Fehlbuchungen bei EnBw mobility+

Fehlbuchungen bei EnBw mobility+

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 428
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 166 Mal
read
Gestern Abend benachrichtigte mich die mobility+ App von EnBw per Push-Notification über einen Ladevorgang aus Dresden (bin in Hamburg) über 50,1 kWh (wäre schön, wenn mein i3 so viel laden könnte...). Anruf bei der EnBw Hotline vergeblich (außerhalb der Betriebszeiten). Mail an den Service bislang ohne Antwort.

Inzwischen kamen noch zwei Buchungen dazu, (späteren Abend und heute) aus Österreich, eine sogar mit über 60 kWh, mittlerweile belaufen sich die Kosten dieser Fehlbuchungen auf über 50 EUR! :shock:

Habe jetzt erst mal die Ladekarte in der App deaktiviert in der Hoffnung, dass der Spuk damit aufhört - wer weiß, was sonst noch bis Montag an weiteren Kosten aufläuft, bevor die Hotline wieder arbeitet. :(

Habe noch mal die Nummer meiner Karte mit der mit meinem Konto verknüpften Nummer verglichen - stimmt genau überein. Entweder deren System spinnt gerade komplett und produziert wilde Fehlbuchungen oder mehrere andere Leuten haben vergeblich versehntlich meine Nummer in ihre App eingetippt (prüft deren System nicht auf doppelt registrierte Nummern???). Vielleicht ist es ja auch nur ein anderer Nutzer, aber dann ist der gerade recht munter in DE und AT unterwegs...

Hatte das hier jemand anderes auch schon? Wie seid ihr verfahren?
i3s 120 10/19 - Knuffel
Anzeige

Re: Fehlbuchungen bei EnBw mobility+

BED
  • Beiträge: 2183
  • Registriert: So 10. Mai 2015, 01:54
  • Hat sich bedankt: 297 Mal
  • Danke erhalten: 249 Mal
read
Hatte ich zum Glück noch nicht. Vielleicht hat sich jemand eine Ladekarte gebastelt und dabei Deine Kartennummer generiert? Also ein Fall von Missbrauch?
Soweit ich weiß, gibt es bei Ladekarten null Sicherheitsaspekte.

Re: Fehlbuchungen bei EnBw mobility+

USER_AVATAR
read
Es scheint, als hätte sich endlich jemand die (im negativen Wortsinn) atemberaubende Sicherheit der Ladekarten zu Nutze gemacht, wie es bereits beim 34C3 vorgestellt wurde. War für mich nur eine Frage der Zeit. Viel Spaß, das der EnBW zu erklären...

Oder sie akzeptieren es einfach, weil es "halt so ist".

SüdSchwabe.

--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni 2020

Re: Fehlbuchungen bei EnBw mobility+

ITStromer
  • Beiträge: 337
  • Registriert: Fr 10. Mär 2017, 21:58
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read

Hacky hat geschrieben: einen Ladevorgang aus Dresden (bin in Hamburg) über 50,1 kWh
Welche Säule war es in Dresden? Vielleicht gibt es irgendwo Videoüberwachung um ggf. den Verursacher ausfindig zu machen?
Wird aber bestimmt nicht einfach, auch wg. Datenschutzbelangen. Sicher wäre eine Anzeige bei der Polizei gut. Mit der könnte zumindest EnBW nicht einfach den Fall übergehen oder das Problem auf Dich abwälzen.

Durch die geladenen Mengen und Ladezeiten lässt sich der Autotyp sicher auch stark eingrenzen.

Mal sehen wie sich EnBW dazu äußert. Viel Glück schon mal auch von mir!
Hyundai IONIQ Elektro Premium in Polar White bestellt: 15.2.17 produziert: 14.09.17 verschifft: 15.9.17 Ankunft beim Händler: 10.11.17 16.8. 22.6. 15.5. rumstromern seit: 16.11.17

Re: Fehlbuchungen bei EnBw mobility+

Helfried
read
Der schuldige Lenker dürfte leicht auszuforschen sein (Ladezeit, Kennzeichen, Kameras).
Allerdings wird sich die Polizei weigern wegen der Geringfügigkeit der Sache.

Re: Fehlbuchungen bei EnBw mobility+

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben: Der schuldige Lenker dürfte leicht auszuforschen sein (Ladezeit, Kennzeichen, Kameras).
Allerdings wird sich die Polizei weigern wegen der Geringfügigkeit der Sache.
Ersetze "dürfte leicht" durch "könnte eventuell".
Den zweiten Satz kannst Du komplett streichen.
Kona 64 kWh

Re: Fehlbuchungen bei EnBw mobility+

Helfried
read
Warum soll man den Satz streichen?

Re: Fehlbuchungen bei EnBw mobility+

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben: Warum soll man den Satz streichen?
Weil er nicht stimmt.
Kona 64 kWh

Re: Fehlbuchungen bei EnBw mobility+

BED
  • Beiträge: 2183
  • Registriert: So 10. Mai 2015, 01:54
  • Hat sich bedankt: 297 Mal
  • Danke erhalten: 249 Mal
read
SüdSchwabe hat geschrieben: Es scheint, als hätte sich endlich jemand die (im negativen Wortsinn) atemberaubende Sicherheit der Ladekarten zu Nutze gemacht, wie es bereits beim 34C3 vorgestellt wurde. War für mich nur eine Frage der Zeit. Viel Spaß, das der EnBW zu erklären...
Danke für das Video. Gebe zu nicht alles verstanden zu haben :roll:
Daher nochmal zwei Nachfragen:

ALLE(!) heutigen Ladekarten arbeiten mit dem uncodierten 20-stelligen String?
d.h. doch, mit zunehmender Anzahl und Verbreitung von Ladekarten wird die Wahrscheinlichkeit, dass ich Random eine aktivierten String erzeuge größer, oder?

Das kann/darf doch nicht war sein. Da macht das Eichamt einen rießen Terz wegen der bescheidenen Eichkonformität und dann so was?
Oder hab ich das falsch verstanden?

Re: Fehlbuchungen bei EnBw mobility+

solardaddy
read
... und ich habe mich schon gewundert, dass EnBW seit dem 3.11. meine Ladungen in der Ladehistorie zwar korrekt mit Ort, Datum, und Zeit - aber mit 0,00 kWh anzeigt und daher ebenso 0,00 Euro berechnet. Das letzte mal heute abend, 2:42 h geladen mit 0,0 kWh und damit auch 0 €. Die Reichweitenanzeige ging aber gut hoch, also wurden tatsächlich einige kWh geladen.
Das Problem scheint also bekannt zu sein. Und - jedenfalls für meine Abrechnungen - mit der 0 Berechnung gelöst zu sein.
Also mit "Problem" meine ich die gehackten Ladekarten. Wie leicht das ist, hat Kollege "gonium", der auch hier im Forum aktiv ist, schon vor einiger Zeit veröffentlicht, auch in dem oben verlinkten video. Aber seinerzeit auch hier in einem Forumsbeitrag. Hat seinerzeit wohl niemand ernst genommen von den Ladesäulenbetreibern. Nu haben wir den Salat.

https://www.ccc.de/de/updates/2017/e-motor

"Meine" Ladestationen ware alle in meinem Umkreis und gehören eigentlich dem Ladeverbund-plus. Kann allerdings auch sein, dass es hier ganz andere Probleme gibt. Seis drum, 0,00 kWh und damit 0,0 € nehme ich mal "billigend" in kauf.

Gruss, Roland
City-EL 1990, Hotzenblitz 1995, Daum-Pedelec, Peugeot-Partner 2018
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag