern (Qwello, On Charge) neben der Mainova.

Darf ich fragen, in welchem Stadtteil von Frankfurt das ist? Bin in Sachsenhausen und warte seit Ende 2020 auf eine Station.
Gallus-neben den Adlerwerken
FIAT 500E

Berlini3
read
@On Charge
gibt es was neues für Berlin ?

icarus89
read
Ich hatte im November bei on charge angefragt. Seit November 2020 wird auf den Netzanschluss gewartet, Westnetz sagte, es würde 6 bis 7 Monate dauern. Ein Jahr später habe ich also mal wieder nachgefragt, On Charge sagte, der Netzanschlusspunkt würde im November 21 geschaffen. Nun ist Februar 22.
Ich glaube so langsam nicht mehr dran.

Insgesamt plant on charge wohl bislang knapp 20 Ladesäulen in Essen, ich glaube, davon steht noch keine einzige.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag