NEW MOTION

NEW MOTION

leifur
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Fr 31. Mai 2013, 23:15
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Hallo, ich bin leider gerade auf die Branchentricks (?) hereingefallen, oder hatte Pech. Mit der Telekom „get charge“ Karte hatte ich mich schön vorbereitet, und bin in Frankfurt zu einer bestimmten Säule der Maingau Energie gefahren. Es war dunkel, bei Regen, der Parkplatz war mit Verbrenner blockiert, und mein Akku war leer, weil mir das Gleiche 2 km vorher schon mal passiert war.
Nachdem die Telekom Karte mehrfach abgelehnt wurde, habe ich TNM genommen, ohne in der app nach dem Preis zu sehen. Ich hatte sowieso keine Wahl, es war die einzige Karte die funktionierte.
Heute habe ich mir die Abrechnung angesehen : 50 € für 17 KWh.

TNM hat sehr unterschiedliche Preissysteme. Nach Minuten, nach KWh oder eine Kombi. Bei den Minutenpreisen gönnen sie sich zB. 18ct !!

Unter solchen Umständen wird die öffentliche Laderei zu einem Roulette Spiel mit vielen Verlierern.
Anzeige

Re: NEW MOTION

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
NewMotion berechnet nur weiter, was der Anbieter über das Roaming verlangt. Ob das ein Branchentrick ist, ich würde sagen nein. Sieh es als Lehrgeld, bei NewMotion vorher immer nach dem Preis zu schauen.
Nimm die GetCharge Karte und fahr damit mal nach Bayern (meist 89ct/Kwh) oder ins Ausland (bis zu 1,75€/Kwh). Da musst du genauso aufpassen.
Das Laderoaming ist momentan genauso teuer wie vor 20 Jahren das Handy Roaming.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: NEW MOTION

Misterdublex
  • Beiträge: 7309
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 781 Mal
  • Danke erhalten: 1516 Mal
read
Warum nutzt du nicht einen Strompreisvergleich?

Ich vermute mal für zu Hause machst du das doch auch regelmäßig, warum nicht beim Autostrom?

https://www.chargeprice.app/

Ich vermute du meintest „Mainova“ und nicht „Maingau“.
Zuletzt geändert von Misterdublex am Fr 20. Dez 2019, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: NEW MOTION

Dodge Ram 5500
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Sa 17. Aug 2019, 18:26
  • Hat sich bedankt: 51 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Die haben die Preise so angezogen, da tanke ich nicht mehr .
In Wittenburg ( Meck/POMM) nehmen sie mittlerweile 80 Cent für die kWh . Nein Danke.

Re: NEW MOTION

leifur
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Fr 31. Mai 2013, 23:15
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Mainova ! völlig richtig.
Ein Strompreis Vergleich ist prima, aber in meinem beschriebenen Fall hatte ich keine Wahl. 2 Karten gingen nicht, die letzte war TNM.
Lehrgeld stimmt auch. Ich lerne daraus, dass ich besser zu Hause lade, und längere Strecken mit dem Diesel fahre. (sarkastisch gesagt)

Re: NEW MOTION

Misterdublex
  • Beiträge: 7309
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 781 Mal
  • Danke erhalten: 1516 Mal
read
Die Stromanbieter aus dem Preisvergleich gehen im Regelfall auch per App. Oft geht die Karte nicht, dafür die App schon.

Für die Apps reicht eigentlich immer nur die Hinterlegung eines Zahlungsmittels.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: NEW MOTION

Hupsi37
  • Beiträge: 522
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 11:49
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Genau für solche Fälle habe ich die Naturstrom-Ladekarte dabei. Da die über New Motion läuft, funktioniert sie überall wo auch die originäre New Motion Karte funktioniert, der Preis ist durch die Pauschale aber gedeckelt. Normalerweise finde ich Pauschalen doof und habe die Ladekarte in 2019 auch nur ein einziges Mal benutzt, im Notfall ist sie aber besser als das New Motion-Roulette.
e-NV 200 Camper und Ioniq FL

NEW MOTION

USER_AVATAR
read
Das New Motion nur die Preise weiterreicht, halte ich in vielen Fällen nicht richtig. Bei meiner Station konvertieren sie den kWh Preis jedenfalls in einen Minutenpreis.

Konfrontiere doch NewMotion mit der Tatsache, dass seit dem 1.4. diesen Jahres die Laderechnungen mit kWh abrechnen müssen.

Sie dazu https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Downlo ... nFile&v=11
Dort sind die zulässigen Abrechnungsverfahren dargestellt.

Ich werde im Januar auf NewMotion zugehen und Auskunft verlangen, warum sie bei mir nach Zeit abrechnen.

Hast Du einen Link zu der Station, bei der Du geladen hast?
Wer ist der Betreiber und über welches Backend ist er angebunden?
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 115 MWh Strom an den Ladesäulen verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07

Re: NEW MOTION

enabler
  • Beiträge: 798
  • Registriert: Sa 19. Mär 2016, 22:49
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 194 Mal
read
Fritzchen-66 hat geschrieben: .
Sie dazu https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Downlo ... nFile&v=11
Dort sind die zulässigen Abrechnungsverfahren dargestellt.
TNM agiert aber meines Wissens von Holland aus und da gelten wohl andere Regeln.

Re: NEW MOTION

backblech
  • Beiträge: 1076
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 170 Mal
read
Hol dir eine App mit Abrechnung auf kWh-Basis: mobility+ von der EnBW, EinfachStromLaden von MaingauEnergie oder ähnlich. Wenn die funktionieren, dann immer zum gleichem Preis in D. Keine Überraschungen. Preisänderungen bekommst Du schriftlich bei Maingau aufs handy, von der EnBW als push-Nachricht aufs handy.
Die App von der EnBW funktioniert nach dem download und Eingeben der Anmeldedaten auch sofort, also ganz spontan.
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag