Maingau vs. VIRTA CCS-Ladung?!

Re: Maingau vs. VIRTA CCS-Ladung?!

TorstenW
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Moin,

anscheinend können die Apps (Maingau und Eins nutzen letztlich die gleiche, nur gebrandete, App) das nur in einer Richtung richtig filtern?!
Wer weiß denn, wie das in der Datenbank hinterlegt ist.....

Grüße
Torsten
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Re: Maingau vs. VIRTA CCS-Ladung?!

TorstenW
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Moin,

eben gerade nächstes Problem:
ALLE Anschlüsse angehakt (freigegeben): AC und Chademo sind da, CCS ist grau.....

Grüße
Torsten Bild

Re: Maingau vs. VIRTA CCS-Ladung?!

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Du hast ja noch einen Filter drin. Vielleicht einen Leistungsfilter? Da bei CCS keine Leistung hinterlegt ist, wird der Stecker bei Filter >0 kW ausgegraut.

herbhaem hat geschrieben: Die Chargecloud-App, die Maingau und Eins verwenden, kann das nicht. Es muß in so einem Fall zwingend die RFID-Karte bzw. der Keyhanger verwendet werden.
Negativ, es ist nur eine falsche Interpretation der chargecloud Entwickler bezüglich der Darstellung in den Apps. Natürlich kannst du die Ladestationen trotzdem mit App freischalten, sonst könnte man ja die ganzen E.ON Autobahnlader nicht mit Maingau, eins und Co. nutzen. Das funktioniert aber problemlos.
Zuletzt geändert von PowerTower am Fr 10. Jan 2020, 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
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2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Maingau vs. VIRTA CCS-Ladung?!

TorstenW
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Moin,
PowerTower hat geschrieben: Du hast ja noch einen Filter drin. Vielleicht einen Leistungsfilter? Da bei CCS keine Leistung hinterlegt ist, wird der Stecker bei Filter >0 kW ausgegraut.
Dann ist das das "Problem"........ :wand:
Das ist aber nur bei EON/VIRTA so!

Grüße
Torsten

Re: Maingau vs. VIRTA CCS-Ladung?!

TorstenW
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Moin,

kurze Rückmeldung:
Ich habe an der Säule Buckautal Süd geladen.
Ging nicht ganz problemlos, der Kartenleser ist kaputt (innen nass) und die App hat keine Verbindung zur Säule bekommen. Das Display war auch in so einer Art "Schlafmodus" und hat auf nix reagiert. Der Mensch von der Hotline hat sich draufgeschaltet und so die Säule "geweckt".
Er hat sie trotzdem komplett neu gestartet und dann hat es beim 2. Versuch funktioniert.
Der erste Ladevorgang war nach ein paar Sekunden beendet, der 2. lief dann über 24 Minuten und 18kWh, bis ich ihn beendet habe.
Wenn ich mir vorstelle, dass ich über die EON-App zum Pauschalpreis von (2 Mal) knapp 9 Euro geladen hätte.....
So waren es knapp über 6 Euro.
Geht doch!

Grüße
Torsten

Re: Maingau vs. VIRTA CCS-Ladung?!

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TorstenW hat geschrieben: Das ist aber nur bei EON/VIRTA so!
Nein, bei IONITY ist auch an mehreren Standorten (oder überall?) keine Leistung hinterlegt. Das macht sich dann aber so bemerkbar, dass diese Standorte komplett unsichtbar werden, wenn du einen Filter >0 kW setzt.

Bezüglich Buckautal Süd: der Kartenleser ist nicht defekt, er wird einfach nicht genutzt. Und das Display ist im Schlafmodus, bis du die Ladestation mit der App aktivierst. Das ist aber kein neues Verhalten, sondern beides schon seit mehreren Jahren so. ;)
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Re: Maingau vs. VIRTA CCS-Ladung?!

TorstenW
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Moin,

der Leser ist (auch) defekt, der hat sichtbare Wassertropfen unter der Displayabdeckung. ;)
Die Säule ließ sich ja nicht durch die App aktivieren! Die App hat eine Weile gerödelt und dann kam (mehrfach) die Fehlermeldung "Keine Verbindung zur Säule".
Erst als der Mann von der Hotline auf die Säule zugegriffen hat, tat sich was.
Und nach dem Reset konnte ich dann (endlich) laden.

Grüße
Torsten

Re: Maingau vs. VIRTA CCS-Ladung?!

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Den Beschlag von innen haben 99% der Säulen mit diesem Kartenleser. Das ist kein Defekt, es ist ein Feature. :D
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Re: Maingau vs. VIRTA CCS-Ladung?!

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Musstest du zwingend dort laden? Oder wäre noch ein anderer Standort möglich gewesen?
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Re: Maingau vs. VIRTA CCS-Ladung?!

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PowerTower hat geschrieben: Bezüglich Buckautal Süd: der Kartenleser ist nicht defekt, er wird einfach nicht genutzt. Und das Display ist im Schlafmodus, bis du die Ladestation mit der App aktivierst. Das ist aber kein neues Verhalten, sondern beides schon seit mehreren Jahren so. ;)
Gibt es einen PowerTower Guide for Dummies zum Freischalten der verschiedenen Ladesäulentypen und -betreiber?

Ich finde das nicht immer so ganz einleuchtend, in welcher Reihenfolge man einstecken und per App/Karte freischalten soll. Mal geht beides, mal ist der Stecker physikalisch gesperrt bis zur Freischaltung, mal wird empfohlen, den Stecker zuerst zu stecken, und mal wird die Station als belegt angezeigt, sobald man den Stecker eingesteckt, und man somit nicht mehr freischalten kann. Beenden genauso.
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