Europa Überblick aller Betreiber

Europa Überblick aller Betreiber

Laborratte
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 22. Okt 2019, 13:59
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

ich bin derzeit sehr an einem Überblick aller europaweiten Betreiber (EMPs) interessiert.
Hat sich jemand von euch evtl. schon einmal die Arbeit gemacht alle Provider in Europa zusammenzutragen (Name je Land)?
Oder weiß jemand, woher ich diese Daten/Infos evtl. selber zusammensammeln kann?

Viele Grüße und herzlichen Dank für ein paar hilfreiche Tipps
Tags: Betreiber EMP Europa Provider
Anzeige

Re: Europa Überblick aller Betreiber

USER_AVATAR
read
Hallo,

zunächst einmal der Hinweis, dass die Betreiber die CPOs sind und die Provider die EMPs. ;) Ich habe für unsere neue App zwei solcher Listen angelegt. Aktuell bin ich bei 750 Betreibern in Deutschland, aber du wirst nie alle erfassen, weil jeder der seine Steckdose öffentlich zur Verfügung stellt dort mit rein gehört.

Als Anhaltspunkte kannst du die registrierten EVSE-IDs der BDEW nutzen.

Operator: https://bdew-codes.de/Codenumbers/EMobi ... atorIdList
Provider: https://bdew-codes.de/Codenumbers/EMobi ... iderIdList

Allerdings ist das nur die halbe Wahrheit, da es sich ja eben nur um die registrierten IDs handelt. Das heißt nicht, dass diese bereits verwendet werden. Und bei manchen Operator-IDs, wie z.B. Ladeverbund+ (DE LVF), chargeIT Mobility (DE BDO) oder NewMotion (DE TNM) stecken viele hundert Betreiber dahinter, die keine eigene ID benötigen.

Glaub mir, so eine Tabelle zu erstellen macht nicht wirklich Freude und man sitzt durchaus mehrere Wochen dran, wenn es ordentlich werden soll. Für die CPOs und EMPs aus dem Ausland gibt es sicher auch solche ID Datenbanken. Ich bin froh, dass ich Deutschland halbwegs zusammengekratzt habe. Man sollte sich schon überlegen, wozu man das braucht und ob man den Aufwand betreiben will.

Niederlande Operator & Provider: http://www.eviolin.nl/leden-en-id-lijst/
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Europa Überblick aller Betreiber

Laborratte
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 22. Okt 2019, 13:59
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hi,

wow, vielen Dank für die Info. Das ist schon einmal sehr hilfreich und sorry, ich meinte dann nur die Provider (also EMPs :-) ).

Ich bin offen für weitere Hinweise. Weiß jemand evtl. etwas zu ID Datenbanken von anderen europäischen Ländern oder eine weitere Möglichkeit wie ich zu einer Liste kommen kann?
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag