Neue schlechtere Tarife von der Energie Steiermark

Neue schlechtere Tarife von der Energie Steiermark

Stefan_BMWi3
read
Seit heute gibt es neue Flats bei der Energie Steiermark - leider sind diese in mehrfacher Hinsicht schlechter geworden und daher auch nicht wirklich interessant

- Tarife teilweise verdoppelt
- Standzeitgebühr ab 4 Stunden AC bzw. 2 Stunden DC
- Nutzungsvolumen monatsbezogen (mit Mitnahme von max 50% ins nächste Monat)
- Interessant ist vielleicht die "international Flat"
- Preiserhöhungen hat es sichtlich auch bei den normalen zeitabhängigen Tarifen gegeben und zwar für jene über DC 50. Bei DC 100 sind es nun € 1,2 pro Minuten und bei DC 150 € 1,80 pro Minuten

https://www.e-steiermark.com/fileadmin/ ... Privat.pdf

In Summe geht das Ganze in die falsche Richtung - so werden einerseits die Betreiber die hohen Kosten der Ladestationen (inkl. reichhaltiger Förderungen der EU) nicht zurückbekommen. Andererseits werden diese Preise dann eher abschreckend sein. Wenn ich meinen i3 dann für 30 Minuten an einer DC 150 anstecke, kostet es € 54,-- (das ist wirklich Wucher). Noch dazu kann man die Ladeleistung an den Säulen nicht einmal herunterdrehen.

Laut Auskunft bleiben die bisherigen Kunden noch bis zur nächsten Abrechnungsperiode (Jahresbetrachtung) im alten Tarif. Ich werde jedenfalls auf keinen neuen Tarif umsteigen und dann kündigen.
Anzeige

Re: Neue schlechtere Tarife von der Energie Steiermark

Helfried
read
1,80 Euro pro Minute?? Alter Ikea, bei Smatrics zahle ich 20 Cent...
Es gibt doch gar nicht so viele Porsche, die das ganz schnelle Laden nutzen könnten?

Ich glaube, die verstehen das nicht richtig.

Re: Neue schlechtere Tarife von der Energie Steiermark

Stefan_BMWi3
read
Helfried hat geschrieben: 1,80 Euro pro Minute?? Alter Ikea, bei Smatrics zahle ich 20 Cent...
Es gibt doch gar nicht so viele Porsche, die das ganz schnelle Laden nutzen könnten?

Ich glaube, die verstehen das nicht richtig.
Die Kunden werden die Flats kündigen!

Re: Neue schlechtere Tarife von der Energie Steiermark

USER_AVATAR
read
Reine Minutentarife sind völliger Blödsinn... Besser einen kWh-Tarif mit niedrigen kWh-Kosten und dann noch eine kleine Zeitkomponente, um einen kleinen Anreiz zu geben, dass diejenigen, die die sehr schnelle Ladung nicht benötigen, an den langsameren Ladepunkten laden.

Die ganzen monatlichen Volumentarife sind auch nichts für Leute wie mich, die überwiegend zuhause laden. Es gibt manche Monate, in denen ich gar nicht öffentlich lade, und dann andere Monate, in denen ich mehrere längere Fahrten machen und sehr viel lade.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Neue schlechtere Tarife von der Energie Steiermark

eHarry
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Do 21. Mär 2019, 15:01
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Heftig, ich hoffe die LINZ-AG zieht da nicht komplett nach. Teurer werden sie werden müssen, vermute ich, das halten die nicht durch im BEÖ

Re: Neue schlechtere Tarife von der Energie Steiermark

Paul Simon
  • Beiträge: 16
  • Registriert: So 4. Aug 2019, 22:42
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Die sind völlig irre. Die Tarife haben sich mehr als verdoppelt. Bisher 2800 kWh pro Jahr (was besser ist als monatlich, im Sommer zB wäre ich nie da) dh 2800/12kwh = 233kwh pro Monat, kostet jetzt das selbe für 100 kWh. Wo gibt es solche Preiserhöhungen noch?? Das ist ja Wahnsinn.

Lediglich der einstiegstarif blieb günstig, wenig billiger als Wien Energie auch in Wien was zum Parkenladen gut ist.

Aber ganz im Ernst: Morgen kostet dann die Milch bei Spar 3 Euro??

Re: Neue schlechtere Tarife von der Energie Steiermark

USER_AVATAR
read
Der Anfang vom Ende, BEÖ ist bald wieder Geschichte. Wer kauft sich bitte eine Flatrate um 327,90 Euro im Monat?? Selbst der billigste Österreich-Tarif inkl. Schnellladen kostet unverschämte 41,90 Euro im Monat, und da ist Smatrics noch nicht mal dabei. Und es kommt noch besser: eine Stunde an einer DC150 Station laden kostet 108 Euro. Spinnen die? Da hat sicher wieder so ein gieriger Vorstand daheim nix zu reden und muss sich bei der Steweag verwirklichen. Echt traurig.

Habe übrigens die neuen Tarife bei den Ladekarten heute Mittag bereits eingepflegt, falls wer im Euromillionen gewonnen hat :D
Seit 06.02.2024 mit dem Skoda ENYAQ Coupé RS unterwegs.

Re: Neue schlechtere Tarife von der Energie Steiermark

Helfried
read
Sind beim Tarif um 327,90 Euro wirklich nur Schnelllader bis 50 kW dabei oder hamse das nur missverständlich hingeschrieben. Muss man am HPC die 108 Euro pro Stunde zusätzlich bezahlen?

Re: Neue schlechtere Tarife von der Energie Steiermark

USER_AVATAR
read
Der Tarif gilt nur bis DC50, alles darüber hinaus ist extra zu bezahlen.
Seit 06.02.2024 mit dem Skoda ENYAQ Coupé RS unterwegs.

Re: Neue schlechtere Tarife von der Energie Steiermark

VollStromer
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 14:34
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
ChrKoh hat geschrieben: Der Anfang vom Ende, BEÖ ist bald wieder Geschichte. Wer kauft sich bitte eine Flatrate um 327,90 Euro im Monat??
Das beste ist ja, dass das nicht einmal eine echte Flatrate ist. Selbst wenn ich punktgenau das gesamte Kontingent im grössten Paket ausnütze, komme ich auf einen kWh-Preis von über 52 ct.

Tut mir leid, aber solche Angebote sind vollkommen lächerlich und geradezu peinlich. Hier macht sich ein Unternehmen öffentlich zum Affen (Zitat Website: "Europas cleverste Ladekarte") und verspielt jede Glaubwürdigkeit. So viel Marketing können die gar nicht mehr betreiben, um derartig grobe Schnitzer auszubügeln.

LG
VollStromer
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag