CCS 150kW laut Betreiber, max. 20kW laut ESL / mobility+

CCS 150kW laut Betreiber, max. 20kW laut ESL / mobility+

Frizzel
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Do 31. Okt 2019, 13:46
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo Forum,
ich bin ganz neu auf der e-Bühne, und darum noch etwas unerfahren was das öffentliche Laden angeht. Ich möchte morgen eine weitere Reise unternehmen mit mehreren Zwischenladungen und habe hierfür ESL, ENBW Mobility, Plugsurfing und ePowerDirect zur Auswahl.
Mit abetterrouteplanner.com ganz einfach die Reise geplant, passt soweit.
Jetzt wollte ich aber an CCS Stationen mit 50kW (max. meines Autos) laden, und die Ladekartenbetreiber (ESL und mobility+) sagen mit in ihren Apps dass an diesen Standorten (150kW laut GE-Karte) nur mit max. 20kW geladen werden kann.
Ist eine dieser Infos falsch? Oder drosseln die Anbieter die max. Ladepower bei den Tarifen ohne Grundgebühr?
Ich bin jetzt verwirrt, denn so kann ich mich leider nciht auf die Planung verlassen, wenn ich dann vor Ort statt 30min. eine 75min. Pause machen muss... :?: :?

Viele Grüße,
Chris

P.S.: Es geht zum Beispiel ganz konkret um die Ladestation Alois Müller (ChargeIT) bei Memmingen/Holzgünz an der A96 oder die am Flughafen Memmingen.
Anzeige

Re: CCS 150kW laut Betreiber, max. 20kW laut ESL / mobility+

Ich-naklar
  • Beiträge: 577
  • Registriert: Mi 25. Jul 2018, 10:55
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 74 Mal
read
Also die Ladestation Alois Müller wurde schon mehrfach erfolgreich getested. Daran kann es nicht liegen. Eventuell ist der Eintrag falsch, da es an diesem Standort auch Typ 2 mit 22 kW gibt.
In God we trust - all others pay cash!

Re: CCS 150kW laut Betreiber, max. 20kW laut ESL / mobility+

Helfried
read

Frizzel hat geschrieben: Jetzt wollte ich aber an CCS Stationen mit 50kW (max. meines Autos) laden, und die Ladekartenbetreiber (ESL und mobility+) sagen mit in ihren Apps dass an diesen Standorten (150kW laut GE-Karte) nur mit max. 20kW geladen werden kann.
Ist eine dieser Infos falsch?
Offensichtlich ja. Seltsam, Maingau meldet 20 kW, Moovility 50 kW, und der gemeine GE-User 67 kW. Wird wohl GE recht haben.
Hmm...

Re: CCS 150kW laut Betreiber, max. 20kW laut ESL / mobility+

marcometer
  • Beiträge: 1047
  • Registriert: Di 9. Okt 2018, 01:03
  • Hat sich bedankt: 312 Mal
  • Danke erhalten: 411 Mal
read
Ich-naklar hat geschrieben: Also die Ladestation Alois Müller wurde schon mehrfach erfolgreich getested. Daran kann es nicht liegen. Eventuell ist der Eintrag falsch, da es an diesem Standort auch Typ 2 mit 22 kW gibt.
Vorgestern hat da einer gepostet die Zufahrt wäre derzeit nicht möglich, wegen Brückenumbau?

Re: CCS 150kW laut Betreiber, max. 20kW laut ESL / mobility+

USER_AVATAR
read
Also zumindest die angesprochene Drosselung je nach Anbieter gibt es so bisher nicht, bzw. wurde noch nicht beobachtet.
E-Golf 300 2017-2020, ID.3 Tech mit WP seit 23.12.2020 (Version ME 3.0)
Wallbox Keba KeContact P30 c-series, PV 9,72 kWp-optimiertes Laden mit ioBroker und Phasenumschaltung

Re: CCS 150kW laut Betreiber, max. 20kW laut ESL / mobility+

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Gab es überhaupt schon mal eine Drosselung, die vom Anbieter abhängig war? Wie soll das technisch realisiert werden? Unfallarme Roamingkostendatenübertragung ist ja schon für manche Anbieter eine absolute Herausforderung mit regelmässige Misserfolg, dann noch bilaterale, Ladekartentarifabhängige Verhandlung mit der Ladesäule für 20 oder 50kW Leistung?

Gaaaanz früher gab es ja mal RWE-Säulen, die man per SMS mit 16A oder 32A freischalten konnte (IIRC!), aber das war ja ein geschlossenes System und damals mit dem Kangoo auch nicht ausprobierbar.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: CCS 150kW laut Betreiber, max. 20kW laut ESL / mobility+

Frizzel
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Do 31. Okt 2019, 13:46
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Soeben angekommen und ausprobiert. Mit Maingau ESL fließen trotz deren Angabe max. 20kW mehr (Auto kann max. 50kW).
FF06A5B7-6846-43BA-BFA1-6F4E9C0A7A13.jpeg

Re: CCS 150kW laut Betreiber, max. 20kW laut ESL / mobility+

Ich-naklar
  • Beiträge: 577
  • Registriert: Mi 25. Jul 2018, 10:55
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 74 Mal
read
Kapier ich nicht? Da steht doch 44 kW? Was übersehe ich da?
In God we trust - all others pay cash!

Re: CCS 150kW laut Betreiber, max. 20kW laut ESL / mobility+

mack3457
read
Ich-naklar hat geschrieben: Kapier ich nicht? Da steht doch 44 kW? Was übersehe ich da?
"20 kW MEHR" - also 20 kW lt. Maingau plus 20 kW "mehr" = 40 kW, der Rest sind Rundungsfehler ;-)

Re: CCS 150kW laut Betreiber, max. 20kW laut ESL / mobility+

USER_AVATAR
read
Mit mehr Satzzeichen wird der Satz von @Frizzel verständlicher:
Soeben angekommen und ausprobiert. Mit Maingau ESL fließen trotz deren Angabe: "max. 20kW" mehr (Auto kann max. 50kW).
E-Golf 300 2017-2020, ID.3 Tech mit WP seit 23.12.2020 (Version ME 3.0)
Wallbox Keba KeContact P30 c-series, PV 9,72 kWp-optimiertes Laden mit ioBroker und Phasenumschaltung
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag