Normalladung oder Schnellladung?

Normalladung oder Schnellladung?

hajo1954
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mi 9. Okt 2019, 11:37
  • Wohnort: Düsseldorf
read
Ich habe bei dem Anbieter enivaM zwei Preise angezeigt bekommen, einmal mit 0,30 €/kWh für die Normalladung,
und dann eine mit 9,50 €/ pro Ladevorgang für die Schnellladung AC oder DC.
Wie erkenne welche Ladung ich vornehme? Ich bin nicht bereit für meinen E-Smart mit 10 kWh durchschnittlicher Ladung
9,50 € zu bezahlen. Ein Anruf bei enviaM brachte auch nicht viel, die Dame am Telefon meinte das steht auf der Säule, da
müssen Sie eben aufpassen...
Wie kann ich zuverlässig unterscheiden ob ich vor einer Normal-Ladesäule oder vor einer Schnell-Ladesäule stehe?
Anzeige

Re: Normalladung oder Schnellladung?

USER_AVATAR
read
Hast Du an einem Triple geladen? Dann werden die wahrscheinlich die Pauschale berechnet haben.
Die Normalladung ziehen sie wohl nur an reinen AC Säulen.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Normalladung oder Schnellladung?

USER_AVATAR
read
Ja so ist das leider. Es gilt vereinfacht:

- Schnellladestation (Triple Lader): hier werden bei AC pauschal 9,50 Euro berechnet
- Normalladestation: hier werden die 30 Cent/kWh berechnet

Das ist ziemlich verwirrend, da auch die Schnellladestationen nur über eine Typ 2 Steckdose mit 22 kW verfügen.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Normalladung oder Schnellladung?

USER_AVATAR
read
Die sind ja lustig. Die sollten an der Hotline sagen können, was sie unter Schnelladung AC verstehen. Das kann man leider der Homepage nicht entnehmen. Die Hotline sollte das allerdings wissen.
Klar ist, dass die DC Ladung als Schnelladung verstehen.
Die Frage ist, wo sie die Grenze zu AC Schnelladung ziehen. Ist das nur an 42kW Säulen oder schon bei 22kW?
Das müsste sie Dir beantworten.
Die Info, wie viel Leistung eine Säule maximal abgeben kann, kann man diversen Apps und Verzeichnissen entnehmen.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Normalladung oder Schnellladung?

USER_AVATAR
read
Da sie nur 22 kW AC anbieten braucht es da keine Unterscheidung. Wie bereits gesagt, handelt es sich um einen DC Schnelllader wird auch AC mit dem Schnellladetarif berechnet, obwohl es nur eine 22 kW Dose ist.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Normalladung oder Schnellladung?

AndiH
  • Beiträge: 3128
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 487 Mal
read
Das ist ein Übergangsproblem. Zum einen verschwindet Typ2 an den DC Säulen immer mehr, zum anderen werden die Pauschaltarife mit steigender Akku Größe auch zu Grabe getragen. Viele Anbieter unterscheiden auch nur noch zwischen AC und DC und nicht die theoretische leistungsfähigkeit des Anschlusses.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Normalladung oder Schnellladung?

USER_AVATAR
read
PowerTower hat geschrieben: Da sie nur 22 kW AC anbieten braucht es da keine Unterscheidung. Wie bereits gesagt, handelt es sich um einen DC Schnelllader wird auch AC mit dem Schnellladetarif berechnet, obwohl es nur eine 22 kW Dose ist.
Woher hast Du das mit den 22kW? Ich konnte das nicht auf deren Homepage finden.
Preistransparenz Galore!

SüdSchwabe
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Normalladung oder Schnellladung?

USER_AVATAR
read
Das hat ein ZOE Fahrer aus Cottbus bemerkt, der mehrere Monate an der 22 kW Dose des Schnellladers in Cottbus geladen hat und wofür ihm jeweils 9,50 Euro in Rechnung gestellt worden sind.

Das steht auch so etwas schwammig formuliert auf der Homepage.

"Preis an Schnellladesäulen"
"Preis an Normalladesäulen"

Es spielt also keine Rolle, welchen der drei Anschlüsse man an der Schnellladestation nimmt, sie werden alle gleich berechnet.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Normalladung oder Schnellladung?

USER_AVATAR
read
PowerTower hat geschrieben: Das hat ein ZOE Fahrer aus Cottbus bemerkt, der mehrere Monate an der 22 kW Dose des Schnellladers in Cottbus geladen hat und wofür ihm jeweils 9,50 Euro in Rechnung gestellt worden sind.

Das steht auch so etwas schwammig formuliert auf der Homepage.

"Preis an Schnellladesäulen"
"Preis an Normalladesäulen"

Es spielt also keine Rolle, welchen der drei Anschlüsse man an der Schnellladestation nimmt, sie werden alle gleich berechnet.
Also hier(tm) gibt es reichlich reine AC22 Säulen. Ganz ohne DC. Ich finde diese Formulierung auf der Homepage reichlich fragwürdig. Sie ist nicht eindeutig. Ich frage mich, ob das überhaupt so zulässig ist.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Normalladung oder Schnellladung?

USER_AVATAR
read
Das ist verwirrend. Ich stehe gerade beim Lidl Triple Lader und lade mit 19kWh. Ist dann eine Schnellladung :D
Nissan Leaf ZE1 40kWh BJ18 ~ KIA EV6 RWD 77kWh BJ22 ~ KIA e-Niro 64kWh BJ22
22kW go-e & openWB mit 9,6kWp PV ~ Anmelden & Laden möglich


Ostrom Referral: INGOYXXJRU 35€ Rabatt oder 50€ für den Ostrom Shop
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag