Anfang vom Ende des Lade-Preis-Chaos?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Anfang vom Ende des Lade-Preis-Chaos?

USER_AVATAR
read
drilling hat geschrieben: Dann sollten die MSPs und die Ladesäulenbetreiber das mal schnellstens implementieren um die gesetzliche Preisanzeigepflicht zu erfüllen.
Mennekes wird im 1. Quartal 2020 ein Update von OCPP 1.5 auf 1.6 zur Verfügung stellen. So schnell kommt da kein 2.0, zumindest nicht für den Bestand. Bei vielen anderen Säulenherstellern sieht es ähnlich aus. Und auch ein Großteil der Backends erfüllt aktuell nur die Anforderungen von OCPP 1.6.

Ein Betreiber kann nur das umsetzen, was der Markt ihm anbietet.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige

Re: Anfang vom Ende des Lade-Preis-Chaos?

drilling
read
Dann braucht es wohl Druck von den Behörden das die Gesetze eingehalten werden, damit Mennekes und andere Säulenhersteller OCPP 2.0 rasch implementieren, so schwer ist das ja nun wirklich nicht.

Re: Anfang vom Ende des Lade-Preis-Chaos?

AndiH
  • Beiträge: 3128
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 487 Mal
read
Es besteht ein Unterschied darin ob ich eine Webseite mit statischem Inhalt oder dynamischen Werbebannern von unterschiedlichen Systemen befülle (das macht der Client BTW.) oder ob ich im Hintergrund mehrere Transaktionssystem befragen muss. Ich glaube nicht das Stand heute tatsächlich direkt beim Kartenanbieter die ID überprüft wird, meist sind das Roaming Netzwerke die die Verknüpfung bereit stellen und wahrscheinlich die IDs syncronisieren. Diese müssten nun die Zahlungsdaten aus den ganzen Verträgen ebenfalls übertragen oder der Betreiber müsste jedes Roaming technisch selbst einrichten und performant bereit stellen.
Kann man alles machen, einfacher und zuverlässiger wird es aber nicht und das Display am Ladepunkt fehlt dir dann immer noch. Deshalb glaube ich immer noch das die Anbieter von Wechseltarifen einfach die RFID Karte sterben lassen, dann sind sie aus dieser Nummer raus.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Anfang vom Ende des Lade-Preis-Chaos?

USER_AVATAR
read
drilling hat geschrieben: Dann braucht es wohl Druck von den Behörden das die Gesetze eingehalten werden, damit Mennekes und andere Säulenhersteller OCPP 2.0 rasch implementieren, so schwer ist das ja nun wirklich nicht.
Gute Idee ich würde das Ding dann einfach stillegen und hätte meine Ruhe.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Anfang vom Ende des Lade-Preis-Chaos?

drilling
read
kub0815 hat geschrieben:
drilling hat geschrieben: Dann braucht es wohl Druck von den Behörden das die Gesetze eingehalten werden, damit Mennekes und andere Säulenhersteller OCPP 2.0 rasch implementieren, so schwer ist das ja nun wirklich nicht.
Gute Idee ich würde das Ding dann einfach stillegen und hätte meine Ruhe.
Du meinst Mennekes und die anderen Hersteller würden aufhören Saulen herzustellen, anstatt OCPP 2.0 zu implementieren?
Das ist ja wohl nicht dein ernst.

Re: Anfang vom Ende des Lade-Preis-Chaos?

USER_AVATAR
read
drilling hat geschrieben: Du meinst Mennekes und die anderen Hersteller würden aufhören Saulen herzustellen, anstatt OCPP 2.0 zu implementieren?
Das ist ja wohl nicht dein ernst.
Nö, wenn ich bei einer Säule wo ich eh draufzahlen auch noch Stress mit eine Behörde bekomme würde ich stillegen und gut.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Anfang vom Ende des Lade-Preis-Chaos?

drilling
read
Du verwechselst Ladesäulenbetreiber und Ladesäulenhersteller. Abgesehen davon mag deine Einstellung für einen kleinen lokalen Betreiber gelten, aber sicher nicht für EnBW, Allego, Fastned, sämtliche Stadtwerke, usw.

Re: Anfang vom Ende des Lade-Preis-Chaos?

meyma
  • Beiträge: 531
  • Registriert: Di 24. Sep 2019, 11:06
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 198 Mal
read
Der OCPP-Standard wurde erst im April 2018 in der Version 2.0 verabschiedet. Das ist in dieser Welt mit den ganzen Schnittstellen eine extrem kurze Zeit.

Zudem ist es auch kein "kleines" Update, sondern insbesondere im Bereich Security deutlich aufgebohrt. Definitiv sinnvoll, aber bitte bedenkt auch den Aufwand den die Betreiber/Hersteller auf einmal mit Zertifikaten haben. Zuvor haben sie ja noch versucht die ganze Verschlüsselung mit "wir sind in einem privaten Netzwerk" für unnötig zu erklären, weil es eben nicht ganz trivial ist das sauber aufzusetzen.

Dann kommen noch Tests auf Interoperabilität zwischen den vielen unterschiedlichen Backends und Ladesäulen. Und die Software sollte dann auch bitte "gut abgehangen" sein, bevor sie ins Feld gelangt und dort massenhaft Ladevorgänge sabotiert. Wir wollen uns ja nicht mit Authentifizierung, defekten Ladesäulen, abgelaufenen Zertifikaten usw. rumschlagen müssen.

Das Thema wird uns noch einige Zeit begleiten. Das kommt davon wenn sich zunächst der "kleinste gemeinsame Nenner" etabliert und dann später die ganzen Unzulänglichkeiten im laufenden Betrieb ausgebügelt werden müssen. Mich persönlich stört dabei, dass nach einer zunächst einfachst möglichen Lösung "Die ID der RFID-Karte reicht" direkt auf die allerhöchste Sicherheitsstufe gewechselt werden soll. Da wird die Infrastruktur aus meiner Sicht unnötig kompliziert gemacht.

Mir persönlich würde es ja erstmal reichen wenn ich zuverlässige Preis-Infos in meinem Smartphone bekommen würde, aber nicht einmal das klappt bisher.

Zwei Beispiele fallen schon mir mit meiner begrenzten Erfahrung ein:
- NewMotion Wallbox: In keinen Apps gelistet, funktioniert aber wunderbar. Scheint über NewMotion gratis zu sein, aber das kann sich jederzeit ändern.
- FlowCharging Wallbox in NL: Mail geschickt und soll angeblich über Plugsurfing gehen, ist aber nicht in der App und daher keine Preisinformation verfügbar.

Solange ich keinen Tarif mit einheitlichem Tarif für AC/DC nutze wüsste ich doch ganz gerne, was die Ladung denn kosten soll. Derzeit gibt es nur wenige Karten, die ich meinen Eltern die sich um sowas nicht kümmern möchten bedenkenlos empfehlen könnte.
9€ Startguthaben bei joinbonnet.com mit Code RYV55

Hauptwagen: VW ID.3 Pro Performance Business ab 09/2021, zuvor Skoda Citigo e iV ab 05/2020
Erfahrung: Renault Zoe, Mitsubishi iMieV, Tesla S85, BMW i3 120Ah, VW e-UP, Tesla P100D

Re: Anfang vom Ende des Lade-Preis-Chaos?

USER_AVATAR
read
Das ist doch einfach: da lade ich nicht. Es ist Gottseidank nicht mehr so ganz knapp mit den Ladesäulen so daß man die paar nicht gelisteten außen vor lassen kann.

Grüazi MaXx

Re: Anfang vom Ende des Lade-Preis-Chaos?

USER_AVATAR
read
Wenn das so weiter geht, habe ich echt keine Lust mehr Ladeinfrastruktur zu installieren.
Zuerst habe ich voll funktionsfähige Säulen ersetzt, nur weil der eingebaute und geeichte Zähler alleine nicht mehr ausreichend ist und jetzt noch die Preisangabenverordnung.

Wenn es wenigstens einen Bestandschutz gäbe und die vorhandenen Säulen bis zum technischen Lebenszeitende genutzt werden dürften - aber nix da - der deutsche Amtsschimmel schlägt gnadenlos zu. Und das schönste ist dann noch die Community hier, die sich darüber aufregt, nicht mehr aufs Smartphone schauen zu müssen und alles vorgekaut bekommen muss. Dem armen Bürger kann man so etwas nicht zumuten.

Wisst Ihr eigentlich, was ihr da verlangt? Zig tausende von € und Material werden da in die Tonne gekloppt. Muss das sein? Ich wollte etwas Gutes tun und in unserer Region die E-Mobilität voran bringen, aber in Deutschland sollte man so etwas nicht tun. Lieber alles den 'Großen' Konzernen überlassen - dann habt ihr in ein paar Jahren ein schönes Monopol. Sorry, aber vom bequemen Sessel aus, lässt sich leicht meckern - ich aber habe keine Lust mehr, auf diesem Gebiet weiter zu machen. Als nächstes kommt dann noch der Zwang die GiroCard zu akzeptieren und bidirektionales Laden bereitzustellen - 'alte' Säulen müssen wieder umgehend ersetzt werden.

Da werden wohl viele aussteigen - armes Deutschland!
Ich bin echt sauer.

Und jetzt komm mir bloß keiner, dass man sich ja eine goldene Nase daran verdient.
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag