Wirelane (ehemals On Charge)

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Re: On Charge

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On Charge hat geschrieben: Grundsätzlich werden alle gängigen Ladekarten und Apps bei uns an den Ladesäulen akzeptiert.
Das freut mich zu lesen - alleine hier im Ladestationsverzeichnis finde ich bei Wirelane folgenden Text:
Aktuell führen wir 6 Standorte mit 32 Ladepunkten (20 x Typ 2 Dose, 12 x Schuko) für das Netzwerk Wirelane in unserem Ladesäulenverzeichnis auf. Diese Ladesäulen lassen sich mit 1 Angeboten / Ladekarten nutzen.
Welche weiteren Ladekarten kann man denn benutzen und wenn ja, dann wäre es super wenn ihr die Daten zu eurem Ladenetzwerk aktualisieren könntet. Es greifen ja viele Apps auf das Verzeichnis von GoingElectric zu und alle deren Nutzer würden falsche Daten sehen - mal abgesehen davon daß ihr wenig bis keinen Umsatz macht.

Grüazi MaXx
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Re: On Charge

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Sneak-L8 hat geschrieben:
On Charge hat geschrieben: Unser aktueller Preis ist 0,39 € pro kWh. Zur Vermeidung von Blockierungen der Ladesäule nach den Ladevorgängen, fallen über Tag von 9.00 Uhr - 18.00 Uhr Blockierungsgebühren von 0,03 € pro Minute an. Grundsätzlich werden alle gängigen Ladekarten und Apps bei uns an den Ladesäulen akzeptiert.
Und ab wann gilt die Blockiergebühr? Ab der 1. Minute?
Hallo Sneak-L8,

Die Blockierungsgebühr fällt erst eine Stunde nach dem abgeschlossenem Ladevorgang an.

Als Beispiel: Du lädst dein Auto von 9.00 - 11.00 Uhr für 0,39 € pro kWh. In der Stunde von 11.00 Uhr bis 12.00 Uhr kannst Du dein Auto noch kostenlos an unserer Ladesäule stehen lassen, ab 12.00 Uhr würden wir Dir eine Blockierungsgebühr von 0,03 € pro Minute berechnen, wenn Du die Ladesäule weiterhin blockierst ohne zu laden.

Damit das Laden über Nacht für den Nutzer komfortabel möglich ist , wird zwischen 18.00 Uhr - 9.00 Uhr keine Blockierungsgebühr erhoben.

Viele Grüße
Denise

Re: On Charge

LtSpock
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Steht ja auch so da "nach den Ladevorgängen". Als Bonus bekommt man noch eine Stunde gratis Parken dazu.

Über manche Zeitgenossen kann man nur den Kop schütteln.

Re: On Charge

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Misterdublex hat geschrieben: Die Blockierungsgebühr ist echt so unverschämt, dass ich mir so eine solche Ladesäule nicht hinsetzen würde, wenn nur Wirelane funktionieren würde. Das sind alleine 1,8 € reine Standgebühr. In 60 min lädt mein Smart 3,6 kWh zu 0,39 €/kWh.

Das macht horrende 0,89 €/kWh!!!! Habt ihr ein Rad ab???
Hallo Misterduplex,

Die Blockierungsgebühr fällt erst eine Stunde nach dem abgeschlossenem Ladevorgang an.

Das bedeutet, Du zahlst bei uns an der Ladesäule 0,39 € pro kWh und NICHT 0,89 € pro kWh. Erst eine Stunde nach dem abgeschlossenem Ladevorgang berechnen wir über Tag von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr eine Blockierungsgebühr von 0,03 € pro Minute, aber natürlich nur, wenn Du dein Auto nicht innerhalb einer Stunde umparkst und somit die Ladesäule für andere E-Auto Fahrer blockierst. Während des Ladevorgangs ist das Parken an der Ladesäule für Dich komplett kostenlos, Du bezahlst nur den geladenen Strom.

Die Blockierungsgebühr hat folgenden Hintergrund: Wir mussten leider in der Vergangenheit feststellen, dass die E-Autos nach dem Ladevorgang einfach für zwei Tage vor der Ladesäule stehen gelassen wurden.

Als Beispiel: Ein Auto wird um 11.00 Uhr zum Laden angesteckt, um 15.00 Uhr ist es vollgeladen, wird aber bis auf den darauffolgenden Tag um 19.00 Uhr nicht umgeparkt. Das bedeutet für andere Nutzer, dass die Ladesäule nicht zugänglich ist, die Ladesäule wird dauerhaft blockiert, kostenloses Parken in der Innenstadt wird an E-Parkplätzen ausgenutzt und die Ladesäule kann nicht wirtschaftlich betrieben werden.

Damit das Laden über Nacht komfortabel möglich ist, berechnen wir von 18.00 Uhr - 9.00 Uhr keine Blockierungsgebühr.

Wir denken, dass 0,39 € pro kWh ein fairer Preis ist und wir somit kein Rad ab haben! :)

Viele Grüße
Denise

Re: On Charge

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Genauso war es bei uns auch. Schuld für diese Maßnahme waren einzig und allein die Elektro Fahrer, niemand anderes sonst. Euer Modell ist sehr fair, eine ganze Stunde Zeit zum umparken ist mehr als nur gnädig.

Re: On Charge

Misterdublex
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On Charge hat geschrieben:
Sneak-L8 hat geschrieben:
On Charge hat geschrieben: Unser aktueller Preis ist 0,39 € pro kWh. Zur Vermeidung von Blockierungen der Ladesäule nach den Ladevorgängen, fallen über Tag von 9.00 Uhr - 18.00 Uhr Blockierungsgebühren von 0,03 € pro Minute an. Grundsätzlich werden alle gängigen Ladekarten und Apps bei uns an den Ladesäulen akzeptiert.
Und ab wann gilt die Blockiergebühr? Ab der 1. Minute?
Hallo Sneak-L8,

Die Blockierungsgebühr fällt erst eine Stunde nach dem abgeschlossenem Ladevorgang an.

Als Beispiel: Du lädst dein Auto von 9.00 - 11.00 Uhr für 0,39 € pro kWh. In der Stunde von 11.00 Uhr bis 12.00 Uhr kannst Du dein Auto noch kostenlos an unserer Ladesäule stehen lassen, ab 12.00 Uhr würden wir Dir eine Blockierungsgebühr von 0,03 € pro Minute berechnen, wenn Du die Ladesäule weiterhin blockierst ohne zu laden.

Damit das Laden über Nacht für den Nutzer komfortabel möglich ist , wird zwischen 18.00 Uhr - 9.00 Uhr keine Blockierungsgebühr erhoben.

Viele Grüße
Denise
Super, das wollte ich hören, prima.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: On Charge

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Sneak-L8 hat geschrieben:
Lexington hat geschrieben: Nachdem das Auto voll geladen ist.
Wie stellt Ihr das fest? Was sit wenn ich z.b. vorklimatisiere? Stopps dann die Parkgebühr wieder?
Oder wen ich kurz zum auto gehe und aufschließe? Dann stoppt der Ladevorgang auch? Fällt danach die Parkgebühr an?
Hallo Sneak-L8,

Die Blockierungsgebühr von 0,03 € pro Minute fällt erst eine Stunde nach dem abgeschlossenem Ladevorgang an. Wenn Du während des Ladevorgangs zum Auto gehst und der Ladevorgang bspw. für 20 Minuten stoppt, zahlst du natürlich keine Blockierungsgebühr.

Sofern du die Vorklimatisierung während des Ladevorgangs aktiviert hast und Dein Elektroauto dadurch weiter genügend Energie bezieht, wird der Ladevorgang von der Ladesäule fortgesetzt. Ob der Ladevorgang jedoch kontinuierlich fortgesetzt wird, oder erst bei einem unterschreiten von einem Schwellwert des Akkus wieder aktiviert wird, ist herstellerabhängig vom Auto.

Viele Grüße
Denise

Re: On Charge

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DiLeGreen hat geschrieben: Sehr interessant!
Wofür werden bei der Beantragung die Daten der Vermieterin abgefragt? Die will ich da eigentlich nicht mit im Boot haben.

Wird dann später noch nach einem konkreten Standort gefragt? Der Gehsteig bei uns vor der Türe ist eh zu schmal, da passt keine Säule mehr hin. Eine Straßenecke weiter wären aber interessante Plätze.
Hallo DiLeGreen,

vielen Dank für deine Frage. Die Firma On Charge versucht die Ladesäulen so ressourcenschonend wie möglich zu installieren, dass bedeutet, wir versuchen die Kabelwege so kurz wie möglich zu halten und den nächstgelegenen Anschlusspunkt für die Installation zu nehmen. Dieser kann in Form eines Anschlusskastens an der Straße liegen, aber auch am Haus deiner Vermieterin. Wenn unsere Auswertung ergibt, dass der Anschluss am Haus der sinnvollere für Deinen Standort ist, würden wir ohne Bezug zu Deiner Anfrage Kontakt zu Deiner Vermieterin aufnehmen, um die Anschlussmöglichkeit anzufragen.

Falls diese Anfrage abgelehnt wird, gehen wir ans öffentliche Netz.

Bezüglich der konkreten Standortwahl gehen wir wie folgt vor: Nachdem Du dich mit deinem Wunschstandort registriert hast, analysieren wir den Standort und die Umgebung sehr genau, im Hinblick auf die nächstgelegene Anschlussmöglichkeit, öffentliche Parkflächen und die umliegende Infrastruktur um den optimalen Platz für die Ladesäule zu finden.

Je nach Google Maps und Katasteramt Aufzeichnungen ist es uns nicht immer möglich den perfekten Standort genau zu lokalisieren, dann würden wir nochmal auf Dich zurück kommen.

Ich hoffe ich konnte Dir deine Frage beantworten, bei weiteren Fragen oder Anregungen kannst Du uns jederzeit gerne kontaktieren.

Viele Grüße
Denise

Re: On Charge

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Joyride hat geschrieben: Der Standort ist eine gute Frage.

Was mich interessiert, wo der Strom herkommt. Vom Anschluß des Hauses oder öffentlich?

Weil das ist eine WEG und unwahrscheinlich, dass die anderen dem Loch in der Außenwand zustimmen.
10m daneben ist aber ein Stadtwerke Verteiler.

Und was mich interessiert, wo der Grund für die Aufstellung herkommt?

Weil WEG gibt sicher keinen Platz her, dedizierte Stellplätze gibt es nicht. Also ist Gehweg überhaupt möglich?

Klingt für mich aktuell eher nach Adresssammlung.
Hallo Joyride,

Wir versuchen die Ladesäulen so ressourcenschonend wie möglich zu installieren, und die Kabelwege kurz zu halten. Dazu analysieren wir den angefragten Standort und schauen nach dem optimalen Anschlusspunkt. Wenn in der Nähe des Hauses ein Verteiler der Stadtwerke vorhanden ist, werden wir diesen sehr wahrscheinlich als Anschlusspunkt nutzen.

Um die Ladesäule der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, muss Sie auch auf öffentlichem städtischen Grund stehen. Dazu begutachten wir den angefragten Standort sehr genau auf öffentliche Parkflächen in der Umgebung oder kontaktieren ggf. das zuständige Amt für Straßen -und Verkehrsentwicklung um einen öffentlichen E-Parkplatz zu schaffen.

Viele Grüße
Denise

Re: On Charge

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MaXx.Grr hat geschrieben:
On Charge hat geschrieben: Grundsätzlich werden alle gängigen Ladekarten und Apps bei uns an den Ladesäulen akzeptiert.
Das freut mich zu lesen - alleine hier im Ladestationsverzeichnis finde ich bei Wirelane folgenden Text:
Aktuell führen wir 6 Standorte mit 32 Ladepunkten (20 x Typ 2 Dose, 12 x Schuko) für das Netzwerk Wirelane in unserem Ladesäulenverzeichnis auf. Diese Ladesäulen lassen sich mit 1 Angeboten / Ladekarten nutzen.
Welche weiteren Ladekarten kann man denn benutzen und wenn ja, dann wäre es super wenn ihr die Daten zu eurem Ladenetzwerk aktualisieren könntet. Es greifen ja viele Apps auf das Verzeichnis von GoingElectric zu und alle deren Nutzer würden falsche Daten sehen - mal abgesehen davon daß ihr wenig bis keinen Umsatz macht.

Grüazi MaXx

Hallo MaXx,

vielen Dank für Dein sehr hilfreiches Feedback. Wir werden das nochmal überprüfen und unser Ladesäulenverzeichnis, auch hier auf GoingElectric aktualisieren und veröffentlichen.

Über weitere Anregungen freuen wir uns immer sehr!

Viele Grüße
Denise
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