Stromtarife von MAINGAU Energie: immer Erhöhung nach Ablauf der Preisgarantie?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Stromtarife von MAINGAU Energie: immer Erhöhung nach Ablauf der Preisgarantie?

theWaver
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Sa 8. Feb 2020, 10:12
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Servus.

ich überlege, meinen Stromanbieter zu wechseln. Wegen den besseren Ladetarifen bietet sich natürlich "MAINGAU Energie", nur lese ich in den Bewertungen viele Beschwerden und schlimme Geschichten über die zum Teil heftige Erhöhung der Tarife sofort nach Ablauf der Preisgarantie, also nach 12 oder 24 Monaten. Bei manchen Kunden wird der Strompreis um mehr als 30% erhöht.

Ist "Maingau" also kein seriöser Anbieter sondern einer, der mit den Lockangeboten bewirbt, dann aber gerne abzockt.

Ist es generell so? Oder hat jemand bessere Erfahrungen, also jahrelang stabile Maingau-Strompreise?
Tags: Maingau
Anzeige

Re: Stromtarife von MAINGAU Energie: immer Erhöhung nach Ablauf der Preisgarantie?

USER_AVATAR
read
Ich frage mal anders 'rum: Es gibt Stromanbieter, die nach Ablauf der Preisgarantie die Preise nicht erhöhen?
Ich überprüfe den Stromtarif sowieso immer nach Ablauf der Mindestvertraglaufzeit - und wenn's nicht passt wird gewechselt.
Worin liegt nochmal genau das Problem?

SüdSchwabe
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Stromtarife von MAINGAU Energie: immer Erhöhung nach Ablauf der Preisgarantie?

USER_AVATAR
read
Es gibt schon Stromanbieter bei denen alle Kunden die gleichen Tarife erhalten, egal ob Alt- oder Neukunden aber ohne fette Wechselprämie. Aber auch diese Tarife werden regelmäßig und mäßig in fast jedem Jahr erhöht. Im Moment bin ich bei "Naturstrom", da ist das so und es gibt noch eine Ladekarte mit Pauschaltarif pro Ladung dazu und wenn man ein E-Auto fährt gibt es noch eine Vergünstigung im Tarif dafür.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Stromtarife von MAINGAU Energie: immer Erhöhung nach Ablauf der Preisgarantie?

Ecano
  • Beiträge: 1309
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 20:10
  • Wohnort: Reiskirchen
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
In einem anderen Thread hier wurde das so bestätigt, das hat mich von einem Wechsel zu Maingau abgehalten. Von ca 26ct auf über 30ct nach einem Jahr finde ich unseriös.
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021

Re: Stromtarife von MAINGAU Energie: immer Erhöhung nach Ablauf der Preisgarantie?

USER_AVATAR
read
Naja, "Lockvogelangebote" eben, in dieser Branche leider so gängig. Wenn man es vorher schon weiß kann man sich ja entsprechend entscheiden.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Stromtarife von MAINGAU Energie: immer Erhöhung nach Ablauf der Preisgarantie?

Ecano
  • Beiträge: 1309
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 20:10
  • Wohnort: Reiskirchen
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
Ich bleibe ganz gern meinem Anbieter treu. Der Wechselwille kam auf, weil mein jetziger Anbieter Fake-Grünstrom, also schöngerechneten Ökostrom hat, also im Großen und Ganzen den deutschen Strommix verhökert. Maingau hat ja Ökostrom, dann noch die Ladekarte...
Preis ähnlich meinem jetzigen, wäre also für den Wechsel ein Argument. So aber nicht.
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021

Re: Stromtarife von MAINGAU Energie: immer Erhöhung nach Ablauf der Preisgarantie?

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Gibt's denn auch Kunden, bei denen nach einem Jahr nicht erhöht wurde?

Bin jetzt seit über einem Jahr dort und bislang kam keine Nachricht zu einer Erhöhung. Ich nehme aber mit 10MWh auch relativ viel ab mit zwei Anschlüssen.

Re: Stromtarife von MAINGAU Energie: immer Erhöhung nach Ablauf der Preisgarantie?

Tobi42
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Mi 6. Sep 2017, 00:07
  • Hat sich bedankt: 102 Mal
  • Danke erhalten: 101 Mal
read
So wie ich das sehe, erhöhen insbesondere die Anbieter, die mit einem extrem günstigen Preis im ersten Jahr werben, sowie diejenigen, die hohe Wechselprämien zahlen, ihre Preise nach einem Jahr kräftig.

Irgendwann müssen die Geld verdienen, was mit den Lockangeboten nicht möglich ist. Da setzen sie eben auf ein paar Kündiungs-Vergesser sowie auf Personen, die eine oft verklausulierte Mitteilung über die Preiserhöhung nicht genau genug lesen und die den neuen Preis erst bei Erhalt der Rechnung ein Jahr später bemerken.
Gruß Tobi

- eGolf 300 März 2018 - Juni 22
- ID4 GTX seit Dezember 22 (bestellt Oktober 21)
- Fiat 500 La Prima by Bocelli als Zweitwagen bestellt 05/22, gebaut 11/22, zugelassen 12/22, Lieferung 02/23

Re: Stromtarife von MAINGAU Energie: immer Erhöhung nach Ablauf der Preisgarantie?

gekfsns
read
So verlockend war das Angebot von Maingau nicht, hatte daher die Hoffnung endlich einen dauerhaft vernünftigen Stromanbieter gefunden zu haben. Das Gesamtpaket Haushaltstrom+ Ladekarte macht meiner Meinung nach schon Sinn

Re: Stromtarife von MAINGAU Energie: immer Erhöhung nach Ablauf der Preisgarantie?

leny
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Sa 12. Okt 2013, 10:28
  • Wohnort: Mainz
read
Das ist sogar noch viel schlimmer. Ich habe nach einem Jahr wegen der Erhöhung gekündigt und wollte nun nach 2 Jahren Pause wieder Kunde werden; aber die haben mich einfach abgelehnt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag