Störung der EnBW/ADAC e-charge beim Roaming mit LastMileSolutions

Störung der EnBW/ADAC e-charge beim Roaming mit LastMileSolutions

USER_AVATAR
read
Seit über 14 Tagen ist es nicht mehr möglich an Ladesäulen im Verbund von LastMileSolutions/Ecotap mit der ADAC e-Charge-Karte (Karte der EnBW) zu laden. Bei einem Anruf bei der EnBW erhielt ich lediglich die Aussage, dass das Problem bekannt sei. Ich finde es eine erbärmliche Leistung, dass man als Kunde über 14 Tage im Regen stehen gelassen wird...
Zuletzt geändert von Daniel am Di 12. Nov 2019, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Sangl-Nr. 157, Hyundai IONIQ Elektro Premium in Polar White - bestellt am 24.02.2017 angekündigt für Mai 2017 storniert am 12.06.2017 und Mercedes B250e Vorführer gekauft
Anzeige

Re: Klägliche Leistung der EnBW/ADAC e-charge

USER_AVATAR
read
Du wirfst EnBW / ADAC vor, dass sie von LastMileSolutions/Ecotap aus dem Roaming geworfen wurden?
Joa, kann man mal machen, aber ich glaube das verdreht "Täter" mit "Opfer".

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Klägliche Leistung der EnBW/ADAC e-charge

USER_AVATAR
read
Dazu müsste man als Verbraucher erst einmal wissen, wer Täter und wer Opfer ist. Ich habe keine Kenntnis davon, dass LastMileSolutions die EnBW aus dem Roaming geworfen hat, mehrfache Kontakte zur EnBW ergaben lediglich die Aussage, dass die Störung bekannt sei. Zudem werden die Ladesäulen in der App angezeigt, was nicht vermuten lässt, dass es vertragliche Probleme gibt. Hätte man mir als Kunden mitgeteilt, dass LastMileSolutions das Roaming aufgekündigt hat, würde ich darüber kein Wort verlieren, bzw. mich bei LastMileSolutions beschweren. Weder der Support von ECOTAP noch von EnBW haben jedoch eine Aussage bezüglich aufgekündigter Roamingverträge geäußert, so dass man als Kunde den Eindruck gewinnt, dass es eine Störung gibt, welche seit Wochen nicht beseitigt wird.
Wohl dem, der das Problem nicht hat, wenn man aber auf öffentliches Laden angewiesen ist und keine Alternative hat, so ist dieser Umstand nicht gerade förderlich für Elektromobilität, vor Allem im Winter, wo die Reichweiten bekanntermaßen schwinden. Man stelle sich mal vor was los wäre, könnte man über mehrere Wochen nicht mit EC-Karte an der Tankstelle bezahlen...
Ich erwarte in solchen Fällen von großen Anbietern wie der EnBW Transparenz. Man bekommt wegen jedem Scheiß Newsletter gesendet, aber den Kunden zu informieren, dass bis auf Weiteres keine Ladung an Säulen eines bestimmten Anbieters möglich ist, ist scheinbar zu viel verlangt...
Sangl-Nr. 157, Hyundai IONIQ Elektro Premium in Polar White - bestellt am 24.02.2017 angekündigt für Mai 2017 storniert am 12.06.2017 und Mercedes B250e Vorführer gekauft

Re: Klägliche Leistung der EnBW/ADAC e-charge

Nichtraucher
  • Beiträge: 2829
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Daniel hat geschrieben: Hätte man mir als Kunden mitgeteilt, dass LastMileSolutions das Roaming aufgekündigt hat, würde ich darüber kein Wort verlieren, bzw. mich bei LastMileSolutions beschweren.
Das war erst mal nur eine Vermutung von Südschwabe, oder?

Würde eine Community funktionieren, so könnte man hier im Ladestationsverzeichnis derartige Probleme sehen können.
Leider sind die meisten aber nur sehr schnell damit Infos abzusaugen, statt selbst auch mal für Aktualität zu sorgen und z.B. Ladungen, Störungen und behobene Störungen einzutragen.

Und: Ich finde die Karte super! Ist derzeit mein Favorit.
Zuletzt geändert von Nichtraucher am Di 12. Nov 2019, 07:34, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Klägliche Leistung der EnBW/ADAC e-charge

USER_AVATAR
read
"Rausschmeißen" geht auch abseits der Kündigung. Nämlich dann, wenn der Prakti in der Konfiguration aus Versehen einen Haken löscht.

Und es kann durchaus im Interesse der EnBW sein, dass das Roaming zu einem bestimmten Partner nicht mehr funktioniert, obwohl es sollte. Nämlich dann, wenn die EnBW bei eben diesem Roaming draufzahlt.

SudSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Klägliche Leistung der EnBW/ADAC e-charge

USER_AVATAR
read
Nichtraucher hat geschrieben:
Daniel hat geschrieben:
Und: Ich finde die Karte super! Ist derzeit mein Favorit.
Meiner auch, nur eben sinnlos geworden, da hier fast alle Ladesäulen über LastMileSolutions arbeiten. Manche Säulen kann ich mit der New Motion Karte zum gleichen Tarif nutzen aber an manchen Säulen fehlt diese Alternative.
Und ja...es mag sein dass es aus Sicht der Betreibers Sinn macht Verträge aufzukündigen, dann sollte man aber die Kunden informieren, damit diese sich ggf. nach einem alternativen Anbieter umschauen. Generell finde ich es jedoch kontraproduktiv. Gerade die EnBW macht sich momentan sehr stark für Elektromobilität und ist einer der Anbieter mit dem größten Angebot. Da wäre es wenig zielführend, einem Roamingpartner die Zusammenarbeit zu kündigen, der in einer kompletten Region nahezu Monopolstellung hat. Ein großer Vorteil der EnBW-Karte ist doch, dass man sie nahezu in ganz Deutschland nutzen kann, durch solche Aktionen wird die Karte zunehmend uninteressant. Nun bin ich einer der Kunden, die das Angebot über den ADAC nutzen, andere wiederum zahlen eine monatliche Grundgebühr, sehr ärgerlich, wenn man dann das Angebot nicht nutzen kann. Sorry, ich bleibe dabei, für so eine schlechte Kommunikation habe ich kein Verständnis !
Sangl-Nr. 157, Hyundai IONIQ Elektro Premium in Polar White - bestellt am 24.02.2017 angekündigt für Mai 2017 storniert am 12.06.2017 und Mercedes B250e Vorführer gekauft

Re: Klägliche Leistung der EnBW/ADAC e-charge

USER_AVATAR
read
So, habe jetzt einmal alle Kanäle kontaktiert, LastMileSolutions, den Stromanbieter (Entega) und den ADAC und hoffe, dass nun endlich Bewegung in die Sache kommt bzw. Es eine Auskunft gibt, was das Problem ist und wie lange es noch andauern wird. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Sangl-Nr. 157, Hyundai IONIQ Elektro Premium in Polar White - bestellt am 24.02.2017 angekündigt für Mai 2017 storniert am 12.06.2017 und Mercedes B250e Vorführer gekauft

Re: Klägliche Leistung der EnBW/ADAC e-charge

USER_AVATAR
read
Daniel hat geschrieben: Meiner auch, nur eben sinnlos geworden, da hier fast alle Ladesäulen über LastMileSolutions arbeiten. Manche Säulen kann ich mit der New Motion Karte zum gleichen Tarif nutzen aber an manchen Säulen fehlt diese Alternative.
In diesem Fall hilft tatsächlich die Ladekarte von der Telekom weiter, LastMileSolutions gehört zu den bevorzugten Partnern und d. h. AC 0,29 €/kWh und DC 0,39 €/kWh.

Re: Klägliche Leistung der EnBW/ADAC e-charge

USER_AVATAR
read
Elektronenschieber hat geschrieben: In diesem Fall hilft tatsächlich die Ladekarte von der Telekom weiter, LastMileSolutions gehört zu den bevorzugten Partnern und d. h. AC 0,29 €/kWh und DC 0,39 €/kWh.
Danke für den Hinweis, die Ladekarte der Telekom habe ich ebenfalls. Zwischenzeitlich habe ich Anwort von LastMileSolutions, welche behaupten keinerlei Kenntnis eines Roamingproblems zu EnBW zu haben.
Sangl-Nr. 157, Hyundai IONIQ Elektro Premium in Polar White - bestellt am 24.02.2017 angekündigt für Mai 2017 storniert am 12.06.2017 und Mercedes B250e Vorführer gekauft

Re: Klägliche Leistung der EnBW/ADAC e-charge

USER_AVATAR
read
Daniel hat geschrieben: Zwischenzeitlich habe ich Anwort von LastMileSolutions, welche behaupten keinerlei Kenntnis eines Roamingproblems zu EnBW zu haben.
Irgend etwas muß aber sein, gerade eben gesehen das die 2 Ladestellen von LastMileSolutions bei mir in der Nähe in der mobility+ App von EnBW nicht mehr zu sehen sind.
Warum auch immer, aber vermutlich sind die wirklich draußen aus dem Roaming in Verbindung mit EnBW.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag