Privater Stromanbieter

Privater Stromanbieter

Stefan136
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Fr 13. Sep 2019, 17:05
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Ok, ich bin blind, sorry schonmal.
Ich finde hier im Forum keinen Thread mit einem günstige Stromanbieter für zuhause. Was gibt es eurer Meinung denn zu beachten? Gibt es Anbieter, die Vergünstigungen anbieten, wenn man ein E Auto fährt? Oder sollte man einfach nur auf einen günstiger Strompreis achten, auch wenn die Grundgebühr dafür höher ist?

Danke euch!
Stefan
Anzeige

Re: Privater Stromanbieter

USER_AVATAR
  • Eberhard
  • Beiträge: 758
  • Registriert: Sa 26. Jan 2013, 16:30
  • Wohnort: 97702 Münnerstadt
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
Da würde ich mir das Angebot von aWattar anschauen. Wenn man das Laden in die Zeit legen kann, wo der Börsenstrompreis niedrig ist, wirds richtig günstig.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Privater Stromanbieter

hachriti
  • Beiträge: 246
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 09:44
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Für Energie-Steiermark-Kunden
superFLAT*
Inkludierte Ladestationen mit einer Ladeleistung von: AC 3,7 / AC 11 / AC 22 kW
pro Monat EUR 27,90
pro Jahr EUR 299,–

powerFLAT*
Inkludierte Ladestationen mit einer Ladeleistung von: AC 3,7 / AC 11 / AC 22 / AC 43 / DC 50 kW
pro Monat EUR 44,90
pro Jahr EUR 499,–

Für Nicht-Energie-Steiermark-Kunden
superFLAT*
Inkludierte Ladestationen mit einer Ladeleistung von: AC 3,7 / AC 11 / AC 22 kW
pro Monat EUR 29,90
pro Jahr EUR 329,–

powerFLAT*
Inkludierte Ladestationen mit einer Ladeleistung von: AC 3,7 / AC 11 / AC 22 / AC 43 / DC 50 kW
pro Monat EUR 49,90
pro Jahr EUR 549,–
Stoppt aber bei 2800 kWh per Jahr

Oder die Maingau die hat auch vergünstigte Tarife für Energiekunden
https://www.maingau-energie.de/e-mobili ... reismodell

Re: Privater Stromanbieter

USER_AVATAR
read
s. signatur.
nicht nur ev-tarif buchbar, sondern auch vergünstigung auf die jahresrechnung, wenn aufkleber von naturstrom auf dem auto, auf dem rad, auf der eTanke.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Privater Stromanbieter

Stefan136
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Fr 13. Sep 2019, 17:05
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Guten Morgen,
Besten Dank schon mal für eure Antworten. Mein erstes BEV wird erst in einigen Monaten geliefert und daher bin ich recht grün hinter den Ohren.

Bei aWattar zum Beispiel kostet im sicheren Tarif die kWh gerade mal 6 Cent plus knapp 50e Jahresgebühr. Sind - mal als Beispiel - bei 5000 kWh im Jahr für Haus und Auto gerade mal 350e. Wie kann das sein? Mein bisheriger Anbieter will knapp 30cent für die kWh und für den oben genannten Verbrauch knapp 1500e.

Stehe gerade auf dem Schlauch.

Re: Privater Stromanbieter

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Zum Arbeitspreis von 6ct/kwh kommen leider noch Netznutzungsgebühr und Steuern pro kWh oben drauf. Davon wiederum wird ein Bonus abgezogen, wenn man zu günstigeren Zeiten Strom verbraucht. Erst dann kommt die von Dir erwähnte jährliche Grundgebühr.

Wenn Dich der Tarif interessiert, gibt es hier Lesestoff:
viewtopic.php?f=105&t=39704
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Privater Stromanbieter

USER_AVATAR
read
Ich muss mich jetzt auch einmal damit beschäftigen, da ich jetzt einen für das Elektroauto passenden Stromanbieter auswählen muss.

Neben aWattar, die flexible Strompreise bieten, gibt es noch Möglichkeiten die Netznutzungsgebühren zu senken. Entweder durch Nachttarife (bringt aber nicht viel) oder durch abschaltbare Tarife wie bei den Wärmepumpen. Alles aber nicht ganz einfach, da man dann einen separaten Zähler benötigt.

aWattar möchte wohl auch einen Tarif anbieten, der mit einem Wärmepumpentarif zusammen funktioniert.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Privater Stromanbieter

USER_AVATAR
read
Stefan136 hat geschrieben: Gibt es Anbieter, die Vergünstigungen anbieten, wenn man ein E Auto fährt? Oder sollte man einfach nur auf einen günstiger Strompreis achten, auch wenn die Grundgebühr dafür höher ist?
Servus Stefan!

Das mit dem Strom kommt ein bisserl drauf an, wo Du wohnst... Hier im Süden gibt es zum Beispiel bei den Stadtwerken Landsberg explizit für eAutos Strom. Im ersten Jahr ist dann auch noch kostenloses Laden im Ladenetz der Stadtwerke dabei: https://www.stadtwerke-landsberg.de/pro ... arif/?L=0 Ob es den Tarif aber auch bei Dir ums Eck gibt mußt Du nachschauen...

Andererseits mußt Du die 99 € Grundgebühr - dieser ja zusätzlich fällig sind - erstmal wieder reinfahren. Das heißt erst bei deutlich über 1000 kWh fährst Du in den grünen Bereich.

Alternativ darfst Du aber einen eventuell vorhandenen Wärmepumpentarif auch für das Laden eines eAutos verwenden. Dabei muß aber die Wallbox von einem Elektriker fest angeschlossen sein. Die mobilen Lösungen wie die Go-e-Box scheiden somit schon mal aus. Mit dem Wärmepumpenstrom mußt Du dann keine EEG-Umlage zahlen - allerdings ist es theoretisch auch möglich daß der Strom täglich für 2 Stunden abgeschaltet wird. Du also manchmal erst verzögert laden kannst.

Wenn Du noch keinen Wärmepumpenstrom hast kommt es darauf an, wie Dein Netzversorger die Thematik behandelt. Manche legen neuen Wärmepumpenstrom incl. Zähler auch für eine Ladestation, manche verlangen daß da dann auch eine Wärmepumpe betrieben wird.

Grüazi und viel Erfolg, MaXx

Re: Privater Stromanbieter

Stefan136
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Fr 13. Sep 2019, 17:05
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Stark, ich danke euch für die vielen hilfreichen Tipps.
Max, in der Tat haben wir eine Wärmepumpe mit entsprechend subventioniertem Strom. Daran hatte ich noch garnicht gedacht.
Da wir auch eine PV Anlage mit Stromspeicher (5 kW) haben, war für mich immer klar, dass ich das Auto an diesen „Stromzweig“ hängen werde.
Die Vergütung für den ins öffentliche Netz eingespeisten überschüssigen Strom muss hier aber natürlich gegenrechnen, sodass man nach meinen Berechnungen mit dem Wärmepumpenstrom nicht viel schlechter fährt (zumindest wenn man im Nachttarif auflädt). Und das Ganze ist natürlich viel stressfreier, da einem das Wetter egal ist.
Wenn man das also darf, ist‘s für mich die bessere Lösung.
Weiß jemand, ob man das beantragen muss? Ich denke mal schon.

Danke nochmal
Stefan

Re: Privater Stromanbieter

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
1.Nur mal zu Korrektur: der Tarif für Abschaltbare Lasten (Wärmepumpenstrom) ist günstiger, weil ein Teil der Netznutzungsgebühren erlassen werden. (In den Sperrzeiten entlastest Du das Stromnetz) die EEG-Abgabe fällt ganz normal an.

2.Bezüglich Solar-Eigenverbrauch und Wärmepumpenstrom bietet sich eine Zählerkaskade an.
Siehe hier:
https://www.photovoltaikforum.com/threa ... enmessung/

3.Eine Wallbox bis 12kW musst Du oder Dein Elektriker beim Netzbetreiber lediglich anzeigen. Höhere Leistung muss der Netzbetreiber genehmigen.
Deinen Stromanbieter müsstest Du nur über den demnächst höheren Stromverbrauch informieren.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag