Neue schlechtere Tarife von der Energie Steiermark

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neue schlechtere Tarife von der Energie Steiermark

USER_AVATAR
read
i3lady hat geschrieben: gerade mit den flattarif befasst. smatrics ist nur beim international dabei? sind doch mit beö zusammen, oder? 25cent/kwh in der flat sind teurer als 24cent im flextarif, zumindest bis 11kw lader. smatrics wäre mit austriaflat interessant, aber wirklich nicht dabei?
So ist es. warum sollte Smatrics über andere Anbieter günstiger sein? Ich kenne nur EnBW, die auch bei Smatrics die 29 bzw. 39 Cent pro kWh abrechnet, alle anderen haben horrende Roaming Gebühren.
Seit 06.02.2024 mit dem Skoda ENYAQ Coupé RS unterwegs.
Anzeige

Re: Neue schlechtere Tarife von der Energie Steiermark

Franzbauer
  • Beiträge: 332
  • Registriert: Do 13. Aug 2020, 07:13
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Wer übrigens die alten Energie Steiermark Flat weiternutzen möchte (bei mir läuft sie Mitte November aus), gibt es den identen Tarif auch bei den Stadtwerken Judenburg. Lt. Hotline kann man sich die Karte auch zusenden lassen. Dabei ist aber nur AC-Laden bis 22 kw - maximal 2.800 Kwh pro Jahr - möglich. Der Preis ist wie beim alten Energie Steiermark Tarif € 329,-- pro Jahr. Laden geht sichtlich ohne Zeitbegrenzung.

Re: Neue schlechtere Tarife von der Energie Steiermark

USER_AVATAR
  • cma410
  • Beiträge: 157
  • Registriert: Do 4. Jul 2019, 18:21
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Danke für die Info, die leider für mich zu spät kommt. Ich bin allerdings auch mit meiner „Ausweichlösung“ recht zufrieden. Energie Graz nimmt für die Flatrate zwar € 50,- pro Monat, dafür sind aber pro Jahr 3500 kWh dabei und auch Schnelllader inkl. Smatrics inklusive. Theoretisch nur bis 50 kW, in der Praxis aber alle Schnelllader der BÖE, da es für sie so einfacher ist, als die auseinander zu rechnen (Auskunft der Hotline, verifiziert an einer 150 kW Ladesäule der Salzburg AG).

Gruß aus Wien
Christoph
BMW i3 94 Ah von Juni 2019 bis Juli 2020
Mercedes EQC 400 seit Juli 2020

Was haben Elektroautos und Durchfall gemeinsam? Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

Re: Neue schlechtere Tarife von der Energie Steiermark

USER_AVATAR
  • cma410
  • Beiträge: 157
  • Registriert: Do 4. Jul 2019, 18:21
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
P.S. ein kleiner Nachteil der Energie Graz ist die auch hier enthaltene Zeitbegrenzung auf 3 Stunden AC und 1 Stunde DC. Wird allerdings laut Hotline als „Fair Use“ behandelt, d.h. wenn man‘s nicht übertreibt gibt es keine Sanktion.
BMW i3 94 Ah von Juni 2019 bis Juli 2020
Mercedes EQC 400 seit Juli 2020

Was haben Elektroautos und Durchfall gemeinsam? Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

Re: Neue schlechtere Tarife von der Energie Steiermark

Franzbauer
  • Beiträge: 332
  • Registriert: Do 13. Aug 2020, 07:13
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Ich habe lange überlegt zwischen den beiden Flats. Da ich aber gerne in P&R öfters den ganzen Tag stehe, ist mir die AC-Flat lieber.

Re: Neue schlechtere Tarife von der Energie Steiermark

Markus_T
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 00:08
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Die Zeitbegrenzung zählt erst ab 22 kW. 11 kW Stationen und darunter (ÖBB, Wien City) müssten ohne Zeitbeschränkung funktionieren

Re: Neue schlechtere Tarife von der Energie Steiermark

USER_AVATAR
  • cma410
  • Beiträge: 157
  • Registriert: Do 4. Jul 2019, 18:21
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Markus_T hat geschrieben:Die Zeitbegrenzung zählt erst ab 22 kW. 11 kW Stationen und darunter (ÖBB, Wien City) müssten ohne Zeitbeschränkung funktionieren
Sagt wer?
BMW i3 94 Ah von Juni 2019 bis Juli 2020
Mercedes EQC 400 seit Juli 2020

Was haben Elektroautos und Durchfall gemeinsam? Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!

Re: Neue schlechtere Tarife von der Energie Steiermark

Markus_T
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 00:08
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Das Produktblatt der Graz Energie
"Max. Ladedauer pro Ladevorgang:
an Ladestationen für beschleunigtes Laden: 3 Stundenn
an Schnellladestationen: 1 Stunde"

Laut Definition ist 11kw normal laden und 22kw beschleunigt. Ist zumindest bei zb. Smatrics so....

Re: Neue schlechtere Tarife von der Energie Steiermark

Jomim
  • Beiträge: 450
  • Registriert: Sa 27. Apr 2019, 21:56
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
Markus_T hat geschrieben:
Laut Definition ist 11kw normal laden und 22kw beschleunigt. Ist zumindest bei zb. Smatrics so....
Hier hat jeder seine eigene Definition von beschleunigtem Laden.
z.b. swiss emobility (https://www.swiss-emobility.ch/de/elekt ... aet/laden/)
Grundsätzlich gilt: für Ladeleistungen bis 22kW wird mit dem Typ 2-Stecker (AC) geladen (für den Renault Zoé bis 43kW) = langsam- oder beschleunigtes laden (AC).

Die Energieagentur NRW sieht das wieder anders
Bild

Sicherheitshalber würde ich besser nochmal nachfragen und dir das auch schriftlich geben lassen, was hier als beschleunigtes Laden gilt, beovr dann die böse Überraschung kommt.
Und die IEC 62196 verliert auch kein wort über normal oder beschleunigtes Laden, da gibts nur die Lademodi.

Re: Neue schlechtere Tarife von der Energie Steiermark

USER_AVATAR
  • cma410
  • Beiträge: 157
  • Registriert: Do 4. Jul 2019, 18:21
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Markus_T hat geschrieben:Laut Definition ist 11kw normal laden und 22kw beschleunigt. Ist zumindest bei zb. Smatrics so....
Ich halte das für eine gewagte Definition. Meiner Meinung nach ist alles, was nicht über eine Haushaltssteckdose (mit Ladeziegel) sondern über Typ 2 geht „beschleunigtes Laden“. Und genau so hätte ich auch den Mitarbeiter an der Hotline von Energie Graz verstanden, den ich zum Gültigkeitsbereich der 3-Stunden-Regel (und deren Sanktionierung bei Nicht-Einhaltung) befragt habe.

Christoph
BMW i3 94 Ah von Juni 2019 bis Juli 2020
Mercedes EQC 400 seit Juli 2020

Was haben Elektroautos und Durchfall gemeinsam? Die Angst es nicht nach Hause zu schaffen!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag