Maingau vs. VIRTA CCS-Ladung?!

Maingau vs. VIRTA CCS-Ladung?!

TorstenW
read
Moin,

da es von Maingau keine vernünftige, erschöpfende, Antwort gibt, frage ich einfach mal hier.
Die Ladesäulen von EON und VIRTA werden bei Maingau (und auch bei "Eins") als verfügbar angezeigt, allerdings sind der CCS- und der Chademo-Anschluß "ausgegraut".
Bedeutet; die Bezeichnung des Anschlusses wird in der App nur in grau angezeigt, statt schwarz, so wie der AC-Anschluß.
Frage: Hat das eine Bedeutung? Also kann man den CCS-Anschluss trotzdem nutzen oder wird er mangels Vertragsverhältnis nicht freigeschaltet?
Wer mal gucken möchte: A2 Rasthof Buckautal Nord und Süd.

Grüße
Torsten
Anzeige

Re: Maingau vs. VIRTA CCS-Ladung?!

USER_AVATAR
  • Zlogan
  • Beiträge: 680
  • Registriert: Mo 29. Aug 2016, 16:14
  • Wohnort: 53127 Bonn
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Ja kannst Du nutzen. Aktiviere z.B. CCS mal in den Filtern (sprich es werden Dir auch CCS-Säulen angezeigt). Zack, wird auch der CCS-Anschluss in schwarz und auswählbar angezeigt.
Renault ZOE Intens 12/2013, gebraucht von 09/2016 bis 01/2018 (~33.000km gefahren) -> Fährt nun meine (superglückliche) Freundin
Hyundai IONIQ Premium in Platinum Silber seit 01/2017

Re: Maingau vs. VIRTA CCS-Ladung?!

mfb
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Di 17. Dez 2013, 10:19
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hast du einen Screenshot?
Great bedeutet eigentlich, dass es nicht zu den Filter Einstellungen passt. Vielleicht sind DC Ladepunkte in deinen Einstellungen rausgefiltert?

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

Re: Maingau vs. VIRTA CCS-Ladung?!

TorstenW
read
]Moin,

nö, der Filter ist explizit auf CCS und AC gesetzt.
Das komische an der Sache ist, dieses "ausgegraute" ist nur an den EON/VIRTA-Säulen der Fall. Bei allen anderen Säulen wird der CCS-Anschluss in "schwarz" angezeigt.
So sieht das aus:
Screenshot_1.jpg
Screenshot_2.jpg
Screenshot_3.jpg
Mein Problem ist, ich kann da nicht hinfahren und mit fast leerem Akku an der 22er AC-Säule ein paar Stunden stehen, wenn das mit DC nicht funktioniert.....

Grüße
Torsten

Re: Maingau vs. VIRTA CCS-Ladung?!

lucas7793
read
Liegt eventuell doch an dem Filter, da bei deinen CHAdeMO und CCS kombiniert sind filtert der die vielleicht raus. Schalte den Filter einmal ab und kontrolliere ob es noch immer grau bleibt

Edit: Hab Mal bei mir nachgesehen, alles normal
Screenshot_2020-01-09-21-31-35-803_de.chargecloud.maingau.jpg
Mustang Mach-E ER seit 11/2021 | IONIQ Electric: 12/2017-12/2021 | Zoe Intens Q210: 03/2017-03/2018
IONITY Status Tracker (ionity.ev-info.eu)

Re: Maingau vs. VIRTA CCS-Ladung?!

TorstenW
read
Moin,

Wenn ich den Filter komplett ausschalte, dann sind sie nicht grau..... :wand: :danke:
Das verstehe wer will......
Zumal es wirklich nur bei den EON/VIRTA-Säulen so ist. :-?

Grüße
Torsten

Re: Maingau vs. VIRTA CCS-Ladung?!

USER_AVATAR
  • Zlogan
  • Beiträge: 680
  • Registriert: Mo 29. Aug 2016, 16:14
  • Wohnort: 53127 Bonn
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Habe es gerade selber ausprobiert. Einmal bei Chademo deaktiviert, einmal aktiviert im Filter. Genauso wie von uns beschrieben...BildBild
Renault ZOE Intens 12/2013, gebraucht von 09/2016 bis 01/2018 (~33.000km gefahren) -> Fährt nun meine (superglückliche) Freundin
Hyundai IONIQ Premium in Platinum Silber seit 01/2017

Re: Maingau vs. VIRTA CCS-Ladung?!

USER_AVATAR
  • herbhaem
  • Beiträge: 777
  • Registriert: Di 4. Sep 2012, 17:33
  • Wohnort: Lustenau/Vorarlberg/Österreich
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
IMHO liegt folgendes Problem vor, das ich schon vor einiger Zeit bei einem Swisscharge-Triple-Lader erlebt habe:
VIRTA (Swisscharge verwendet VIRTA als Backend) legt bei einem Triple-Lader, der nur einen der beiden DC-Anschlüsse gleichzeitig bedienen kann, beide Anschlüsse auf eine EVSE-ID. Das kann die VIRTA-App handeln.
Die Chargecloud-App, die Maingau und Eins verwenden, kann das nicht. Es muß in so einem Fall zwingend die RFID-Karte bzw. der Keyhanger verwendet werden.
Gruß aus dem Vorarlberger Rheintal,
Herbert
Bild
Stromverbrauch Hyundai IONIQ electric - seit 18.08.2017

Re: Maingau vs. VIRTA CCS-Ladung?!

TorstenW
read
Moin,

DAS ist natürlich eine Erklärung, danke!!! Dann kann ich beruhigt morgen fahren. :danke:

Grüße
Torsten

Re: Maingau vs. VIRTA CCS-Ladung?!

mfb
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Di 17. Dez 2013, 10:19
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
herbhaem hat geschrieben:IMHO liegt folgendes Problem vor, das ich schon vor einiger Zeit bei einem Swisscharge-Triple-Lader erlebt habe:
VIRTA (Swisscharge verwendet VIRTA als Backend) legt bei einem Triple-Lader, der nur einen der beiden DC-Anschlüsse gleichzeitig bedienen kann, beide Anschlüsse auf eine EVSE-ID. Das kann die VIRTA-App handeln.
Die Chargecloud-App, die Maingau und Eins verwenden, kann das nicht. Es muß in so einem Fall zwingend die RFID-Karte bzw. der Keyhanger verwendet werden.
Aber in Screenshot vorher ist doch beI gleicher EVSE-ID CHADEMO ausgegraut und CCS aktiv. Somit scheint das korrekt zu funktionieren? Bild

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag